hallo? (war Luvkrängung)

Wolfram von vor dem Wind

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von Wolfram von vor dem Wind » Mo 8. Okt 2001, 11:04

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von berth am 01. Oktober 2001 13:12:29: Äh, ich meine, auch wenn Laser was tun, können wir das nachmachen, wenn es erlaubt ist, gut aussieht, und schnell ist: Luvkrängung vor dem Wind i s t schneller, also: wers kann, sollte es tun (muß ja nicht schaukeln!). >>Hallo> >>wie ist das mit Euren Meinungen> >>wollte nur behaupten, dass durch Luvkränguzng eine bessere aerodynamische Wirksamkeit entsteht und ein kleinerer Endwirbel/ induzierter Widerstand. >Also gut Philipp. Aber eigentlich sollte jemand was dazu sagen, welcher was davon versteht (Gelbe Seiten>): >Du hast übrigens einen neuen Thread angefangen - und wunderst Dich über null Resonanz ;-) >Zu Wolframs Anfangsbeitrag: >Seine Liste der Gegenmaßnahmen ist trivial : :-> >1. Ruderlage >2. Mastfall ändern >3. Schwerposition ändern >4. Ruderposition ändern >5. Crewgewicht längs verändern >sollten nicht nötig sein, da ein Segelboot durch Mast-Segel-Ruderabstände ja genau dahin konstruiert wird, daß es bei  Normaltrimm  an der Kreuz eben nicht luvgierig ist. >Wenn dem nicht so ist, kostet das Antriebsenergie durch Gegenmaßnahmen. Also auch bei Luvkrängung. >Widerstandsverringerung durch weniger Randwirbel: >Burkhard und ich haben übrigens schon mal über eine Endplatte im Top nachgedacht - kein Witz! > Aber ich habe noch eine Theorie parat: >Der Rumpf wird bei Krängung assymetrisch: die Seite, die mehr eintaucht, wird bauchiger, ja sogar bei einer Frizz ;-> >Bei Luvkrängung zeigt die bauchigere Seite also nach Luv, mithin wirkt auch der dadurch erzeugte Auftrieb nach Luv. Gut was> >Der Hauptgrund ist aber, das Luvkrängung an der Kreuz überaus mottig ist. Schon in einem regatta-Artikel von 1982 oder so war das dem Redakteur am meisten aufgefallen an der Klasse. Bis heute macht das keine andere Klasse so. Da sind wir Weltmeister. Es ist das herausragende Merkmal der Klasse, während vorwinds jeder Laserhasel sowas treibt. Da lassen wirs dann auch. >Und jeder, der jetzt meint, ich höhne, der sollte nochmal den Psycho I-Artikel lesen (oder auf den nächsten sich freuen). >gg >berth

Burkhard

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von Burkhard » Mo 8. Okt 2001, 11:25

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von Wolfram von nicht Trivial am 08. Oktober 2001 11:01:39: nächster Kommentar, das da unten stimmt nur, wenn Wolfram von... geschrieben hätte: Ein Boot kann nicht auf allen Kursen und bei allen Windstärken ausgeglichen sein. Jedenfalls nicht ohne weitere Maßnahmen. An der Kreuz ist das trivial: Bau das Boot so, dass die eingebaute Luvgierigkeit durch den Segeldruckpunkt in Lee dadurch ausgeglichen wird, dass das Boot etwas leegierig ist. Z.B. Schwert "zu" weit achtern. Klappt immer, machen die Kontrukteure auch. Raumschots wird die Luvgierigkeit, wie Wolfram gezeigt hat, größer, weil der Abstand des Segeldruckpunktes von der Mittellinie größer wird. Dem begegnen konventieonelle Klassen dadurch, dass sie das Schwert hochholen, das läßt den Lateralschwerpunkt weiter nach achtern sacken. So einfach ist das :-)) Burkh >Aber: ein Boot kann nicht per Konstruktion auf beiden Bugen >(>) ausgetrimmt sein. Das ist ja gerade der Witz! >Wegen der Mastmittelposition, und des Segelprofils m u ß >der Segeldruckpunkt immer ausserhalb der Mitschiffslinie >liegen, und das bedeutet, das bei bestem Trimm in aufrechter Lage und neutralem Ruder ein Segelboot leicht >luvgierig ist! Daraus folgt........

berth

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von berth » Mo 8. Okt 2001, 16:01

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von Wolfram von vor dem Wind am 08. Oktober 2001 11:04:19: >Äh, ich meine, auch wenn Laser was tun, können wir das >nachmachen, wenn es erlaubt ist, gut aussieht, und schnell >ist: Ironie on Äh, ich hatte die Emotikons vergessen :-/ Hier nachgeholt: ;-)) Ironie off

berth

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von berth » Mo 8. Okt 2001, 16:04

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von Wolfram von nicht Trivial am 08. Oktober 2001 11:01:39: >Kommentar: diese Aufzählung habe ich nur der Vollständigkeit halber angeführt, um da nicht irgendwelche >Klugscheißer aufzufordern, unnötige triviale Ergänzungen >abzuliefern. >Aber: ein Boot kann nicht per Konstruktion auf beiden Bugen >(>) ausgetrimmt sein. Das ist ja gerade der Witz! Nu haste selber klug geschissen :->>>>> siehe Kommentar von Burkh

Antworten