Trimmeinstellungen

Antworten
Peter

Trimmeinstellungen

Beitrag von Peter » Mo 16. Jul 2018, 08:36

Hallo Zusammen

Durch mehr oder weniger Zufall bin ich zu einer "alten" Mach2 gekommen. Mittlerweile klappt das fliegen einigermassen gut (zumindest auf den Kursen, nicht in den Manövern). Der Grobtrimm scheint einigermassen i.O.

Jetzt habe ich noch folgende Frage zu 2 Trimmeinrichtungen welche ich nicht verstehe:

Direkt auf dem Mainfoil habe ich die Mechanik angemacht. Direkt da ist noch so eine Schraube über welche ich die Länge (Horizontal) verändern kann. Wofür verwende ich diese (ev. Ride Hight Adjuster)?
Sieht ähnlich aus wie diese hier: https://www.kasail.com/mach2/view/654

Die zweite Frage betrifft folgendes Teil (Ev. Gearing Adjuster):
https://www.kasail.com/mach2/view/655. Bei mir noch nicht mit Rad und von hinten verstellbar, sondern einfach eine Schraube. Wozu verwende ich diese?


Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
Peter der fliegende Holländer

Ernst

Re: Trimmeinstellungen

Beitrag von Ernst » Mo 16. Jul 2018, 17:12

Hallo Peter
naja ein Ride Hight Adjuster gehört da trotzdem noch dazwischen, damit du während des Flugs die Flughöhe anpassen kannst.
Downwind etwas tiefer und am Wind möglichst hoch.
Das horizontale Gewinde ist natürlich schon so etwas Ähnliches.
Damit stellst du aber fix den Arbeitspunkt/Flughöhe ein. Die Einstellung sollte so sein, dass bei maximalem Wandausschlag nach vorne an der Klappe auch die maximale Abtriebsseinstellung auftritt. Am besten wäre, wenn dann bei der Stellung wo der Wand am Wasser liegt auch noch die Stellung ist, wo maximaler Auftrieb an der Klappe eingestellt ist.

Mit dem Gearing Adjuster (egal oder nur vorne verstellbar oder per Trimmleine am Boot) kannst du dann die Empfindlichkeit des Wands verstellen. Also, ob der Pushrod (horizontaler Stab) viel Weg oder wenig Weg bei gleicher Wandbewegung macht. Also ob das Boot schnell auf Veränderungen am Wand (z. B. Wellen) reagieren soll oder eher träge (weniger Klappenbewegung heißt weniger Widerstand und damit mehr Bootsgeschwindigkeit ...). Zum Abheben bei wenig Wind brauchst du den vollen Klappenausschlag (viel Auftrieb) = maximales Gearing.

Ich hoffe die Erklärungen helfen etwas weiter.

Gerade das mit dem Gearing kannst du in Extrempostionen (max/min) mal bei seitlich gekipptem Boot und gestecktem Mainfoil probieren um zu sehen, was da passiert.

Ansonsten sind sowohl ein Ride Hight Adjuster als auch ein Gearing Adjuster, die beim Fliegen verstellbar sind, von Vorteil!

Tu dich doch mal mit Moth-Seglern in deiner Nähe zusammen.
Da lernst du am meisten und kannst auch direkt fragen.

Grüße

Ernst

Peter

Re: Trimmeinstellungen

Beitrag von Peter » Di 17. Jul 2018, 09:47

Hallo Ernst

Besten Dank für deine Antwort. das hilft mir jetzt mal weiter bis ich mich dann mal mit einem erfahrenen Mothie treffen kann. Momentan bin ich im Urlaub und kann das Wissen gleich mal in die Praxis umsetzen.

das mit dem Ride Hight Adjuster war mir so nicht klar. Ich dachte immer, dass ich das über die Länge des Wand einstelle. Je länger der Wand, desto höher die Fluglage, aber diese Annahme ist dann wohl falsch ..

Den RHA kann ich mit dünnen Leinen von aussen beidseitig verstellen. Den GA nicht, da habe ich Version 2.1.

Will jetzt zuerst noch ein bisschen an meinen Skills arbeiten, bevor ich dann in sinnvolle Updates investiere :) Muss dann auch schauen was am sinnvollsten ist.

Nina

Re: Trimmeinstellungen

Beitrag von Nina » Mi 18. Jul 2018, 10:53

Hallo Peter,
schön, dass du dich mit der Motte beschäftigst. Ich versuche mal hier ein paar meiner Erfahrungen mit einzubringen, korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege...

Der Wand ändert natürlich auch die Flughöhe, aber eher etwas allgemeiner. Schau dir doch an Land mal genau an, was am Foil bei dieser oder jener Einstellung am Gearing und ride hight adjuster passiert.
Bei kürzerem Wand wird dieser schneller sagen, dass du ganz "oben" angekommen bist. Je nach Einstellung des gearing merkst du jede Welle oder das ganze wird etwas überschliffen und fährt weicher. Sowohl die Länge des Wands, als auch die Einstellung des gearing machen vor allem bei Welle oder Flachwaser einen großen Unterschied.
Der Ride hight adjuster ist noch etwas wichtiger. Damit regulierst du den Auftrieb am Foil beim Segeln je nach Kurs und Bug. Genau wie bei der Mach ja auch mit dem Ruder. Damit kannst du dir eine gute Bootslage einstellen. (bei der Mach häufig etwas den Bug runter)
Ich habe keinen verstellbaren Wand (würde ich mir wünschen) und kein online verstellbares gearing und komme mit einer generellen Einstellung die ich vor dem Segeln je nach Bedingungen vornehme gut klar. Selbst als nicht besonders erfahrene Seglerin benutze ich meinen ride hight adjuster aber häufig. Aber notfalls kann man auch da erstmal mit einer generellen Einstellung fliegen.
Insgesamt kann man in dem System sehr viel einstellen und je nach Foil (klein, groß, etc.), das an Schwer und Ruder sitzt verändert es sich dann wieder... Dann kann sogar der Gantrywinkel auch noch eine Rolle spielen oder wo du sitzt...


Liebe Grüße,
Nina

Antworten