Tips zum Mottenbau

Nils Blah

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von Nils Blah » Fr 23. Nov 2001, 18:36

Als Antwort auf: [B]Tips zum Mottenbau[/B] von Gisela Bittner am 20. November 2001 12:56:07: Hallo Mitglieder der Hauptstadt Amarda, ich finde es gut das Ihr neue Boote bauen wollt. Was haupt ihr vor> Wollt ihr Michis und Markus Form verwenden> oder eine neue Bauen> Wo wollt Ihr Material beziehen> Woher bekommt Ihr die angesprochene Form fuer Ruder und Schwert> Wisst Ihr noch andere Quellen fuer Rahmenrohre als Fredi> Mit welchen Gewicht rechnet Ihr> Tausende Fragen. Vieleicht kommt dem einen oder andren ueber die Antworten noch gute Tips, Kommentare oder Lasterei>!>!>! Was ist eigentlich aus den Serie von Massen und Bildern von Fluegeln an Rudern geworden von denen hier vor Wochen mal die Rede war> Moege der Kleber mit euch sein. Nils

Burkhard

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von Burkhard » Fr 23. Nov 2001, 22:16

Als Antwort auf: [B]Tips zum Mottenbau[/B] von Gisela Bittner am 20. November 2001 12:56:07: Hi Gisela, ich weiss nicht, ob ich mich zu den Erfahrenen zählen darf ;-), aber immerhin bin ich ziemlich in Eurer Nähe (bei Potsdam) und wenn Ihr Fragen habt, oder nur mal so stolz was zeigen wollt, oder mal ne Flasche Bier über habt, komm ich gern in der Woche bei Euch vorbei. Am Wochenende muss ich zu meiner Familie. Tagsüber hab ich im Büro Telefon, die Nummer gibts über email. Aber auch sonst müsste ich mich mal nach der Arbeit aufraffen, die trostlosne Abende durch etwas Soziale Aktivität zu verkürzen... Bis denn dann Burkh

berth

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von berth » Sa 24. Nov 2001, 14:50

Als Antwort auf: [B]Tips zum Mottenbau[/B] von Gisela Bittner am 20. November 2001 12:56:07: Moin Gisela, Obwohl Ihr Euch ja scheint´s schon entschieden habt, und auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole,möchte ich dennoch einige Anmerkungen machen: Zur Bauweise: Eine Form ist Zeit- und Geldverschwendung. Das ist meine Erfahrung nach 4 Bauten der Gielen-Methode. Der Bauschaum-Typ ist nicht weniger beulsteif und auch nicht empfindlicher an der Außenhaut, als ein herkömmliches Sandwich; der Beweis ist leicht erbracht; seht Euch z.B. Martin Zähs oder Dirks Duvoisin an. Das Gewicht ist vergleichbar (da ich mir das Innengewebe spare). Die Kosten sind um 200,- bis 300,-DM geringer. Du sparst Zeit und Nerven: Fragt mal Fredi, wie er am Bug das Innenlaminat in eine Mutterform fummelt (ich habe es getan ;-) Eine Form bindet Kapital, das man besser in gute Beschläge o.ä. steckt. Zur Form: Die Form des Unterwasserschiffs hat sich aus IMHO gutem Grund dahin entwickelt, wo Duvoisin und Hungry Tiger sind: spitzer Bug, schmal in der Mitte und moderates Pintail. Die WL-Breite ebenfalls: schmaler war schlechter (Magnum X); breiter ist langsamer (größerer Wellenwiderstand, benetzte Oberfläche nicht kleiner). Von daher gibt es auch IMHO kaum Gründe, über breitere Mottenrümpfe nachzudenken (sorry Markus). Einzig der Freibord (und damit das Gewicht) kann variiert werden. Unterschiede von Hungry Tiger/Duvo zu Frizz: weniger Bodenrundung, Max. Kielsprung weiter vorne, Seiten weniger steil (bei Frizz senkrecht ab Schwertkasten). Ansonsten gleich: Kielsprung, Kimmrundung, Heckradius (etwa), Rumpfgewicht. guet goahn berthold

der fragator

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von der fragator » Mo 26. Nov 2001, 16:19

Als Antwort auf: [B]Re: Tips zum Mottenbau[/B] von berth am 24. November 2001 14:50:12: Hi, hab ich was nicht mitbekommen> Von wegen Markus und breitere Boote> Welcher Markus> Nils ... >Zur Form: >Die Form des Unterwasserschiffs hat sich aus IMHO gutem Grund dahin entwickelt, wo Duvoisin und Hungry Tiger sind: spitzer Bug, schmal in der Mitte und moderates Pintail. Die WL-Breite ebenfalls: schmaler war schlechter (Magnum X); breiter ist langsamer (größerer Wellenwiderstand, benetzte Oberfläche nicht kleiner). Von daher gibt es auch IMHO kaum Gründe, über breitere Mottenrümpfe ================================================================= nachzudenken (sorry Markus). Einzig der Freibord (und damit das Gewicht) kann ============================ variiert werden. >Unterschiede von Hungry Tiger/Duvo zu Frizz: weniger Bodenrundung, Max. Kielsprung weiter vorne, Seiten weniger steil (bei Frizz senkrecht ab Schwertkasten). Ansonsten gleich: Kielsprung, Kimmrundung, Heckradius (etwa), Rumpfgewicht. >guet goahn >berthold > >

Gisela

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von Gisela » Mi 28. Nov 2001, 08:20

