Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Antworten
Nina

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Nina » Fr 12. Mai 2017, 10:10

Moin, bekomme ich irgendwoher (außer über Mach2 -Webseite) einen Tiller Sliding Gudgeon? Das ist das Kunststoffteil, in dem die Spindel der Ruderverstellung in der Pinne läuft. Bei mir hat es inzwischen etwas viel Spiel und dadurch wackelt das ganze Ruder vor und zurück. Oder hat jemand andere Erfahrungen damit? Liebe Grüße, Nina

Felix

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Felix » Sa 13. Mai 2017, 21:14

Hallo Nina, Markus hat mit mir, wobei ich weiger als 10% dazu beigetragen habe eine Machpinne nachgebaut und das Teil gedruckt. Hat besser funktioniert als das Original. Also Markus anhauen. LG

Nina

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Nina » Di 16. Mai 2017, 10:17

Danke Felix! Auf Drucken war ich einfach noch nicht gekommen. Kann mir ein Kollege sicher auch machen.

Burkhard

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Burkhard » Di 16. Mai 2017, 23:34

Gleich mehr als eins? Z.B. zwei? :)

Felix

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Felix » Mi 17. Mai 2017, 13:16

gerne, damit das sliding gudgeon nicht an der Bohrung brechen kann, hat Markus der alte Fuchs, eine Nut in Längsrichtung vorgesehen, in der er Roving einlegt hat. LG

Markus G

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Markus G » Do 18. Mai 2017, 18:43

Liebe Motten, hier fehlt ein wichtiger Punkt. Ich habe nicht ein Ersatzteil für den Sliding Gudgeon gebaut (ich finde die Konstruktion eher mittelprächtig, da furchtbar aufwänndig ohne jede Not) sondern den ganzen Mechanismus ersetzt. Geändert ist: - Die Schraube: bei mir eine TR 16x4 damit man a) weniger Verschleiß hat b) eine höhere Steigung hat und c) man keinen unnützen Absatz in irgendwelche Teile drehen muss, die man dann durch dünnes Carbon von außen radial verschraubt. Kann man einfach im Netz kaufen oder Merlin fragen ob er noch einen Rest hat. Da muss noch ein 10er Loch reingebohrt werden. - Der Gudgeon: Ist wie Felix schon gesagt hat ein gedrucktes Teil mit Carbonverstärkung - Die "Welle": Ist kein lustiges imperial Mass mehr sondern ein handelsübliches 10er Carbonrohr von RG (gewickelt, nicht pultrudiert Die "Lagerung" vorne im Mach Mechanismus kann man behaltend. Die muss nur auf 10mm (statt 9,5mm) aufgebohrt werden, das "Bushing" auf 10,5mm oder dergleichen Bei Felix und mir ist auch die Lagerung gedruckt. Ich kann schon noch mal den Drucker anwerfen für Euch... Liebe Grüße, Markus

Nina

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Nina » Fr 19. Mai 2017, 10:14

Hallo Markus, danke für die ausführliche Anleitung. Ich denke ich werde jetzt erstmal die "quick and dirty" Lösung wählen und einfach das Teil ersetzen. Mit dem Rest bin ich auch soweit zufrieden. Merkst du den Unterschied der Steigung beim Segeln. Liebe Grüße, Nina

Juryk

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Juryk » Fr 19. Mai 2017, 12:25

Hi Nina, ich hab mir vor zwei Jahren auf Markus Anregung hin (schönen Dank und schönen Gruß!) eine Ruderverstellung auf Basis der Igus Steilgewinde-Spindeln gebaut mit Steigungen von 5/10/15 mm. Im Moment fahre ich die 10mm. Da benötige ich 3 Umdrehungen für den kompletten Verstellweg und freu mich jedes Mal, dass ich plötzlich eine sehr effektive Trimmmöglichkeit hinten am Boot hab. ;_) Einziger Nachteil - die Igus Spindeln sind nicht Seewasserfest und benötigen ein wenig Zuwendung. Der Rest ist gedruckt. Inzwichen hab ich so etwas wie eine Generation 3, die passt auch in eine Mach ... Grüße Juryk

Nina

Mach 2 Tiller Sliding Gudgeon

Beitrag von Nina » Mi 24. Mai 2017, 09:47

Hallo Juryk, das klingt auch sehr gut! Wir waren jetzt gerade bei einer Zwischenlösung mit Igusführung im gedruckten, aber vielleicht wäre das ja auch eine Variante für mein Boot. Die schnelle Verstellung fanden wir bei Markus Boot gerade am Gardasee damals manchmal sehr hilfreich. Liebe Grüße! Nina

Antworten