Meinungsbild Tragflügel

Antworten
Philipp

Meinungsbild Tragflügel

Beitrag von Philipp » Mi 24. Okt 2001, 02:10

Hallo zusammen! Zum ersten: Wie sich gezeigt hat, führt die Verwendung vo Tragflügeln nicht zu einem allgemein schnelleren Boot, sondern nur zu einigen sehr guten Leistungen bei best. Bedingungen, wie Glattwasser, ausreichend Wind etc. Auch noch so große konstruktive Weiterentwicklung kann bspweise den Nachteil der größeren benetzteren Oberfläche sowie den Nachteil der Wellenanfälligkeit nicht vollständig ausgleichen. Da man kein besseres Allroundboot erhält, werden Tragflügel (u.V. ihrer Freigabe)mit Sicherheit nicht zu einem Allgemeingut weden, es sei denn, man würde wissentlich gewisse allroundeigensch. zugunsten best. Lückenleistungen opfern und damit der Klassenentwicklung eine best. Richtung geben wollen. Das Problem wird sich aller Vorraussicht nach selbst regeln. Ich plädiere hiermit also für eine vollständige Freigabe der Benutzung von Tragflügeln, evtl. aber mit gewissen Einschränkungen: Aus Fairnessgründen (zugunsten derjenigen, die keine haben) sollte man sich während einer Serie auf einen Modus festlegen müssen. Um aber keine zweiklassen-Flotte entstehen zu lassen (foiler auf Windrevieren, Nicht-foiler auf Binnenseen), sollte sowohl der Wechsel bei einem boot generell(2 vermessene zustände evtl.) als auch der Wechsel während der Saison, von Regatta zu Regatta möglich bleiben. Zudem denke ich ist es mit der Klassenkonzeption unvereinbar (nd unmöglich zu wünschen),dass hinsichtlich einer noch in den Anfängen stecklenden Entwicklungsmöglichkeit mit nicht abzusehenden Chancen/potential irgendwelche Restriktionen gemacht werden. Dies wäre ebenso eine aufgezwungene Entwicklung wie eine verpflichtende Einführung von Tragflächen beispielsweise. Das Argument, die Klasse würde bei der Freigabe der Tragflügel kollabieren, kann ich nicht akzeptieren, weil: Bei der geg. Klassenkonzeption sind keine großen Zahlen zu erwarten; Die mögliche Verwendung von Tragflächen wird im Gegenteil ein weiterer Attraktivitätsbonus sein (siehe das -wieauch immer zu bewertende - plötzliche Medieninteresse)OHNE dazu zuführen, dass Neueinsteiger nur wegen der Tragflügel einsteigen oder nur Tragflügelmoth segeln wollen (aus den angeführten Gründen). Die vermeintliche Unsegelbarkeit ist ferner eh ein alter Hut und weiterhin - wie ich meine - auch ungerechtfertigt; ausserdem bestehen gerade auf dem Gebiet des Handlings,(wahrscheinlich garnicht so sehr auf dem der Geschwindigkeit)noch große Entwicklungsmöglichkeiten. Zum Zweiten: Es sollten alle Tragflügelformen innerhalb der best. Maximalmaße erlaubt werden. Das Trimaranargument kann ich nicht teilen, da sich meiner Meinung nach ein Trimaran als Mehrrümpfer definiert, ein RUMPF weiterhin einen SCHWIMMKÖRPER darstellt & a Schwimmkörper schließlich durch STATISCHEN Auftrieb gekennzeichnet ist; der minimale statische Auftrieb eines seitlichen Tragflügels reicht nicht aus, um eine Motte ohne Fahrt aufrecht zu halten und fällt meiner Meinung nach deshalb weg (wie auch der um einiges größere Zusatzauftrieb in den Flügeln). Ausserdem stellt ein das bisher erprobte Prinzip zweier oberfklächendurchstoßender Flügel - trotz aller bekannten, nicht zu bestreitenden Nachteile inkl. der verm. Hässlichkeit oder Nicht-Mottigkeit - immerhin ein höchst einfaches, selbst regulierendes System ohne den Bedarf von beweglichen Teilen dar und sollte in seiner grundsätzlichen Möglichkeit als EINE mögliche Entwicklungsgrundlage für Tragflügelsysteme auf Motten nicht im Vorfeld verboten werden. Danke für Euer Durchhaltevermögen!!! ;O) Philipp

berth

Re: Meinungsbild Tragflügel

Beitrag von berth » Mi 24. Okt 2001, 09:26

Als Antwort auf: [B]Meinungsbild Tragflügel[/B] von Philipp am 24. Oktober 2001 02:10:06: Ich habe durchgehalten %-) >Ausserdem stellt ein das bisher erprobte Prinzip zweier oberfklächendurchstoßender Flügel - trotz aller bekannten, nicht zu bestreitenden Nachteile inkl. der verm. Hässlichkeit oder Nicht-Mottigkeit - immerhin ein höchst einfaches, selbst regulierendes System ohne den Bedarf von beweglichen Teilen dar quot erat demonstrandum. Da höre ich von Tim und anderen aber andere Ansichten, von wegen selbst regulierend. gg berth

