Mastbau und Segelform

Antworten
Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:55
Wohnort: Augsburg

Mastbau und Segelform

Beitrag von Sebastian » So 14. Okt 2018, 20:23

So hallo miteinander,

mal eine Kurzvorstellung, bin Sebastian - 37 und Produktdesigner aus dem Süden- nachdem ich vor Jahren mit dem Lowrider mal angefangen habe- der ein oder andere Südmottie erinnert sich vielleicht- hab ich nach längerer jobbedingter Zwangspause dieses Jahr das ganze nochmal angegangen, und siehe da nach allen implementierten Verbessungsvorschlägen, vom Training am Ammersee, wird deutlich weniger gekenntert und auch mal gesegelt... wobei das Teil schon megakippelig ist. Da ich jetzt wieder aus eigener Segelleistung zum Startpunkt am Ufer zurückkomme, nicht mehr mit dem Motorboot aufgesammelt werde... will ich das ganze mal grundlegender angehen. Umbau vom Boot auf Foils steht irgenwann an aber jetzt erstmal zum Segel und Mast.
Bild (generell segle ich schon mit Baum... ;) )
Habe von einem anderen Mottie ein Segel gekauft das besser zu meinem Gewicht (84kg mit Neo) passen sollte als das Simply Faster oldie Segel - aber jetzt passt der Mast nicht.

Da gerade keiner angeboten wird und ich sehr gern Sachen baue (will das eher grundlegend verstehen) möchte ich einen Surfmast umbauen.
Habe mich hier erstmal eingelesen https://boards.co.uk/features/masts-wha ... -all-mean/. Da ich aber keinen passenden Mast (Mottenmast) hier habe um zu testen habe ich Surfmasten eines Spezels ausgeliehen um mal zu probieren:
- ein Constant Curve Mast (SDM) mit IMCS 30 bei 520cm Länge ist zu hart, den bekomm ich - wenn überhaupt-nur mit sehr viel Kraft in das Vorlieksprofil (habs nicht ganz probiert weil die Mastbiegespannung sehr viel Gegenzug entwickelt).
- ein Constant Curve Mast (SDM) mit IMCS 24 bei 460cm Länge und Verlängerung um 1m biegt sich schön in das Vorlieksprofil. Das verändert im ganzen natürlich den IMCS Wert auf der ganzen Länge und die Biegekurve- muss ich mal wenn der Mast Fertig ist mit Gewichten evaluieren...
Bild
Die blaue Schnur diente als Referenz- habde davon jeweils 90° dann den Abstand genommen, 7 Messpunkte - Länge vom Winkel...

Meine Fragen wären jetzt mal generell ob jemand weiss:
- welchen IMCS Wert die aktuellen Masten für mein Gewicht haben?
- passt das Segel eigentlich zu meinem Gewicht
- wie ist die Form des Mastes für das Segel - Constant Curve oder Flex Top?
- verwendet jemand einen Surfmast - falls ja wie sind denn die Erfahrungswerte?
- sind die aktuellen Masten vom Durchmesser RDM?
- ich hab das Vorliek des Segels vermessen - wie könnte/kann ich daraus generell die Biegekurve ermitteln - kann ich auf dem Wasser sehen ob was anderes besser wäre (IMCS/Hard Top?)
- wenn ich die Mastlänge und Anschlagpunkt vom Baum selber bestimmen kann - was wäre da interessant zu testen? Ich bin 172cm gross...

Könnt Ihr mir da vielleicht nen Tip geben wie ich das Umsetzen kann?
vielen Dank schon mal im vorraus und liebe Grüsse aus Augsburg
Sebastian

HansR

Re: Mastbau und Segelform

Beitrag von HansR » Mo 15. Okt 2018, 11:58

Hallo Sebastian,

Es ist viel Aufwand ein Mast zu ändern. Ich habe ein alter 50 mm Mast, das kannst du für 100 € und ein Bier kaufen. Das war viellecht einfacher...

