aufm Brett

Burkhard

aufm Brett

Beitrag von Burkhard » Fr 11. Jan 2002, 19:07

Hallo zusammen, es ist wohl auch hier etwas Winterschlaf eingekehrt... Ich hätte da mal was: auf der australischen Homepage gibt es ein Bild von Brett auf Flügeln, allerdings nicht denen, die wir kennen, sondern auf einem Flügel, der unten am Schwert sitzt. In halber Höhe hat er noch einen Flügel, mit dem er die Höhe reguliert, wenn der austaucht, sackt das Boot ab, bis er wieder eintaucht, usw. Na ja, die Lösung geht für den Anfang. Berthold hatte die Idee, duch Einblasen von Luft die Strömung zu stören und dadurch debn Auftrieb zu begerenzen (kannste ja mal genauer erklären Berth ;-)) Also ein dünner Schlauch im Inneren des Schwertes, der im vorderen Staupunkt mündet und zwar in der Höhe, mit der das Schwert austauchen soll. Der Schlauch geht im Flügel an der Oberseite entlang und sobald Luft gesaugt wird, weil der Schlauch oben aus dem Wasser taucht, perlt die Luft auch unten am Flügel raus und stört dort die Strömung und verringert den Auftrieb. Theoretisch sehr clever, aber ob es in der Praxis funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls möchte ich nicht Testpilot in der Erprobungsphase sein, ich kann mir da einige ergreifende Abstürze ausmalen. fredi hatte ein Patent von Wardie bei dem der Anstellwinkel des Flügels durch einen nachgeschleppten Hebel reguliert wird. Taucht der hebel aus dem Wasser auf, fällt er nach unten und stellt damit den Flügel weniger an, so dass der Auftrieb verringert wird. Vom Aufbau her die einfachste Lösung, allerdings fährt das Boot in meiner Vorstellung dann Buckelpiste (Amplitude mehr als Wellenhöhe) weil das kein selbst dämpfendes System ist, sondern ein sich aufschaukelndes, das duch zwei Maximalwerte begrenzt wird (Rumpf im Wasser und Flügel aus dem Wasser) Dazwischen pendelt das Boot möglichst stark hin und her. Oder mach ich da einen Denkfehler> Jedenfalls gefällt mir eine Lösung mit einem Querflügel unter dem Schwert erheblich besser als diese V-lösung, die Brett in Perth hatte, und ich finde es sehr ermutigend, dass sich durch den Auftrieb offensichtlich genügend Trägheit um das flügelsystem bildet, dass man das teil segeln kann. Eine Wasserlinienbreite von 25 mm hat doch was, oder>> ;-)) Kommentare> Burkh

Flo

Re: aufm Brett

Beitrag von Flo » Sa 12. Jan 2002, 18:54

Als Antwort auf: [B]aufm Brett[/B] von Burkhard am 11. Januar 2002 19:07:54: Hallo Zusammen, hallo Burkh, ich melde mich auch mal wieder zu wort, nach ein wenig Abstinenz. Ich habe das Bild von Brett auch gesehen. Sieht echt gut aus. Ich hab nur noch nichts gefunden, wo er was über diese Art von foils erzählt. Du sagtest dazu "naja". Was glaubst du denn wie das funktioniert. Das ist doch eigentlich auch eine einfache Möglichkeit, oder> Oder was sind deiner Meinung nach die Nachteile> Ich bin ja in Dänemark mal Tim´s foils gesegelt, und das war echt einfach cool. Deswegen reizt mich das auch noch. Grüße, Flo

berth

Re: aufm Brett

Beitrag von berth » So 13. Jan 2002, 11:06

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von Flo am 12. Januar 2002 18:54:50: >Du sagtest dazu "naja". Was glaubst du denn wie das funktioniert. Das ist doch eigentlich auch eine einfache Möglichkeit, oder> Oder was sind deiner Meinung nach die Nachteile> >Du sagtest dazu "naja". Was glaubst du denn wie das funktioniert. Das ist doch eigentlich auch eine einfache Möglichkeit, oder> Oder was sind deiner Meinung nach die Nachteile> >Grüße, Flo (Hallo Burkh, wie isses>) Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf (als alter Monofoilvertreter ;-) Der schwere Nachteil ist der Riesenwiderstand, den der obere Flügel erzeugt, weil er permanent in der Grenzschicht zwischen Wasser und Luft oszilliert. Dort ist Widerstandserzeugung am schlechtesten. Allerdings ist es IMHO das simpelste System, auch weil es keinerlei bewegliche Teile braucht. Aber wie wir Deutschen so drauf sind, werden wir ein bestens funktionierendes System entwickeln und dafür so lange brauchen, bis Foils schon lange außer Mode gekommen sind ;-) gg berth

Burkhard

Re: aufm Brett

Beitrag von Burkhard » Mo 14. Jan 2002, 19:59

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von berth am 13. Januar 2002 11:06:01: Hi, ich bin grundsätzlich ja Fan von Wardies Lösung, die bei Fredi zu sehen war. Mit dem 40 cm Stummelflügel an der Wasseroberfläche, das sehe ich genau wie Berth, bremst etwas zu sehr. Ich bin nur extrem happy, dass das Prinzip funktioniert. Die Regulierung könnte man ja auch anders vornehmen. Burkh Flo: Dann bau doch mal!!

