FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie alt muss ich sein?

Egal!
Es gibt jugendliche Mottensegler. Aber auch nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Unser Präsi ist Jahrgang 58 und segelt Kreise um die Meisten!

 

Was für ein Gewässer brauche ich?

Egal!
Jedes Binnenrevier ist o. k. Auf dem Meer ist es zwar etwas anspruchsvoller, da es hier meistens höhere Wellen hat. Also eine gute Übung, da die größeren Events meistens auf Revieren mit Welle stattfinden.

 

Basteln Mottensegler nicht nur?

Im Moment sind die Designs an einem sehr verlässlichgen Punkt angekommen. Grundsätzlich gilt - je älter und billiger das Boot, desto größer die Baustelle. Vor allem für Mach2 und Exocet kann man auch einfach Ersatzteile kaufen. Manche basteln viel, aber auch gerne und versuchen ihr Boot noch ein bischen schneller zu machen. DIe Antwort auf die Frage ist also ein klares "Jein"!

 

Wieviel Wind braucht man zum abheben?

DIe aktuellen Foils (so heißen die Tragflächen auf Englisch) sind recht effizient und erlauben das Foilen ab 7 - 8 Knoten Windgeschwindigkeit. Hier kommt es stark auf das Gewicht des Seglers an.

 

Wie schwer bzw. groß muss ich sein?

Größe und Gewicht sind natürlich entscheidend für die Performance bei den entsprechenden Bedingungen. Solang man nicht weit über 90 Kilo liegt, hat man allerdings seine Chance bei den passenden Bedingungen. Wichtig ist nur, dass das Boot und insbesondere die Foils zum jeweiligen Segler und den Windbedingungen passen.