Skiff-Bash und Training

Antworten
juryk
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:30

Skiff-Bash und Training

Beitrag von juryk » Mi 28. Mär 2018, 22:14

Hallo zusammen,

es sind nur noch 7 Wochen bis Himmelfahrt und das ist ein guter Zeitpunkt, um zum Skiff-Bash zu melden:
http://www.raceoffice.org/BERLIN-SKIFF-BASH-2018
Die perfekte Gelegenheit übrigends die Klasse im Nord-Osten zu unterstützen und sich zu überzeugen, dass der Soli hier sinnvoll ausgegeben wird :D. Für den kulturellen Ausgleich am Abend oder für die nicht segelnde Begleitung sind die kulturellen und kommerziellen Zentren Berlins in ca. 30min erreichbar!

Um das ganze noch attraktiver zu machen, gibt's außerdem die Gelegenheit im Vorfeld der Regatta am Müggelsee zu trainieren. Vorausgesetzt, dass sich genügend Interessenten finden, würde uns Max am Wochenende und dem Donnerstag vor der Regatta (5./6. + 10.Mai) als Trainer zur Verfügung stehen. Kosten wären max. 180 Euro. Je nachdem wie viele Teilnehmer es werden, bekommen wir vielleicht auch einen günstigeren Preis hin. Im Moment gibt es 3 Interessenten (Phillip und mich inklusive).
Damit Max planen kann, brauchen wir bis spätestens in 3 Wochen eine Rückmeldung, wenn es weitere Interessenten gibt.

Unabhängig davon, werde ich die gesamte Woche vor der Regatta am Müggelsee sein und der Verein ist für uns offen. Ein Mobo gibts auch, d.h. viel Gelegenheit für ein offenes Training und Boottuning.

Also meldet zahlreich und kommt in Scharen!

Juryk,
der nächste Woche ansegelt, wenn der Wettergott mitspielt.

Philipp (Greifswald)
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 01:28

Re: Skiff-Bash und Training

Beitrag von Philipp (Greifswald) » Mi 4. Apr 2018, 19:39

Am 5./6.Mai kann ich nicht. Aber ich würde am Himmelfahrtsdonnerstag (10.Mai) so früh losfahren, dass ich ab Mittag startbereit für was auch immer bin. :-)

Gewrold

Re: Skiff-Bash und Training

Beitrag von Gewrold » Mo 21. Mai 2018, 20:00

Hi,
diesmal war beim Skiff Bash wieder alles dabei
von totaler Flaute über gerade segelbar bis schon wieder zu viel Wind.
Leider waren wir nur zu dritt:
Juryk, Philipp und ich (Gerold)
Somit standen die Vorzeichen für eine erfolgreiche Regatta für mich
schon mal gar nicht so schlecht - auch weil ich noch bis zu Vortag am Boot
(erfolgreich) gearbeitet hatte.
  • Der Rumpf ist jetzt komplett dicht und wieder stabil.
  • Ich habe einen rudimentären längenverstellbaren Wand (danke Juryk)
  • und einen Ride Height Adjuster (danke Daniel).
Ein Bugspriet ist noch nicht dazu gekommen - dauert etwas länger (vor allem bei mir).
Am Donnerstag hatten wir Zeit die Boote aufzubauen und den Trimm etwas zu testen.
Am Freitag entschied unser Mottentrio, dass es zu wenig Wind hat und wir blieben alle an Land
um unseren Booten noch den letzten Schliff zu geben.
Am Samstag hatten wir eine Lowrider Wettfahrt, bei dem mein Rumpf zeigen konnte,
dass er bei wenig Wind immer noch ganz gut läuft.
Juryk, der sich beim ersten amwind Schlag zu wei nach Steuerbord (ins Flautenloch) gewagt
hatte kam auf dem Downwind Kurs platt vorm Laken nochmals deutlich auf während Philipp
und ich nicht so tief fahrend einen spannenden Zweikampf hatten, den ich ganz knapp der
verkürzten Bahn für mich entscheiden konnte.
Danach wurde wegen zu wenig Wind abgebrochen.
Sonntag brachte ein ganz anderes Bild:
ordentlich Wind und Philipp und Juryk konnten zeigen, dass sie die letzten Jahren
wesentlich mehr Meilen geseglt hatten als ich. Zwar brachte mein "geklebtes" Ruderfoil einige Ruhe
in die Manöver trotzdem gelang mir an dem Tag keine einzige geflogene Halse.
Erst nachdem Juryk und später auch Philipp wegen des zunehmenden Winds aufgaben konnte
ich wieder punkten.
Mein Dank gilt hier auch der Wettfahrtleitung, die mich aufgeklärt hat in welcher Richtung die Ziellinie zu durchfahren ist.
Sonst wäre bestimmt noch das eine oder andere DNF dazu gekommen.
Leider hatte ich kurz nach der allerletzten Zieldurchfahrt nochmals einen spektakulären Abflug bei dem mir
mal wieder das Vertical abgebrochen ist (Verbindungsstelle aus Vollcarbon nicht Glasschaum wie bei den früheren Brüchen).
Vom Ergebnis her bleibt das Skiff Bash damit meine erfolgreichste Regatta (1-2-1)
Ergebnis:
  1. Gerold
  2. Philipp
  3. Juryk
Grüße
Gerold

Blockman

Re: Skiff-Bash und Training

Beitrag von Blockman » Mi 23. Mai 2018, 15:19

Was macht der Laster? Ist er weiter prtojektbezogen praktisch? I hope so!

LG von auffem Trockenen
Andreas

Antworten