Bis zu welcher Wellenhöhe Motte segeln?

Antworten
gunnar8
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 14:01

Bis zu welcher Wellenhöhe Motte segeln?

Beitrag von gunnar8 » Mo 30. Nov 2020, 11:17

Hey Leute,

bis zu welcher Wellenhöhe kann man eine Motte segeln?

LG

Ernst
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:37

Re: Bis zu welcher Wellenhöhe Motte segeln?

Beitrag von Ernst » Fr 11. Dez 2020, 14:13

Hallo Gunnar,
leider hat dir noch niemand geantwortet.
Dann werd ich es mal probieren.
Gibst du mir vorher noch ein paar Infos, dann kann ich das gezielter tun.
Warum fragst du? Geht es dir darum, ob du an einem bestimmten Revier segeln kannst oder willst du wissen, wann du vom Wasser musst? ...
Wie lange segelst du schon Motte und was hast du vorher gesegelt?
Welches Boot hast du? Mit oder ohne Bugspriet?

Viele Grüße
Ernst

gunnar8
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 14:01

Re: Bis zu welcher Wellenhöhe Motte segeln?

Beitrag von gunnar8 » Di 15. Dez 2020, 09:41

Hallo Ernst,
danke für Deine Rückmeldung zu meiner Frage!
Ich bin noch nie Motte gesegelt. Groß geworden bin ich auf einem 29er.
Mein Revier ist die Ostsee und da ich Lust habe, Motte zu segeln, wollte ich mal wissen, wie die Motte damit so klar kommt (bzw welche mottentypen am besten damit zurecht kommen).
Liebe Grüße
Gunnar

Ernst
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:37

Re: Bis zu welcher Wellenhöhe Motte segeln?

Beitrag von Ernst » Mi 16. Dez 2020, 17:40

Hallo Gunnar,
am Anfang wäre es schon gut, wenn du flaches Wasser hättest und nicht noch mit Wellen zu kämpfen hättest.
Dein Boot sollte auf jeden Fall einen Bugspriet haben, das macht es etwas einfacher und ist heute Standard.
Gerade als Anfänger schluckt man schon, wenn man Welle nicht gewohnt ist und dann auf einem Revier mit Welle fährt, wie z.B. der Gardasee.
Bei Welle ist natürlich auch das Einwassern schwieriger.
Ansonsten kann man nicht pauschal sagen, ab wann die Wellen zu hoch sind. Das hängt von der Art der Wellen, dem persönlichen Können, der Windstärke, und ähnlichen Faktoren ab.
Was hinsichtlich Wind und Welle grenzwertig war, war zum Beispiel der 3. Tag der WM 2015 am Gardasee. Das sieht man vor allem in der ersten Hälfte des Videos. Es gibt aber durchaus auch Regatten auf Revieren mit höheren Wellen.
https://www.youtube.com/watch?v=fahqIxdpReE

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter

Grüße

Ernst

Antworten