Erste Moth

Antworten
AnnikaKem
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Sep 2018, 20:59

Erste Moth

Beitrag von AnnikaKem » Do 27. Sep 2018, 21:12

Hallo zusammen,

ich segel aktuell noch 29er, aber möchte nächstes Jahr nach dem Abi gerne in die Mothklasse umsteigen.
Deshalb wollte ich fragen, worauf man beim Kauf einer gebrauchten Motte achten sollte. Ich habe schon mehrfach gehört, dass je günstiger desto mehr muss gebastelt werden. Damit hätte ich kein Problem:) aber ich bin ein wenig überfordert welche Motte (Mach 2, Bladerider, Exocet etc.), welche Segel, welche Foils etc. ich brauche/passend für mich sind. Die Preisunterschiede sind schließlich extrem.
Wie wichtig ist denn auch das Baujahr?

Ich möchte auf jeden Fall auch auf Regatten fahren (ist wahrscheinlich ein wichtiger Faktor beim Bootskauf).

Dankeschön!
LG
Annika

Ps.: falls es schonmal einen ähnlichen Beitrag gab, wäre es nett, wenn ihr ihn verlinkt.

Matthias

Re: Erste Moth

Beitrag von Matthias » Do 4. Okt 2018, 10:31

Hallo Annika,
Mit den beschriebenen Anforderungen würde ich eine Mach2 anstreben. Aktuell gibt es einige Boote auf dem Markt. Die günstigeren werden nicht dem aktuellen Stand entsprechen, haben aber das Potential nachgerüstet zu werden. Ein Bladerider ist günstiger aber das Potential ist begrenzt.
Das Potential einer Exocet wirst du Anfangs nicht nutzen können und die Preise sind momentan astronomisch, wenn es überhaupt welche auf dem Markt gibt.
Daher würde ich eine Mach2, nach Möglichkeit mit 2.3 Rudervertical, empfehlen. Zu Beginn ist ein großes Fronthorizontal hilfreich um Wenden und Halsen bei weniger Wind üben zu können.
Den Mast eher weicher - tippe du wiegst unter 75kg - (Mach2 medium, CST21?) und ein KA oder ein Lennon Segel.

Gruß,
Matthias
P. S. Auf der Facebook Seite „Moth Class Germany“ bekommst du schneller Antworten ...

Gast

Re: Erste Moth

Beitrag von Gast » Do 18. Okt 2018, 14:39

Ein paar weitere Infos zum Starten:

https://youtu.be/QxUW_wcrcUU

Andere Anbieter Aardvark (Rocket), Atomik (Voodoo/Lithium)

Antworten