Heute das erste Mal

Harald

Heute das erste Mal

Beitrag von Harald » So 10. Feb 2008, 21:51

Heute hatte es endlich mal genug Wind, da hab ich doch gleich mal die Foils entjungfert. Bilder giebt es sobald ich rausbekommen hab wie das geht. Das Boot fliegt allerdings nur paar Zentimeter übers Wasser.Entweder hab ich zu wenig Anstellwinkel am Hauptfoil (2 Grad) oder ich bin einfach zu Fett!! Jedenfalls hat es schon einige Zuschauer ans Ufer gezogen, ist eher ne ungewöhnliche Zeit wo man Segelboote bei uns auf dem See sieht. Und dann auch noch so n komisches >> Ding> Grüsse und viel Spass beim Wintertreffen, Harald

koos

Re: Heute das erste Mal

Beitrag von koos » So 10. Feb 2008, 23:02

Als Antwort auf: [B]Heute das erste Mal[/B] von Harald am 10. Februar 2008 21:51:48: Schon Harald, Aber schick doch Bilder!! ;) Koos >Heute hatte es endlich mal genug Wind, da hab ich doch gleich mal die Foils entjungfert. Bilder giebt es sobald ich rausbekommen hab wie das geht. >Das Boot fliegt allerdings nur paar Zentimeter übers Wasser.Entweder hab ich zu wenig Anstellwinkel am Hauptfoil (2 Grad) oder ich bin einfach zu Fett!! >Jedenfalls hat es schon einige Zuschauer ans Ufer gezogen, ist eher ne ungewöhnliche Zeit wo man Segelboote bei uns auf dem See sieht. Und dann auch noch so n komisches >> Ding> >Grüsse und viel Spass beim Wintertreffen, Harald

Burkh

Kondome

Beitrag von Burkh » Mo 11. Feb 2008, 10:09

Als Antwort auf: [B]Heute das erste Mal[/B] von Harald am 10. Februar 2008 21:51:48: Hai Harald, ohne Bilder oder genauere beschreibung fällt es schwer, dazu was zu sagen... Erzähl mal was zu deiner Fluglage: Bug hoch oder ebener Kiel> kurze hüpfer oder stabiler Flug dicht überm Wasser> langer Anlauf oder sofortiges Abheben> Auf welchem Kurs hats geklappt> nur Halbwinds> Gruß Burkh >Heute hatte es endlich mal genug Wind, da hab ich doch gleich mal die Foils entjungfert. Bilder giebt es sobald ich rausbekommen hab wie das geht. >Das Boot fliegt allerdings nur paar Zentimeter übers Wasser.Entweder hab ich zu wenig Anstellwinkel am Hauptfoil (2 Grad) oder ich bin einfach zu Fett!! >Jedenfalls hat es schon einige Zuschauer ans Ufer gezogen, ist eher ne ungewöhnliche Zeit wo man Segelboote bei uns auf dem See sieht. Und dann auch noch so n komisches >> Ding> >Grüsse und viel Spass beim Wintertreffen, Harald

Wolfram

Re: Heute das erste Mal

Beitrag von Wolfram » Mo 11. Feb 2008, 11:23

Als Antwort auf: [B]Heute das erste Mal[/B] von Harald am 10. Februar 2008 21:51:48: Hi Harald, glückwunsch, find ich erst mal super, dasse das hingekriegt hast. Der Rest wird schon werden.

Harald

Re: Kondome

Beitrag von Harald » Mo 11. Feb 2008, 23:37

Als Antwort auf: [B]Kondome[/B] von Burkh am 11. Februar 2008 10:09:24: >Hai Harald, >ohne Bilder oder genauere beschreibung fällt es schwer, dazu was zu sagen... >Erzähl mal was zu deiner Fluglage: >Bug hoch oder ebener Kiel> Der Bug hat sich kaum aus dem Wasser gehoben, musste zum angleiten sogar nach hinten übers Boot raushängen. >kurze hüpfer oder stabiler Flug dicht überm Wasser> Bin dann nen Schlag langgefahren, immer den Bug so etwa 20cm über Wasser und das Heck immer wieder leicht aufgeditscht. Bin ich etwas nach vorn gerutscht ist der Bug einfach wieder runter >langer Anlauf oder sofortiges Abheben> Bin schon ein Stück gefahren bis es rauskam >Auf welchem Kurs hats geklappt> nur Halbwinds> Ja, nur Halbwind. Hatte auch nur 2-3 Bft Sehr unangenehm war dass das Boot immer in den Wind wollte bei der Wende, da half kein wriggen und rumhampeln im Boot. Es wollte einfach nicht abfallen. Jetzt werde ich den Ruderkopf etwas verstärken, der hat sich etwas verwunden bei Ruderdruck. Hat jemand ne Ahnung wie ich euch meine Photos vom bauen und segeln ins Netz stellen kann> Gerüsslele,Harald

