18.09.2023 | Heldenermittlung anlässlich der Wittensee Foiling Days

Survival of the Fittest 
Vom 1. bis zum 3. September waren wieder einmal die Moth-Piloten beim Wassersport-Club am Wittensee e.V. zusammengekommen, um ihren Deutschen Oberhelden auszusegeln. In der Woche davor ließen die gängigen Windvorhersagen auf ein sehr flaues verlängertes Wochenende schließen, so dass einige dann den weiten Weg nach Norddeutschland nicht antreten wollten/konnten. Zu tief saß das Weymouth-WM-Flauten-Desaster. 

Es kam dann ganz anders: 14 Wettfahrten an drei gesegelten Tagen.

17.09.2023 | Selenter Moth GP

Am Wochenende um den 26./27.8. luden die Schafftis und der Segelverein Selenter See zum ersten Selenter Moth GP. Während der Vorbereitung blickten wir beinahe stündlich mit Besorgnis auf die Wettervorhersage, doch der ständig wechselnde Bericht machte einen nicht schlauer. 

13.08.2023 | Moth Worlds 2023, Weymouth - Die WM, die keine war

Da mir die Ehre zuteil wurde, den Bericht über die WM, die keine war, zu schreiben, folgen nun mit genügend Abstand meine Eindrücke. Da bekanntermaßen kaum gesegelt wurde, spielt dieses Thema hier nur am Rande eine Rolle.

07.08.2023 | Regattabericht Wallo 2023

Moinsen liebe Knallgassegelfreunde,

der Wallo-Termin ist bei mir schon seit meinem Klasseneinstieg ein Muss, was sich nach der durchweg gelungenen Veranstaltung im letzten Jahr anscheinend auch auf den Rest der Ratze-Rasselbande übertragen haben muss. So kam es dazu, dass wir schon am Donnerstag mit acht Schiffen aus dem hohen Norden vor Ort waren, um uns nach dem Abladen mit der englischen Reisegruppe zum Abendessen zu verabreden. Dabei wurde den Inselbewohnern auch die Einverleibung von Marillen-Schnaps empfohlen. Kam gut an, kann ich nur sagen.
Später hat man sich dann noch auf weitere Getränke im englischen Womo zusammengefunden, um den Ankunftsabend entsprechend ausklingen zu lassen.

Für Freitag kündigten die meisten eine knüppelharte Auftrainierung an - war aber dann doch nicht mehr als ein gemeinsames-über-den-See-heulen. Die Engländer und Robert Graczyk waren auch mit von der Partie. Roberts Lässigkeit war auffällig. Trotz der löchrigen Bedingungen hatte er wohl den größten Flugzeitanteil und auch seine Bootsgeschwindigkeit war beindruckend, was wohl neben seinen Pro-Skills auch mit dem großen (Proto-)Explo-Hauptfoil zu tun hatte, mit dem er unterwegs war. Sah recht heiß aus das Ding!
Für die Regatta-Tage hoffte ich, dass der Wind eher stärker und weniger löchrig daherkommt, da auf der Hinfahrt mein großes Foil wegen Platzmangel dem Kinderwagen weichen musste.
Doch schon am Morgen des nächsten Tages war am Campingplatz bereits im Zelt Südströmung zu bemerken, welche wohl dafür verantwortlich war, dass der Wind am ersten Regattatag trotz schönstem Sonnenschein weiterhin recht böig und löchrig war.
Vor allem im Bereich der Luvtonne, die wirklich weit in Luv lag, ist garantiert jeder mal von den Foils gefallen und auch in der Mitte des Kurses musste man immer wieder versuchen, größere Löcher fliegend zu überwinden. Gelang das nicht, ging es zunächst darum die Situation zu verarbeiten. Dies kann mithilfe innerer Ruhe gelingen, es kann aber auch zu Gewaltausbrüchen zwischen Segler und Material kommen, bei dem es aber meines Wissens nach nicht zu unnötigem Bruch kam. Einige heißspornige Nordmänner wählen wohl gerade deshalb die verbale Auseinandersetzung, bei der den Müttern von Schiff und Wind äußerst lauthals die älteste Berufsausübung der Welt unterstellt wird. Das ist natürlich Blödsinn, denn die besagten Mütter gehen selbstverständlich ganz normalen Berufen nach, aber es hilft natürlich ungemein, den Druck abzulassen.
Dominator war am 1. Wettfahrttag Robert der sich in vier Wettfahrten drei 1. Plätze sicherte, aber auch die deutsche Mottenelite konnte sich immer mal wieder in den TOP3 wiederfinden und das, obwohl auch David Hivey als Überraschungsgast vorhatte, sich mit reichlich Lohrbeeren zu schmücken.
Der nächste Tag hatte windtechnisch nicht mehr aber auch nicht weniger zu bieten, so dass bei schönstem Sommerwetter weitere vier Wettfahrten gesegelt werden konnten.
Was sich an der Feldspitze abspielte kann ich leider nicht berichten. Denn ich zog es vor im Lowrider-Modus noch Minuten nach JEDEM Start, dem Feld hinterherzuschauen. Völlig entnervt von mir selbst bin ich dann jedesmal mit einigen Wenden mehr über rechts gefahren, anstatt dem Feld hinterherzueiern. Das funktionierte erstaunlich gut, so dass bessere Platzierungen drin waren, als die völlig verkorksten Starts zunächst vermuten ließen.
Den Ergebnissen nach zu urteilen schien aber David im richtigen Moment die richtige Strippe gefunden zu haben, oder aber Robert ist im falschen Moment die richtige Strippe gerissen, denn am zweiten Tag fuhr nun David 3 Rennsiege nach Hause und sicherte sich den Gesamtsieg. Der deutsche Spitzenreiter Max Mäge und Robert brauchten aber deswegen nicht traurig zu sein, denn es gab auch für die Plätze 2 und 3 den ach so arg begehrten Segelregenschirm.
Also Ende gut alles gut und bis zum nächsten Jahr - mit hoffentlich besseren Starts, noch mehr Schiffen und den gewohnt hervorragenden Verköstigungen durch den SCLW.