Grüß
Hans

maxlutz
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Okt 2018, 11:32

Re: Mastbau und Segelform

Beitrag von maxlutz » Di 16. Okt 2018, 11:36

Moin Sebastian,
falls du an einem neueren Mast interessiert bist habe ich in Kiel einen Mach2 mit Gooseneck, Unterteil neuwertig, Oberteil entweder guter gebrauchter Zustand oder sehr guter und wenig gebrauchter Zustand. Transport sollte sich organisieren lassen. Gerne unter (forumusername)@gmx.de melden.
Viele Grüße,
Max

Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Mastbau und Segelform

Beitrag von Sebastian » Mi 17. Okt 2018, 16:02

holla hier geht ja was, danke für die Angebote!
@ Hans- was ist das für ein Mast- mein aktueller ist so hart da biegt sich gar nix in irgendeine Kurve... wie kontaktiere ich Dich denn am besten? Meine Email ist sebastianger1037 (ädd) gmail.com (wird dann weitergeleitet)
@ Max - danke für das Angebot - melde mich später bei Dir per Mail. hab mir den Gooseneck hier angesehen https://www.kasail.com/mach2/view/2230 ich glaub ich muss das mal live sehen was ich da am Baum ändern muss. jemand zufällig am Starnberger See am Wochenende unterwegs der das hat ;) Bei mir sieht das so aus
Bild

philippmeurer

Re: Mastbau und Segelform

Beitrag von philippmeurer » Mi 17. Okt 2018, 18:34

Hallo Sebastian,
Dir wurde zwar schon geholfen, aber ich könnte das Angebot nochmal verbreitern: Ich hab meinen Lowrider wieder auf pocket-luff umgebaut, weil ich z.Z. eh nur zum Spaß segel, wenn überhaupt, und das einfach schneller geht mit dem Tüdeln.
Ich würde daher ggf. eine passende Bladerider Mast-Segel-Kombi abgeben; 50mm Mast neuwertig, das Segel wenig gebraucht. Das ist sicher nicht eine solche upto-date-Lösung wie der M2 aber es passt, macht gut Druck und reicht ja evtl. bei deinem Duvo-Youngtimer.

Bei Interesse gerne pm an username[at]web.de

viele Grüße, Phil

philippmeurer

Re: Mastbau und Segelform

Beitrag von philippmeurer » Mi 17. Okt 2018, 18:37

... ich wollte natürlich schreiben: von pocket-luff auf bolt rope gewechselt...

Sebastian
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Mastbau und Segelform

Beitrag von Sebastian » Di 23. Okt 2018, 21:28

So ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden, nachdem ich die ganzen Angebote bekommen habe (coole Cummunity!) und ich noch mehr über die Masten in Erfahrung bringen konnte werde ich jetzt erstmal einen Mast den ich hier habe umbauen und ihn dann vergleichen. Sonst entsorgt mein Spezel die… wird der 520 Imcs 30 Mast werden.
Habe jetzt folgende Werte (#1) gefunden von jemand der das nach IMCS (#2) nachgemessen hat

IMCS 50 für mach2medium, cst20-21
IMCS 65 für ctech stiff, cst 23

Die Formel ist diese hier IMCS = Length(cm)3 / Mid Point Deflection(cm) x 216225 wenn man in die Mitte 30kg hängt (#3)
Das deckt sich in etwa auch mit dem was auf der Lennon sails Seite (#4) unter Masten abgebildet ist, allerdings wird die Biegekurve mit 4 beschrieben was ein Hardtop (#3) wäre und keine Constant Curve.

Mein KA sail hat eine Datum aus 2012, heisst es dass es noch nicht für diese harten Masten ausgelegt war oder waren die schon immer so hart? (#5)

Wo sind denn die Unterschied zwischen den älteren einzelnen Segeln also z.B. den Bladerider , Ka MSL16 und Lennan A2 ? Die KA werden hier #6 etwas beschrieben aber nicht im Vergleich mit anderen.

#1 http://forums.sailinganarchy.com/index. ... nt=5637160
#2 https://www.sailworks.com/pdfs/MCS_test.pdf
#3 https://boards.co.uk/features/masts-wha ... -all-mean/
#4 http://www.lennonsails.com/moth-sails.html
#5 https://www.yachtsandyachting.com/n/Mot ... red/155820
#6 http://forums.sailinganarchy.com/index. ... nt=5637089

Antworten