Ruderblatt

Antworten
Olav Arne Nehls

Ruderblatt

Beitrag von Olav Arne Nehls » Do 6. Sep 2001, 11:32

Moin! Tja, was soll ich schreiben - geplante Dimensionen vielleicht: Tiefgang 690mm, Profillänge oben (also in der CWL) 200mm, unten 150mm. T-Foil: elliptisch, max. Profillänge 150mm (passend zum Ruderblatt!), Spannweite so um 300mm. Das ganze mit NACA 63012, zu den Spitzen hin evtl. 63015 profiliert (einfach, um eine noch vernünftige Dicke zu bekommen, damit das nicht so leicht abbröselt), für das Ruder ist ein zahmes NACA 0012 vorgesehen. Die Fläche von 0.12075qm mag zwar ziemlich groß erscheinen, bei Rauschefahrt wird auch die Hälfte davon noch ausreichende Steuerwirkung haben, aber ich denke auch mit Sorge an Situationen mit v=0.0, z.B. beim Lossegeln nach einer Kenterung oder beim Wenden in extrem leichten Lüften. Bestimmt können echte Freaks auch mit 100mm breiten Ruderblättern segeln - ich bin aber keiner. Bis denn dann, Olav

Olav

Re: Ruderblatt

Beitrag von Olav » Fr 7. Sep 2001, 09:46

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderblatt[/B] von philipp am 06. September 2001 15:16:55: Moin Philipp, klar, Luvkrängung mach ich auch immer, mir geht es aber vor allen Dingen um ein gutmütiges Stallverhalten. Evtl. kann man ja auch den Tiefgang verringern, aber was für ein Seitenverhältnis soll das denn geben - wie sieht das aus>! :-) Alternativ werde ich auch mal über dickere Profile nachdenken. Bis denn, Olav

Burkhard

Re: Ruderblatt

Beitrag von Burkhard » Fr 7. Sep 2001, 21:41

Als Antwort auf: [B]Ruderblatt[/B] von Olav Arne Nehls am 06. September 2001 11:32:13: Hi Olav, ich kann Philipp und Berthold nur zustimmen. 20 cm erscheinen mir zu viel Profiltiefe. Dann werden die Kräfte am Ruderkopf, den Beschlägen nur unnötig groß, du must stabiler bauen und so geht das immer weiter. Ein so großes Ruder mit so viel Profiltiefe nützt dir auch ganz schlich nichts, es bremst nur. Am Besten du übernimmst die Maße von Berthold, damit fahren jetzt etliche Leute schon eine ganze Weile zufrieden rum. Das gilt genauso für die Anfänger, wie für die weniger nasswerdenden. Deinen Flügel finde ich auch relativ groß. Aber er ist wohl noch an der Grenze. Wie willst du denn das Profil ausreichend genau hinbekommen> Gerade, den Übergang von ...12 auf ...15 bei elliptischem Umriss..., na ja (*skeptisch guck*) Bertholds Methode mit dem Aufbocken von der Kiste und dem Messen dann finde ich gut, meine war etwas bodenständiger (peilen). Die 4 mm an der Achterkante sind recht viel, ich hatte immer 2-3 mm genommen (also 1,27 Sekunden Flexschleifen:-), aber das hängt auch von der Profiltiefe ab. (Und davon, ob das ein asymmetrisches, oder ein symmetrisches Profil ist.) Ach so, wenn du dein Flügelchen überlaminiert hast, merk dir die dicke Seite gut, damit das Teil nicht mit der dicken Seite nach oben am Ruder pappt :-))) Bdd Burkh

Burkhard

Re: Ruderblatt

Beitrag von Burkhard » Fr 7. Sep 2001, 21:43

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderblatt[/B] von berth am 07. September 2001 10:01:39: >Völlig korrekt. Viel wichtiger ist wenig Spiel (nes pas, Burkh>). bisschen Spiel und Spass muss sein :-) Burkh

berth

Re: Ruderblatt

Beitrag von berth » Di 11. Sep 2001, 11:16

Als Antwort auf: [B]Re: Ruderblatt[/B] von Nils am 10. September 2001 20:12:53: Moin Nils, Gibt«s Dich auch noch> Ich warte auf Deine Antwort auf meine Mail bzgl. Alfsee!

Antworten