Als Antwort auf: [B]Re: Tips zum Mottenbau[/B] von berth am 24. November 2001 14:50:12: Morning Berthold, hab mit Interesse Deinen Text gelesen, bedanke mich herzlich. Da machen wirs eben wie Du, erst mal 4 Gielen - Motten, dann was anderes, wer weiß, was noch kommt...laß uns ruhig ne "Form" bauen. Vielleicht will noch einer in soner Art ein Moth bauen...das wär doch cool. Ich fand die beiden Moths in Horsens ziemlich flink auf dem Wasser, Du nicht >>>!!! Vergleich doch mal, was beide sonst so für Finishs gemacht haben...naaaa >>> Ich bin für meinen Teil bin saufroh, wenn ich wieder segeln kann, statt Capoeira tanzen, so siehts mal aus...und ein paar Zieleinläufe mehr pro Wettfahrtserie wünsche mir auch, das ist meine Motivation...wenns nicht so schwierig wär, würde ich mir ne Hungry Tiger kaufen und zuschicken lassen, ist mir der Spaß dann aber doch nicht wert...eben einfach zu teuer, ich will ja, daß 4 Leute Spaß haben in meiner Truppe und nicht nur ich, als Single hätt ichs schon längst getan, 2 Weeks Australien und dann son Ding...aber 4 mal sowas nee nee...Bis bald Gisela

Gisela

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von Gisela » Mi 28. Nov 2001, 08:30

Als Antwort auf: [B]Re: Tips zum Mottenbau[/B] von Burkhard am 23. November 2001 22:16:18: Hi Burghard, klar doch bist Du einer von "denen", wieso nicht...keine falsche Bescheidenheit. 1.und2.12.2001 basteln Christian und ich in der Werkstatt, bereiten alles vor... Dann wird erstmal geübt...Schwert/ Ruderbl...die Form...die Vakuumpumpe getestet...vielleicht fliegt da schon alles in die Luft >>> Wir mailen, wenns dann interessant wird, ist doch klar !!! Sollten alle son "Moth-Treffen Berlin" im Dez. und im Jan. machen, irgendeinen Abend in der Woche, vielleicht bei uns. Hallo Micha, hallo Blockman, wolln wir > Christian oder ich rufen Dich an... Bier gibts zwar nicht, aber sonst so anderes cooles Zeug... Gisela

Gisela an Philipp

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von Gisela an Philipp » Mi 28. Nov 2001, 09:20

Als Antwort auf: [B]Re: Tips zum Mottenbau[/B] von amicus equorum asinus est;o) am 25. November 2001 20:01:17: Hi Philipp, Du hattest tatsächlich das falsche Lexikon, nimm mal das: "Chat-Slang"(ISBN 3446216170)TB 25,80 DM von Oliver Rosenbaum oder druck Dir ne Liste aus dem Internet aus oder mach was anderes... finden kann man ja alles und noch mehr im Netz, oder >>> Ich sag, is alles Quatsch, es grüßt die Hackerliga aus Berlin... hacken, flirten, etc. ja, Chat-Slang, nönönö, das is nich moin Stil, sooooo !!! So longgg Gisela

berth

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von berth » Mi 28. Nov 2001, 13:58

Als Antwort auf: [B]Re: Tips zum Mottenbau[/B] von Gisela am 28. November 2001 08:20:56: >Morning Berthold, >hab mit Interesse Deinen Text gelesen, bedanke mich herzlich. Da machen wirs eben wie Du, erst mal 4 Gielen - Motten.. Du hast mich falsch verstanden: "meine" Baumethode hat Markus erfunden :-) gg berth

berth

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von berth » Mi 28. Nov 2001, 14:01

Als Antwort auf: [B]Re: Tips zum Mottenbau[/B] von Gisela an Philipp am 28. November 2001 09:20:03: Chat-Slang, nönönö, das is nich moin Stil, sooooo !!! >So longgg Gisela Halt falsch!! Das ist kein Chat-Slang. Das gibts bedeutend länger als Chat. Das kommt aus der Zeit, wo Bits übertragen noch richtig Zeit kostete, daher die Abkürzungen #-) gg berth

Gisela an Berthold

Re: Tips zum Mottenbau

Beitrag von Gisela an Berthold » Mi 28. Nov 2001, 23:48

Als Antwort auf: [B]Re: Tips zum Mottenbau[/B] von berth am 28. November 2001 13:58:30: Hi Berthold, is doch nich so schlimm, oder...eben alles relativ mit dem "Verstand", bin vielleicht schon senil oder soooo. Heute kams Material von Markus in einer Riesenpapprolle...cool... ich sag zum Ganzen, es soll ja auch ein bißchen FUN bringen, wenn wirs nicht gleich beim ERSTEN MAL so gut auf die Reihe kriegen, naund...jeder hat mal sein erstes Möttli gebaut, es wird schon Noch eine Frage, bist Du ein Internet-Freak der ersten Stunde >>> Sorry, dann hast Du wohl die Abk. aus Gewohnheit drauf, mir sind die Dinger völlig fremd. Bin in soner Diskussionsrunde zum Steuerrecht, da macht das nur einer, am Anfang hab ich nicht mal gewußt, was der schreibt. Ich wußte nicht, daß es eine sog. Internetsprache überhaupt gibt !!! Bin halt auch ein naiver Depp, ein Esel oder so was... Bis dann G.

Antworten