Hier gehts zur Ergebnisliste

Schüss, Steini.

23.05.2023 | Skiffmania 2023 am 29. und 30.April

Ammersee, April, 7° Wassertemperatur, Regen. Nicht gerade die besten Zutaten für eine gute Regatta? Falsch gedacht! Die Skiffmania 2023 war genau das, was man von diesem Event erwartet. Ja, ein bisschen eng wurde es bei 9x 18footern, 21x 29ern, 12x Mothen und 7x Waszps dann schon, besonders beim Ein- und Auswassern. Aber das Team vom Diessner Segel-Club hat es sehr gut hinbekommen, die Slipwägen, Halterungen und Foil-Taschen in die richtigen Plätze zu bugsieren, damit alle gut ins Wasser und vor Allem auch zügig wieder raus kamen (was bei dem kalten Wasser nicht unwichtig war).

19.04.2023 | Moth Spring Championship am 15. und 16. April

Die mitteleuropäische Regatta-Saison 2023 startete diesmal mit der Moth Spring Championship am 15. und 16. April am Gardasee. Obwohl der Winter südlich der Alpen sehr warm und trocken war, zeigte das Thermometer am Morgen nur 11 Grad an. Enttäuschend für diejenigen, die sich auf wärmere Temperaturen gefreut hatten. Vielleicht war das der Grund, warum nur 12 von 15 gemeldeten Booten den Weg zum Start fanden. Oder waren die Nichtstarter tatsächlich krank, wie sie angaben? Immerhin waren sieben Nationen vertreten!

01.03.2023 | Einladung zur Oster-Regatta am Lac du Der

Breizhskiff und die Segelschule CSL Ufolep Giffaumont organisieren dieses Jahr zum 20. Mal an Ostern vom 08.04 bis 10.04.2023  die Saisoneröffnungsregatta FranceOpenSkiff am Lac du Der in Frankreich / Champagne-Ardenne, ca 2,5 Autostunden von Trier oder Saarbrücken entfernt.

Die Regatta ist eine offene Handicap-Regatta für alle Skiffs und Jollen mit einem Rating niedriger als 1000.

Die Teilnehmerzahl lag vor Covid-Zeiten immer zwischen 40 und 70 Teams,  mit Teilnehmern aus Fra, Benelux, De, Sui, GB, Ita

Leider haben uns Covid ( 2020, 2021 ) und Vogelgrippe ( 2022 ) dreimal zur Absage gezwungen. 2023 geht es endlich weiter.