18.09.2023 | Heldenermittlung anlässlich der Wittensee Foiling Days

Survival of the Fittest 
Vom 1. bis zum 3. September waren wieder einmal die Moth-Piloten beim Wassersport-Club am Wittensee e.V. zusammengekommen, um ihren Deutschen Oberhelden auszusegeln. In der Woche davor ließen die gängigen Windvorhersagen auf ein sehr flaues verlängertes Wochenende schließen, so dass einige dann den weiten Weg nach Norddeutschland nicht antreten wollten/konnten. Zu tief saß das Weymouth-WM-Flauten-Desaster. 

Es kam dann ganz anders: 14 Wettfahrten an drei gesegelten Tagen.

17.09.2023 | Selenter Moth GP

Am Wochenende um den 26./27.8. luden die Schafftis und der Segelverein Selenter See zum ersten Selenter Moth GP. Während der Vorbereitung blickten wir beinahe stündlich mit Besorgnis auf die Wettervorhersage, doch der ständig wechselnde Bericht machte einen nicht schlauer. 

13.08.2023 | Moth Worlds 2023, Weymouth - Die WM, die keine war

Da mir die Ehre zuteil wurde, den Bericht über die WM, die keine war, zu schreiben, folgen nun mit genügend Abstand meine Eindrücke. Da bekanntermaßen kaum gesegelt wurde, spielt dieses Thema hier nur am Rande eine Rolle.

07.08.2023 | Regattabericht Wallo 2023

Moinsen liebe Knallgassegelfreunde,

der Wallo-Termin ist bei mir schon seit meinem Klasseneinstieg ein Muss, was sich nach der durchweg gelungenen Veranstaltung im letzten Jahr anscheinend auch auf den Rest der Ratze-Rasselbande übertragen haben muss. So kam es dazu, dass wir schon am Donnerstag mit acht Schiffen aus dem hohen Norden vor Ort waren, um uns nach dem Abladen mit der englischen Reisegruppe zum Abendessen zu verabreden. Dabei wurde den Inselbewohnern auch die Einverleibung von Marillen-Schnaps empfohlen. Kam gut an, kann ich nur sagen.
Später hat man sich dann noch auf weitere Getränke im englischen Womo zusammengefunden, um den Ankunftsabend entsprechend ausklingen zu lassen.

23.05.2023 | Skiffmania 2023 am 29. und 30.April

Ammersee, April, 7° Wassertemperatur, Regen. Nicht gerade die besten Zutaten für eine gute Regatta? Falsch gedacht! Die Skiffmania 2023 war genau das, was man von diesem Event erwartet. Ja, ein bisschen eng wurde es bei 9x 18footern, 21x 29ern, 12x Mothen und 7x Waszps dann schon, besonders beim Ein- und Auswassern. Aber das Team vom Diessner Segel-Club hat es sehr gut hinbekommen, die Slipwägen, Halterungen und Foil-Taschen in die richtigen Plätze zu bugsieren, damit alle gut ins Wasser und vor Allem auch zügig wieder raus kamen (was bei dem kalten Wasser nicht unwichtig war).

Ich selbst machte mich am Samstag gegen 6:00 vom westlichen Bodensee auf den Weg nach Bayern, denn das Skippers Briefing fand bereits um 9:30 statt. Wettfahrtleiter Tom König erklärte noch einmal sowohl das Prozedere des Ein- und Auswasserns, die Startreihenfolge und den Kurs. Unser Präsi Kai wies nochmals alle Nicht-Mothen darauf hin, man solle bei unserem Start doch bitte etwas mehr als Platz lassen, als man bei Non-Foilern geben würde, da Mothen ja bekanntlich sehr schnell und in unerwarteten Winkeln auf die Startlinie zukommen können.

Um 11:00 war es dann soweit, ein Nordwind von ca. 8kn hatte sich aufgebaut und wir gingen aufs Wasser. Leider reichte der Wind nach dem ersten Start nur bis knapp nach der Luvtonne, danach waren alle Mothen am Lowriden und auch die 18ft Skiffs und 29er. 

