Bootsklasse

Die Moth ist die einzige von der ISAF anerkannte Einhand-Jollen-Konstruktionsklasse.


In dieser Bootsklasse ist alles erlaubt, bis auf ein paar wenige Einschränkungen.
Das Boot muss im wesentlichen folgende Voraussetzungen erfüllen:

Es ist eine Einmann-Einrumpfjolle, nicht länger als 3,35 Meter lang und maximal 2,25 Meter breit, mit maximal 8,25 Quadratmeter Segelfläche.

Diese wenigen Einschränkungen haben dazu geführt, dass in der über 80-jährigen Geschichte der Klasse fast alles ausprobiert wurde, was schnell macht.
Vor etwa 15 Jahren erfuhr die Klasse einen extremen Attraktivitätsschub. Durch Tragflächen unter Wasser, sogenannte Foils, heben sich die Boote vollständig aus dem Wasser und erreichen Geschwindigkeiten bis weit über 30 Knoten.

Möglich wurde dieses enorme Geschwindigkeitspotenzial erst durch modernste Bootsbautechnik in Kohlefaser-Bauweise.
Damit wiegen viele Motten segelfertig unter 40 Kilo. Die Beherrschung des Bootes ist eine seglerische Herausforderung.

Viele deutsche Mothsegler sind im DMV organisiert.

 

 

Achtung:

Youtube sammelt sehr viele Nutzerdaten, schon beim Öffnen einer Seite mit einem eingebetteten Youtube-Video.

Um hier der Datenschutz-Grundverordnung gerecht zu werden und den Aufwand gering zu halten, habe ich mich entschlossen, hier nur einen Screenshot und NICHT das richtigen Video einzubinden.

Wenn ihr auf den untenstehenden Link klickt, dann werdet ihr direkt zu Youtube weitergeleitet.

Damit ist das Problem nur verschoben, aber der Deutsche Mothverband ist rechtlich aus dem Schneider.

Viel Spaß beim Anschauen des Videos

Euer Webmaster 

 

Welche Designs gibt es?

Mittlerweile gibt es wieder mehrere konkurenzfähige Designs.
Hier einer kleine Auswahl: