Historische Motte

Antworten
Philipp

Historische Motte

Beitrag von Philipp » Mi 4. Jul 2018, 11:05

Moin zusammen,

diese alte Scow gibt es grad in der Bucht:

https://www.ebay.de/itm/202342861180?ss ... Track=true

Wahrscheinlich ein DDR-Bau..(?); eigtl. Sünde aber beinahe auch schon museal - die Umrüstung auf Seitenläufer-Außenborder, mit diesem antiken Propeller...
Kennt jemand den Typ (Burkhard?) oder hat wer Lust auf ein Restaurationsprojekt oder Schulkinder, die etwas als Jahresarbeit benötigen ... ;) (meine sind noch zu klein)
Grüße aus Kiel, Phil

philipp

Re: Historische Motte

Beitrag von philipp » Mi 4. Jul 2018, 12:25

- Eine Moth Nantais ... (Andreas?)???

http://www.voilesetvoiliers.com/ressour ... 86b5dc.jpg

Burkh

Re: Historische Motte

Beitrag von Burkh » Mo 6. Aug 2018, 23:37

Hey Philipp,

die erste Motte ist älter als eine von den Scows, sieht aus wie ein design aus den 1950er Jahren. Vielleicht hat sich da jemand was aus einer zeitschrift nachgebaut.
LG

B

Blockman

Re: Historische Motte

Beitrag von Blockman » Di 7. Aug 2018, 10:25

Moin Leude,
der Bug ist zu spitz für die Nantais und Haag, der Rumpf zu rund,
sieht schwer nach Ami 1933 aus Van Sant oder so.
Habe noch irgendwo den Artikel nach dem das vermutlich gebaut wurde.
Schaumerma
Grüßle
A

Gast

Re: Historische Motte

Beitrag von Gast » Fr 10. Aug 2018, 19:40

Moin Andreas,
super, fände ich interessant:-) Danke, phil

(Fährst Du eigtl. noch Lowrider???)

Gast

Re: Historische Motte

Beitrag von Gast » Fr 2. Nov 2018, 11:06

Hallo zusammen, bevor ich anfange, will ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Norbert, ich komme aus emsdetten/NRW, und ich hab so gut wie keinerlei Erfahrung mit segeln (Nagut, den A-Schein hab ich in den 90igern schon gemacht und auch damals etwas gesegelt, aber dann kamen die Kinder...)
Jedenfalls bin ich auf diesen Threat aufmerksam geworden, weil ich genau dieses Boot aus genau dieser Anzeige dann gekauft habe. Deshalb interessiert mich, ob es dazu hier tatsächlich noch weitere Infos hier gibt.
Kurz zu dem, was ich von der Jolle weis: Gebaut tatsächlich in den 70gern in der DDR nach einem Bauplan.
Schöne Grüße
Norbert

Blockman

Re: Historische Motte

Beitrag von Blockman » Fr 2. Nov 2018, 15:49

Cool,
gab's den Plan dazu?
Name gefallen?
das Wiederherrichten mit Fotos?
oder als Forumsbeitrag hier?

Grüßle
Andreas
PS: meine Restaurierung (wenn auch keine Motte) unter:

http://forums.breizhskiff.com/index.php ... up-cycling

PPS: In Frankreich gibt es eine (vormals aktivere) Klassik-Motten-Szene:

http://louis.pillon.pagesperso-orange.fr/moth/

Gast

Re: Historische Motte

Beitrag von Gast » Mo 5. Nov 2018, 19:12

Hallo,
also zu der Jolle hab ich keine weiteren Angaben. Der Hinweis, das es sich um eine Motte handelt, kommt aus dem Internet, evtl. aus diesem Forum? Auch Pläne oder sonstwas hab ich nicht, such ich aber.
Und, naja,. natürlich will ich sie wieder herrichten. Aber das kann dauern... Bei Interesse halt ich euch aber (hin und wieder, so, wie der Fortschritt ist) auf dem Laufenden. Im Moment passiert nicht viel interessantes, ich bin noch dabei eine Helling (heisst das so?) zu bauen.
Schöne Grüße
Norbert

Antworten