Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Philipp

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Philipp » Do 27. Aug 2015, 13:30

Grüß Euch! hier ist mal wieder Nachwuchs, also erst mal eine kurze Vorstellung: Ich heiße Philipp Müller und segle und repariere (immer schön abwechselnd...) meine Bladerider am Müggelsee in Berlin. Nach ein paar Jahren im 505er haben mir die klassischen Vorschoterprobleme die Augen für neues geöffnet und nach einem halben Jahr Motte bin ich längst vollkommen abhängig ;-) Einziger Wehrmutstropfen: bei halbem Gewicht, braucht das Boot locker doppelt so viel Zuwendung... Darum auch gleich meine erste Frage: Womit mache ich das Klappengelenk am Hauptflügel und welche Spaltbreite sollte man nehmen? Mir wurde Pantera Marine Sealant als "viel besser als Sikaflex" empfohlen, nach 3 Monaten ist aber über die gesamte Breite die Verklebung schon wieder angerissen. Entwerder is das Zeug nicht geeignet oder der Spalt zu eng oder sonst was falsch? Über ein paar Tips würde ich mich freuen, Schöne Grüße Philipp

Ernst

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Ernst » Do 27. Aug 2015, 14:25

Hallo Philipp, habe die Sika-Fuge bei der Bladerider schon öfter selbst erneuert. Sikaflex UV/seewasserbeständig reicht aus. Du musst nur das alte Zeug komplett entfernen und bis aufs Carbon mit feinem Schleifpapier anschleifen und dann mit Aceton entfetten. Primer ist teuer und aus meiner Erfahrung heraus nicht notwendig. Habe mich im Wesentlichen an die Anleitung von Bladerider gehalten. Hat prima funktioniert. Harald stellt die Fuge ohne Templates her. Er fixiert die Flap mit ein paar Punkten Heißkleber in der richtigen Position. Ich habe mir die Templates gebastelt Falls du dir die Templates leihen möchtest, sag einfach Bescheid. Auch die Bladerider-Anleitung müsste ich noch irgendwo haben. Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß Ernst

Philipp

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Philipp » Do 27. Aug 2015, 18:38

Hallo Ernst, Anleitung von Bladerider kling gut, die kenne ich nicht. Wenn Du da was hast, wäre es super! Ich hatte mir den Abstand mit Pappschnippseln eingestellt. Allerdings auch den Eindruck, dass man das noch optimieren kann. Grüße Philipp

Philipp

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Philipp » Do 27. Aug 2015, 22:58

Hallo Markus, vielen Dank! Genau was ich gesucht habe. Grüße Philipp

Heiko Winter

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Heiko Winter » Di 1. Sep 2015, 20:14

Huhu.... Auch wenn die Frage eigentlich schon beantwortet ist möchte ich trotzdem mal nen "Hallo!" dalassen, da ich vermutlich ab nächster Saison auf dem Scharmützelsee unterwegs sein werde und das ja nur nen Katzensprung weg ist. Um meinen Beitrag noch um einen sinvollen Aspekt zu ergänzen: Ein Daumenwert für Spaltdicken ist 1-2% der Flügeltiefe! ;) Viele Grüße aus Storkow Heiko

Markus G

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Markus G » Di 1. Sep 2015, 20:43

Lieber Heiko, ich persönlich würde von den in der Anleitung angegebenen Spaltmassen nicht abweichen. Mein Gelenk nach Anleitung ist schon eher zu steiff und wenn der Spalt zu klein ist geht das Sika über die Dehngrenze und .... futsch ;-) Liebe Grüße, Markus

Heiko

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Heiko » Di 1. Sep 2015, 20:59

Hallo Markus, das war doch nicht als Widerspruch gedacht sondern einfach nur als nice to now für den allgemeinen Fall. Für den Konkreten Fall (mit konstruktiven Einschränkungen) würde ich natürlich auch die Anleitung nehmen (deswegen war die Frage ja schon beantwortet), aber auch hier finde ich passen die 2% und 2,5-3mm noch ganz gut überein... ;) Lg Heiko

Markus G

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Markus G » Di 1. Sep 2015, 21:46

Keine Sorge, hatte ich nicht so verstanden. Ich wollte nur verhindern, dass jemand, der den Thread liest auf die Idee kommt einen Spalt mit 1mm zu machen und sich postwendend sein Centerboard ruiniert und den Flap killt. Liebe Grüße, Markus

Philipp

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von Philipp » Do 3. Sep 2015, 17:01

Grüß Dich! sehr schön, dann können wir hoffentlich hin und wieder mal zusammen fahren! Grüße Philipp

BoddenRacer

Womit das Gelenk am Hauptflügel machen?

Beitrag von BoddenRacer » So 5. Mär 2017, 22:41

Hi Leute. Ich möchte dieses Thema mal wieder hoch holen. Mal sehen, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse/Erfahrungen gibt. Ich wollte mich dieser Tage mal an mein Front Foil Gelenk von meiner Bladerider X8 machen. Hab einiges gelesen, welches Sikaflex am besten sei. Nachdem ich die ganz interessante Diskussion zu dem Thema im SA-Forum gefunden habe (http://forums.sailinganarchy.com/index.php?showtopic=99266) wollte ich mir also das sticknormale Sikaflex 291 in weiß kaufen. Beim Yachtausrüster hier haben sie mir aber nun gesagt, dass Sikaflex doch überhaupt nicht mehr benutzt wird. Viel zu spröde und so weiter. Sie haben das Zeug nicht mal mehr im Regal. Was sie haben und empfehlen (jedenfalls für alle andere Sachen, wo man früher Sika benutzt hat) sind diese Sachen hier: [img]images/uploaded/2017030521344558bc847500e6e.jpg[/img][img]images/uploaded/2017030521345858bc84829c105.jpg[/img] [img]images/uploaded/2017030521351858bc849603aea.jpg[/img] Könnt ich mir was dazu sagen? Habt ihr Erfahrungen damit? Oder hat das Sika 291 irgend eine Eigenschaft für das Foil Gelenk, was diese MS-Polymere nicht haben? Die andere Frage wäre, wer mir vielleicht mal die Bladerider Templates anleihen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe. Und schöne Grüße aus Greifswald. Philipp

Antworten