18.09.2023 | Heldenermittlung anlässlich der Wittensee Foiling Days

Survival of the Fittest 
Vom 1. bis zum 3. September waren wieder einmal die Moth-Piloten beim Wassersport-Club am Wittensee e.V. zusammengekommen, um ihren Deutschen Oberhelden auszusegeln. In der Woche davor ließen die gängigen Windvorhersagen auf ein sehr flaues verlängertes Wochenende schließen, so dass einige dann den weiten Weg nach Norddeutschland nicht antreten wollten/konnten. Zu tief saß das Weymouth-WM-Flauten-Desaster. 

Es kam dann ganz anders: 14 Wettfahrten an drei gesegelten Tagen.

17.09.2023 | Selenter Moth GP

Am Wochenende um den 26./27.8. luden die Schafftis und der Segelverein Selenter See zum ersten Selenter Moth GP. Während der Vorbereitung blickten wir beinahe stündlich mit Besorgnis auf die Wettervorhersage, doch der ständig wechselnde Bericht machte einen nicht schlauer. 

13.08.2023 | Moth Worlds 2023, Weymouth - Die WM, die keine war

Da mir die Ehre zuteil wurde, den Bericht über die WM, die keine war, zu schreiben, folgen nun mit genügend Abstand meine Eindrücke. Da bekanntermaßen kaum gesegelt wurde, spielt dieses Thema hier nur am Rande eine Rolle.

Um vorweg direkt noch etwas Mitleid zu schüren – Mathias und ich haben uns extra drei Monate vorher Zeit genommen, um uns vermehrt mit dem Thema Segeln auseinanderzusetzen. Wir wollten so all die Stunden, die darein geflossen sind, Dinge zusammenzukleben, wieder aufholen. Ich habe sogar meinen ersten Job um drei Monate verschoben, aber andere Leute hat es vermutlich noch schlimmer getroffen … Wir haben also vor der WM versucht, eine knüppelharte „Auftrainierung“ am Ratze einzuleiten. Wir erzählten uns die ganze Zeit gegenseitig, wie schnell wir seien, und wurden kurz vor der WM von den Modellathleten Paul, Philipp und David am Garda (Selenter) und Witto zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Nach etlichen Tagen des Wartens und unzähligen Segelstunden ging es also auf die große Reise nach England. 

Wir starteten am 5. Juni am Morgen in Buchholz. Etwa zeitgleich starteten zwei der zuvor genannten Modellathleten in Kiel. Nur durch ihre rabiate Fahrweise holten sie uns irgendwann in Holland ein - das hatte natürlich nichts damit zu tun, dass mein etwas in die Jahre gekommenes Gefährt am liebsten nicht schneller als 100 fährt. Ab dann fuhren wir bis zur Fähre in Kolonne und überholten uns diverse Male gegenseitig, um dem anderen die gewaltige Motorleistung des fahrbaren Untersatzes zu zeigen. Leider mussten wir dann unterschiedliche Fähren nehmen und irgendwann um 04:00 Uhr morgens kamen wir in Weymouth an. Auf dem Weg durch den Straßenjungle der Engländer sahen wir jedoch erschreckend viele liegen gebliebene Autos und Polizeieinsätze in der Nacht. Auf diesen Punkt komme ich später jedoch nochmal zu sprechen. Es war eine anstrengende Fahrt, aber das fällt ja leicht, wenn man sich freut.

Am ersten Tag wurden wir von diversen Erzählungen über den unglaublichen Speed der Engländer und Neuseeländer empfangen. Ich habe einige Trainingsstarts mitgenommen und konnte mit vielen Leuten um die festen Tonnen donnern. Und ja, die ganzen Biekers und Aerocets dieser Welt sind verdammt schnell – es ist aber noch deutlich spürbar eine Bootsklasse! Ich glaube, wenn ich das Boot mit einigen von den Superstars getauscht hätte, hätten die Top Shots mich auch mit meinem Boot auseinandergenommen, und im Zweifel vielleicht sogar auf einer Mach2. 