flo

Re: aufm Brett

Beitrag von flo » Mo 14. Jan 2002, 21:13

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von Burkhard am 14. Januar 2002 19:59:33: >Flo: Dann bau doch mal!! Hallo, ich könnte mich schon damit anfreunden. Das perfekte Ausarbeiten von der Luftzufuhr (oder auch anderen Systemen) kann ich euch ja überlassen, da ich ja eh nicht so der Perfektionist bin ;-)) Aber um einfach ein bißchen durch die Gegend zu foilern wird es ja wohl reichen. Wie aufwändig wäre es denn so ein zwei-flügel-Schwert und evtl. neues ruder zu bauen> Berth etc.> Flo

berth

Re: aufm Brett

Beitrag von berth » Do 17. Jan 2002, 10:04

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von philipp am 14. Januar 2002 20:11:19: Moin Philipp, Es gibt ja nicht nur Theorie dazu sondern handfeste Praxis. Die bislang gebauten Segelboote mit Foils sind meist größere Einheiten und flogen auch nur bei ordentlich Brise. Wir wollen aber eigentlich was anderes, praktikableres, was schon bei wenig Wind fliegt. Da muß ich zum wiederholten Male auf die Tretboote hinweisen, die schon Lichtjahre weiter sind. http://lancet.mit.edu/decavitator/ stellt das schnellste je gemessene Muskelkraftboot vor (18.5 kn). In http://lancet.mit.edu/decavitator/History.html steht alles über die Entwicklung desselben, incl. der Erfahrung, daß v-förmige Foils wegen der Luftansaugtendenzen an der Oberseite nichts taugen bei geringen Geschwindigkeiten und man deshalb auf T-Foils gegangen ist (sic!) In http://members.aol.com/jfreeent/hf.htm#"More%20about%20hydrofoils ist nochmals alles zusammengefaßt, was uns interessieren könnte. http://www.nasg.com/afdb/index-e.phtml bietet eine Liste von Profileigenschaften, z.T. aus dem Windkanal, z.T. errechnet. http://amber.aae.uiuc.edu/~m-selig/ads.html ist die Profildatensammlung mit einigen tausend Profilen. Dann stöbert mal schön. Achso, wenn das nicht reichen sollte, ich habe noch ein Dutzend mehr Adressen ;-)) gg berth

philipp

Re: aufm Brett

Beitrag von philipp » So 20. Jan 2002, 19:29

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von berth am 17. Januar 2002 10:04:49: Hallo Bertold, danke für die Infos, da war ich doch wohl etwas hinterm Mond noch. Ist denn aber mit einem Niedriggeschwindigkeitsprofil/auslegung auch eine akzeptable Leistung/Funktion im höheren Leistungsbereich>>> ;o) Ph.

berth

Re: aufm Brett

Beitrag von berth » Mo 21. Jan 2002, 09:07

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von philipp am 20. Januar 2002 19:29:22: >Hallo Bertold, >danke für die Infos, da war ich doch wohl etwas hinterm Mond noch. >Ist denn aber mit einem Niedriggeschwindigkeitsprofil/auslegung auch eine akzeptable Leistung/Funktion im höheren Leistungsbereich>>> >;o) Ph. Foil wechseln> Gummifoil (Profilverstellung)> 8-)

Burkh

Re: aufm Brett

Beitrag von Burkh » Mo 21. Jan 2002, 21:35

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von berth am 21. Januar 2002 09:07:35: >>Ist denn aber mit einem Niedriggeschwindigkeitsprofil/auslegung auch eine akzeptable Leistung/Funktion im höheren Leistungsbereich>>> Das was mir dazu einfällt ist so eine Art Foil-Leiter (auch schon längst dagewesen) bei der ein foil dicht unter dem Rumpf austaucht, sobald genug Speed erreicht wurde und dann die Flughöhe duch eine Regulierungsfahne gesteuert wird. Das erfordert nur einiges an feintuning und damit Zeit, Geld, etc, alles was ich nicht habe :-( Burkh

berth

Re: aufm Brett

Beitrag von berth » Di 22. Jan 2002, 09:02

Als Antwort auf: [B]Re: aufm Brett[/B] von Burkh am 21. Januar 2002 21:35:39: >>>Ist denn aber mit einem Niedriggeschwindigkeitsprofil/auslegung auch eine akzeptable Leistung/Funktion im höheren Leistungsbereich>>> >Das was mir dazu einfällt ist so eine Art Foil-Leiter (auch schon längst dagewesen) bei der ein foil dicht unter dem Rumpf austaucht, sobald genug Speed erreicht wurde und dann die Flughöhe duch eine Regulierungsfahne gesteuert wird. >Das erfordert nur einiges an feintuning und damit Zeit, Geld, etc, alles was ich nicht habe :-( >Burkh Das gibt wieder eine Menge zusätzlichen Widerstands, der wiederum ein frühes Abheben verhindert etc. circulus vitiosus. Ein anderes Problem bei der neuesten Creation von Brett ist das Phänomen, daß, wenn er erstmal Antrieb satt (viel Wind) hat, und der obere Flügel austaucht, wieder keine Höhensteuerung vorhanden ist und ab dafür. Any solutions> gg berth

Antworten