Ruder

Antworten
berthold

Ruder

Beitrag von berthold » Mi 5. Sep 2001, 19:44

Die Linie der größten Dicke steht bei meinem Ruder senkrecht zur gedachten WL. Das Flügelchen ist dagegen um 2.25° angestellt. Meine Ruderachse hat eine Neigung von 4°. Das Ruderprofil ist ein modifiziertes NACA 1012. Das T-Foil-Profil kennt nur Burkhard allein. T-Foils einfach anpappen geht nicht lange gut. Du mußt 1 -2 Lagen UD in den Knick legen. Zum Ankleben schraube ich das Flügelchen von unten fest (einfach durch´s Flügelchen in die Leiste. Wie, Du hast keine Leiste in Deinem Ruderblatt > :->

Burkhard

Re: Ruder

Beitrag von Burkhard » Mi 5. Sep 2001, 20:35

Als Antwort auf: [B]Ruder[/B] von berthold am 05. September 2001 19:44:50: >Die Linie der größten Dicke steht bei meinem Ruder senkrecht zur gedachten WL. >Das Flügelchen ist dagegen um 2.25° angestellt. >Meine Ruderachse hat eine Neigung von 4°. Die Neigung deiner Ruderachse: nach vorn oben, oder nach achtern oben> Wie hast du den Winkel 2,25 Grad so genau gemessen> (Hört sich aber gut an!) >Das Ruderprofil ist ein modifiziertes NACA 1012. Das T-Foil-Profil kennt nur Burkhard allein. Ich hab fürs T-Foil ein Naca 64110 verwendet, das ist leich asymmetrisch (aber nur etwas) und die dicke Seite hat Berthold (hoffentlich! :-)) nach unten geklebt. >T-Foils einfach anpappen geht nicht lange gut. Du mußt 1 -2 Lagen UD in den Knick legen. Genau: und den Knick etwas ausspachteln. Quer oder diagonal müssen keine Fasern liegen, UD reicht da völlig, Gewebe ist Quatsch. >Zum Ankleben schraube ich das Flügelchen von unten fest (einfach durch´s Flügelchen in die Leiste. Wie, Du hast keine Leiste in Deinem Ruderblatt > WIIIIIIIEEEE>>> du hast das tolle Flügelchen einfach durchgeschraubt, so ganz brutal mit ner Makita und ner Spax>> :`-( (heul) Was wiegen Eure Ruder so> Burkh

Berth

Re: Ruder

Beitrag von Berth » Do 6. Sep 2001, 08:26

Als Antwort auf: [B]Ruder[/B] von berthold am 05. September 2001 19:44:50: Mein Ruder wiegt jetzt 999g. Allerdings ist das Flügelchen ist nur grundiert ;-) Vorher wog das Ruder 1117g. Ich weiß Burkh, Du traust meiner Waage nicht. Der alte Flügel hatte erst ein „normales” 0010-Profil, was ich nach einem Schlüsselerlebnis asymetrisch gemacht habe. Allerdings zuviel des Guten: nun brauchte ich nicht mehr ganz hinten sitzen, hatte nie nosediving-probleme dafür aber einen Außenborder-Abstrom. Zum Procedere: Ich habe die Linie der größten Dicke auf´s Ruderblatt gemalt - ich weiß, wo die ist - ich habe das Blatt selbst gefräst ;-) Dann habe ich das Boot nebst aufgebockt, einen langen Balken druntergelegt und den „in Waage” gebracht. Dann habe ich die Höhe von Bug und Heck gemessen, sowie die vordere Spitze des Ruderblattes und seine Rücklage zum Heck. Dann der Abstand des Ruders zum Heck. In einem Zeichenprogramm habe ich dann alles so gedreht, daß die von mir erdachte Konstruktions-Wasserlinie waagerecht ist. Zufällig ergab es sich, daß damit das Ruder senkrecht stand. Zur T-Foil-Montage habe ich dann in der Nähe Ruderspitze eine Senkrechte zur gr. Dicke gezeichnet (somit eine Parallele zur WL); daran orientierend habe ich die Achterkante des Flügelchens um 4mm angehoben, weil Burkh das auch gemacht hat 8-) Ihr seht, [Philosophie on] Jeder muß seinen Weg selber finden [Philosophie off] weil andere Profil auch andere Anstellwinkel erfordern. Warscheinlich muß man doch ein verstellbares Flügelchen bauen.

Antworten