Mastfallverstellung

Antworten
Wolfram der Skeptiker

Mastfallverstellung

Beitrag von Wolfram der Skeptiker » Mi 17. Okt 2001, 20:59

Habe meine s.o. abgestellt. Kann ich aber wieder anstellen! Wer hat Erfahrung mit so was > Daß es theoretisch was bringt, OK. Aber kann Freizeitsegler Alfred das auch ausnutzen > Oder muß er nur immer gucken, daß ihm der Mast nicht wegem soner durchgeschamfiehlten Liane umfällt >

Burkhard

Re: Mastfallverstellung

Beitrag von Burkhard » Fr 19. Okt 2001, 21:49

Als Antwort auf: [B]Mastfallverstellung[/B] von Wolfram der Skeptiker am 17. Oktober 2001 20:59:53: Ich hab Erfahrung seit ich die Skippy habe und will nicht darauf verzichten. Das System auf der Skippy war noch nicht so klasse, aber was ich jetzt habe find ich gut. Mastfallverstellung ist das allerdings nicht, ich kann die Wanten nur etwas entspannen. Nicht unbegrenzt, nur etwa 4 cm auf jeder Seite, aber das bringts total. Das Segel geht viel weiter auf und was das Wesentliche ist: Die Wanten und Salinge drücken nicht mehr von Lee gegen die Latten, dadurch steht das Segel vor dem Wind viel besser und das Achterliek krallt nicht so. Wenn mehr wind ist, mach ich das Rigg eben nicht so sehr lose, dann schlackert auch nix. Losmachen ist ein Griff nach vorne zur Maststütze, einfach losreissen, ausrauschen kann da nix. Wenn der Griff nach vorn zu stressig wird, brauchst du diese Art Entspannung auch nicht mehr... :-) Burkh

Antworten