berth

Re: Meinungsbild Tragflügel

Beitrag von berth » Mi 24. Okt 2001, 09:35

Als Antwort auf: [B]Meinungsbild Tragflügel[/B] von Philipp am 24. Oktober 2001 02:10:06: Im übrigen - was hast Du gegen bewegliche Teile beim Segeln> versuch´s doch mal ohne :->>

christian

Re: Meinungsbild Tragflügel

Beitrag von christian » Mi 31. Okt 2001, 06:22

Als Antwort auf: [B]Meinungsbild Tragflügel[/B] von Philipp am 24. Oktober 2001 02:10:06: jungs ich war gerade in australien (perth/fremantle) und habe durch zufall mit so ein paar aussies ueber segeln gesprochen. als ich MOTH erwaehnte da waren gleich 2 dabei die kannten sich da auch gut aus - selber waren sie aber keine moth segler - egal. was ich erfahren habe das scheinbar nicht nur moth sondern auch andere skiff design klassenverbaende in australien ueber tragflaechen design nachdenken einfach um mehr fun ins segeln zu bringen. mir schien aber dass dann diese "fluegel" skiffs wieder ne eigene unterklasse bilden und etwas mehr exotisch betrachted werden, obiges ist sicherlich nicht repraesentativ und eher SEHR subjectiv aber etwas moechte ich "aus der ferne" beisteuern : moth mit tragflaechen haben wir schon in den end 70ger jahren anfang 80ger jahren diskuttiert, ditmar armbruster aus konstanz war einer dieser "ideen kuenstler" und die buehler brueder dachten auch mal laut - ha das waer ne gaudi - lang lang ists her. kann sich jemand noch erinnern>>> werde in 2003 mir ne magmum zulegen - hat jemand was in petto>>> gruss christian (aus singapura)

Burkhard

Re: Meinungsbild Magnum

Beitrag von Burkhard » Fr 2. Nov 2001, 19:40

Als Antwort auf: [B]Re: Meinungsbild Tragflügel[/B] von christian am 31. Oktober 2001 06:22:03: Hi Christian, Was willste denn mit ner Magnum>>> Oldtimer segeln> Wenn du etwas vorsichtig bist, dich an die schmalen Schiffe ranzutrauen, dann kauf dir ne Aussie Axt, am besten bring dir eine mit! (Axeman 4 Derivat aus Australien, ab etwas AUD 1.500 zu bekommen) Die sind nicht nur erheblich schneller als Magnums (bis hin zur MK 9.5), sondern auch WESENTLICH einfacher zu segeln, selbst als ne MK III oder MK V, glaubs mir und lass dich nicht von der schmalen Wasserlinie abschrecken, das sind echte selbstfahrer: draufsetzen und losdüsen, fast sio einfach wie im Laser, aber 50mal so viel fun! Gruß Burkh >werde in 2003 mir ne magmum zulegen - hat jemand was in petto>>> >gruss >christian (aus singapura)

christian

Re: Meinungsbild Magnum

Beitrag von christian » Di 6. Nov 2001, 06:01

Als Antwort auf: [B]Re: Meinungsbild Magnum[/B] von Burkhard am 02. November 2001 19:40:11: hey burkhard danke fuer den tip dann sag mir mal wo ich ne axemann ordern kann, schiffe die dann nach singapur und dann per container nach D gruss c. >Hi Christian, >Was willste denn mit ner Magnum>>> Oldtimer segeln> Wenn du etwas vorsichtig bist, dich an die schmalen Schiffe ranzutrauen, dann kauf dir ne Aussie Axt, am besten bring dir eine mit! (Axeman 4 Derivat aus Australien, ab etwas AUD 1.500 zu bekommen) Die sind nicht nur erheblich schneller als Magnums (bis hin zur MK 9.5), sondern auch WESENTLICH einfacher zu segeln, selbst als ne MK III oder MK V, glaubs mir und lass dich nicht von der schmalen Wasserlinie abschrecken, das sind echte selbstfahrer: draufsetzen und losdüsen, fast sio einfach wie im Laser, aber 50mal so viel fun! >Gruß >Burkh >>werde in 2003 mir ne magmum zulegen - hat jemand was in petto>>> >>gruss >>christian (aus singapura)

Burkhard

Re: Meinungsbild Magnum

Beitrag von Burkhard » Fr 9. Nov 2001, 17:48

Als Antwort auf: [B]Re: Meinungsbild Magnum[/B] von christian am 06. November 2001 06:01:29: Hi Christian, Wolltest du eine Neue> Dann wende dich an Mark Thorpe in Sidney oder an John Illett in Perth. Gebrauchte findest du leicht auf der australischen Homepage, die wiederum leicht über die Linkseite der deutschen, welche wiederum hier unter Motten Homepage verlinkt ist. :-) Happy Buying! Burkh

Antworten