foils

Antworten
berth

foils

Beitrag von berth » Di 23. Okt 2001, 16:55

Moin zusammen, Hier in aller Kürze, was bei der AGM in Japan bzgl. Hydrofoils beschlossen wurde: Nichts. Sven hat dort teilgenommen und den Eindruck gewonnen, daß die meisten Anwesenden ähnliche Beurteilungen hegen, wie die meisten bei uns. Keiner kann sich vorstellen, daß momentan eine größere Veranstaltung mit Hydrofoils gewonnen werden kann. Man ist sich mehr oder weniger einig, daß die Entwickler und Nutzer eher Bastler und Tüftler denn ernsthafte Regattasegler sind. In Japan, so Sven, hätte keiner auch nur den Hauch einer Chance gehabt, in die Nähe vorderer Plätze zu kommen; die Welle sei zu hoch gewesen. Die nationalen Vereinigungen sind nun aufgerufen, sich ein Meinungsbild ihrer Mitglieder zu machen und weiterzuleiten. Es geht zunächst um die Frage, ob Foils in die Vermessungsregeln passen. Erst in einem zweiten Schritt soll geklärt werden, ob wir sie haben wollen und was es dafür ev. an Regeländerungen bedarf. gg berth

Michael

Re: foils

Beitrag von Michael » Mi 24. Okt 2001, 09:46

Als Antwort auf: [B]foils[/B] von berth am 23. Oktober 2001 16:55:58: Hallo, zur Klärung der Regelkonfirmität stellt sich nach meinem Verständniss zunächst die Frage , ob Foils zum Rumpf gehören oder als durchs Regelwerk nicht beschriebene Anbauteile zu bewerten sind. Da sich eine generelle Benutzung aber von selbst verbietet (die funktionieren halt nur bei bestimmten Bedingungen) ist letzteres sicher der Fall. Für die Zukunft erwarte ich eigentlich nur Entwicklungen, die mit irgendwelchen Klapp- oder anderen Mechanismen ein Einsetzen der Foils nach Bedarf ermöglichen, da nur damit Erfolge auf Dreieckskursen zu erzielen sind. Reglementierungsbarf sehe ich in folgenden, dem Klassengeist (ist der eigentlich schonmal definiert worden, sozusagen als den aktuellen Bauvorschriften übergeordnetes "Grundgesetz">) entsprechenden, Details: - keine Halb- oder Raumschotrennen (würde über kurz oder lang zur Teilung der Klasse führen) - Begrenzung der Anzahl der Foilsätze (nur ein Satz) - keine Überschreitung der Außenabmaße (3,35 x 2,25) Und ansonsten lasst uns mal sehen was da noch kommt Bis zum Wochenende am Müggelsee Michael

berth

Re: foils

Beitrag von berth » Mi 24. Okt 2001, 23:48

Als Antwort auf: [B]Re: foils[/B] von Michael am 24. Oktober 2001 09:46:49: Michael schrieb: >Reglementierungsbarf sehe ich in folgenden, dem Klassengeist (ist der eigentlich schonmal definiert worden, sozusagen als den aktuellen Bauvorschriften übergeordnetes "Grundgesetz">) ..... Hallo Michael, In der Tat gibt es ein Grundgesetz, den §1 der Klassenregeln der sagt: "Die International Moth ist eine Einhand-Konstruktionsklasse. Es ist die Absicht dieser Klassenvorschriften, dem Konstrukteur und Erbauer die größtmögliche Freiheit in Entwurf und Bauweise innerhalb dieser Regeln zu geben mit dem Ziel schnellere Boote zu entwickeln und zu bauen." :-> gg berth - bis Samstag

Antworten