Gerold

Re: Kondome

Beitrag von Gerold » Di 12. Feb 2008, 10:21

Als Antwort auf: [B]Re: Kondome[/B] von Harald am 11. Februar 2008 23:37:38: Hallo Harald, habe Dir dazu eine Mail geschickt. Gruß Gerold >Hat jemand ne Ahnung wie ich euch meine Photos vom bauen und segeln ins Netz stellen kann> >Gerüsslele,Harald

Burkh

Re: Kondome

Beitrag von Burkh » Di 12. Feb 2008, 17:49

Als Antwort auf: [B]Re: Kondome[/B] von Harald am 11. Februar 2008 23:37:38: ich nochmal, wenn sehr wenig Wind ist, hat vielleicht einfach die geschwindigkeit nicht zum Abheben gereicht. Iauch dir wahrscheinlich nicht zu erzählen, dass du auf ebenem kiel so schnell wie möglich fahren musst und dich dann bei aureichend Speed nach achtern lehnen, um den Anstellwinkel kurzzeitig zu erhöhen, dabei gleichzeitig ein paarmal an der Schot rupfen musst. So pumpst du dich hoch. Wenn du immer stark nach achtern vertrimmt segelst, dann wirst du eventuell gar nicht schnell genug zum Abheben. Wenn du bei mehr Wind immer noch das Problem hast, dann reicht tatsächlich der Anstellwinkel vom Hauptfoil nicht. Grunz die tage B >>Hai Harald, >>ohne Bilder oder genauere beschreibung fällt es schwer, dazu was zu sagen... >>Erzähl mal was zu deiner Fluglage: >>Bug hoch oder ebener Kiel> >Der Bug hat sich kaum aus dem Wasser gehoben, musste zum angleiten sogar nach hinten übers Boot raushängen. >>kurze hüpfer oder stabiler Flug dicht überm Wasser> >Bin dann nen Schlag langgefahren, immer den Bug so etwa 20cm über Wasser und das Heck immer wieder leicht aufgeditscht. Bin ich etwas nach vorn gerutscht ist der Bug einfach wieder runter >>langer Anlauf oder sofortiges Abheben> >Bin schon ein Stück gefahren bis es rauskam >>Auf welchem Kurs hats geklappt> nur Halbwinds> >Ja, nur Halbwind. Hatte auch nur 2-3 Bft >Sehr unangenehm war dass das Boot immer in den Wind wollte bei der Wende, da half kein wriggen und rumhampeln im Boot. Es wollte einfach nicht abfallen. >Jetzt werde ich den Ruderkopf etwas verstärken, der hat sich etwas verwunden bei Ruderdruck. >Hat jemand ne Ahnung wie ich euch meine Photos vom bauen und segeln ins Netz stellen kann> >Gerüsslele,Harald

Gerold

Haralds Fotos jetzt online

Beitrag von Gerold » Mi 13. Feb 2008, 23:47

Als Antwort auf: [B]Heute das erste Mal[/B] von Harald am 10. Februar 2008 21:51:48: direkt von der Startseite Gruss Gerold

Gerodl

Re: Haralds Fotos jetzt online

Beitrag von Gerodl » Mi 13. Feb 2008, 23:50

Als Antwort auf: [B]Haralds Fotos jetzt online[/B] von Gerold am 13. Februar 2008 23:47:24: >direkt von der Startseite >Gruss > Gerold Wer nicht über die Startseite gehen will benutzt den Link [link=http://imoth.mottenfiebeer.de/fotos/harald]Harald baut Foils[/link]

Gerold

Re: Haralds Fotos jetzt online

Beitrag von Gerold » Mi 13. Feb 2008, 23:53

Als Antwort auf: [B]Re: Haralds Fotos jetzt online[/B] von Gerodl am 13. Februar 2008 23:50:46: >>direkt von der Startseite >>Gruss >> Gerold >Wer nicht über die Startseite gehen will >benutzt den Link War doch tatsächlich ein Tippfehler drin!! [link=http://imoth.mottenfieber.de/fotos/harald]Harald baut immer noch Foils[/link]

Antworten