Wir hatten extra nicht so viel Vorlauf zu der Regatta eingeplant, da eine gewisse Angst vor Schäden im Vorfeld bestand. Die Nationals wollte ich nicht mitsegeln, da diese mir überproportional teuer erschienen und ich mich ausruhen wollte. Die ersten drei Fehler – nicht nachmachen, sondern lieber genau umgekehrt machen…

Endlich kam dann der große Tag und die Regatta wurde eröffnet. David Campbell James erwähnte direkt die schwierige Prognose für die Woche. Die Wettfahrtleitung hat nach meiner Ansicht über die Woche einen guten Job gemacht! Kurz gesagt: wir wurden rausgeschickt und reingeschickt und rausgeschickt und reingeschickt. Zwei Rennen konnten gewertet werden und somit reichte die Regatta nicht für eine offizielle Wertung als WM. Dafür habe ich mit meinen Nachbarn einiges für die internationale Verständigung bzw. auch Missverständigung getan. Meistens waren dabei auch Bier und ein gewisser Lärmpegel im Spiel. Ein paar Eindrücke sind hier in Form von Bildern zusammengefasst – den Rest kann der geübte Leser seiner Fantasie entnehmen. Ich war überrascht, wie resilient im Allgemeinen mit der etwas verkorksten Situation des Windes umgegangen wurde und hatte irgendwie trotzdem meinen Spaß! Ich würde es wohl wieder machen.

Grüße

Merlin

07.08.2023 | Regattabericht Wallo 2023

Moinsen liebe Knallgassegelfreunde,

der Wallo-Termin ist bei mir schon seit meinem Klasseneinstieg ein Muss, was sich nach der durchweg gelungenen Veranstaltung im letzten Jahr anscheinend auch auf den Rest der Ratze-Rasselbande übertragen haben muss. So kam es dazu, dass wir schon am Donnerstag mit acht Schiffen aus dem hohen Norden vor Ort waren, um uns nach dem Abladen mit der englischen Reisegruppe zum Abendessen zu verabreden. Dabei wurde den Inselbewohnern auch die Einverleibung von Marillen-Schnaps empfohlen. Kam gut an, kann ich nur sagen.
Später hat man sich dann noch auf weitere Getränke im englischen Womo zusammengefunden, um den Ankunftsabend entsprechend ausklingen zu lassen.

23.05.2023 | Skiffmania 2023 am 29. und 30.April

Ammersee, April, 7° Wassertemperatur, Regen. Nicht gerade die besten Zutaten für eine gute Regatta? Falsch gedacht! Die Skiffmania 2023 war genau das, was man von diesem Event erwartet. Ja, ein bisschen eng wurde es bei 9x 18footern, 21x 29ern, 12x Mothen und 7x Waszps dann schon, besonders beim Ein- und Auswassern. Aber das Team vom Diessner Segel-Club hat es sehr gut hinbekommen, die Slipwägen, Halterungen und Foil-Taschen in die richtigen Plätze zu bugsieren, damit alle gut ins Wasser und vor Allem auch zügig wieder raus kamen (was bei dem kalten Wasser nicht unwichtig war).

19.04.2023 | Moth Spring Championship am 15. und 16. April

Die mitteleuropäische Regatta-Saison 2023 startete diesmal mit der Moth Spring Championship am 15. und 16. April am Gardasee. Obwohl der Winter südlich der Alpen sehr warm und trocken war, zeigte das Thermometer am Morgen nur 11 Grad an. Enttäuschend für diejenigen, die sich auf wärmere Temperaturen gefreut hatten. Vielleicht war das der Grund, warum nur 12 von 15 gemeldeten Booten den Weg zum Start fanden. Oder waren die Nichtstarter tatsächlich krank, wie sie angaben? Immerhin waren sieben Nationen vertreten!

01.03.2023 | Einladung zur Oster-Regatta am Lac du Der

Breizhskiff und die Segelschule CSL Ufolep Giffaumont organisieren dieses Jahr zum 20. Mal an Ostern vom 08.04 bis 10.04.2023  die Saisoneröffnungsregatta FranceOpenSkiff am Lac du Der in Frankreich / Champagne-Ardenne, ca 2,5 Autostunden von Trier oder Saarbrücken entfernt.

Die Regatta ist eine offene Handicap-Regatta für alle Skiffs und Jollen mit einem Rating niedriger als 1000.

Die Teilnehmerzahl lag vor Covid-Zeiten immer zwischen 40 und 70 Teams,  mit Teilnehmern aus Fra, Benelux, De, Sui, GB, Ita

Leider haben uns Covid ( 2020, 2021 ) und Vogelgrippe ( 2022 ) dreimal zur Absage gezwungen. 2023 geht es endlich weiter.