Nach und nach kam dann der Nordwind wieder zurück und wir konnten 2 schöne Wettfahrten bei ca. 10kn durchführen. Beim Start war das Feld insgesamt noch etwas verhalten. Schließlich war es für viele die erste Regatta nach der Winterpause. Ich war mit meinem Setup (2019er Exocet, Lennon A3.5m LA und FX1.1 Mainfoil sowie RX1.1 Ruder) sehr zufrieden und konnte den Speed der Bieker anfangs noch gut mitgehen. Das Abendprogramm fand wie gewohnt im Clubhaus des DSC und mit angeregten Gesprächen zu Foil- Wand und Segeleinstellung statt. Der Sonntag startete dann sehr ruhig mit sich langsam aufbauendem Nordost. Wieder gegen 11:00 gingen wir Mothen dann auch aufs Wasser und konnten bei ca. 12kn Wind noch weitere 4 Wettfahrten segeln. Leider hatte sich Franziska am Samstag wohl etwas stark unterkühlt, weshalb sie auf den zweiten Wettfahrt-Tag verzichten musste. Insgesamt wurde es bei mir der 4. Rang, was ich nach 1,5 Jahren ohne auf dem Boot zu sitzen äußerst zufrieden stimmte. Leider hatte die ganze Sache noch einen kleinen Wehmutstropfen: Im zweitletzten Rennen verlor ich leider in einer überhasteten Wende meine Garmin Uhr und im letzten Rennen rammte ich auf dem allerletzten Schlag ins Ziel noch mit meinem Ruder ein UFO (= Unknown Floating Object), was wahrscheinlich ein treibender Ast o.Ä. war. Jedoch hielt sich der Schaden an meiner Gantry insofern in Grenzen, dass sich lediglich der obere Teil des Ruderbuchsen-Rohres nach vorne in die Gantry gefressen hatte. Da ich in diesem Bereich nicht gerade technisch begabt bin, habe ich direkt meinen guten Freund und bekannten „Moth-Doktor“ Harald angerufen, welcher mit die Gantry und das Foil mittlerweile wieder top in Schuss gebracht hat.

Hier gehts zur Ergebnisliste

Somit bin ich bestens gerüstet für die Weltmeisterschaft in Weymouth Anfang Juli.

Christoph 

19.04.2023 | Moth Spring Championship am 15. und 16. April

Die mitteleuropäische Regatta-Saison 2023 startete diesmal mit der Moth Spring Championship am 15. und 16. April am Gardasee. Obwohl der Winter südlich der Alpen sehr warm und trocken war, zeigte das Thermometer am Morgen nur 11 Grad an. Enttäuschend für diejenigen, die sich auf wärmere Temperaturen gefreut hatten. Vielleicht war das der Grund, warum nur 12 von 15 gemeldeten Booten den Weg zum Start fanden. Oder waren die Nichtstarter tatsächlich krank, wie sie angaben? Immerhin waren sieben Nationen vertreten!

01.03.2023 | Einladung zur Oster-Regatta am Lac du Der

Breizhskiff und die Segelschule CSL Ufolep Giffaumont organisieren dieses Jahr zum 20. Mal an Ostern vom 08.04 bis 10.04.2023  die Saisoneröffnungsregatta FranceOpenSkiff am Lac du Der in Frankreich / Champagne-Ardenne, ca 2,5 Autostunden von Trier oder Saarbrücken entfernt.

Die Regatta ist eine offene Handicap-Regatta für alle Skiffs und Jollen mit einem Rating niedriger als 1000.

Die Teilnehmerzahl lag vor Covid-Zeiten immer zwischen 40 und 70 Teams,  mit Teilnehmern aus Fra, Benelux, De, Sui, GB, Ita

Leider haben uns Covid ( 2020, 2021 ) und Vogelgrippe ( 2022 ) dreimal zur Absage gezwungen. 2023 geht es endlich weiter.