hallo? (war Luvkrängung)

philipp

hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von philipp » Fr 28. Sep 2001, 22:27

Hallo> wie ist das mit Euren Meinungen> wollte nur behaupten, dass durch Luvkränguzng eine bessere aerodynamische Wirksamkeit entsteht und ein kleinerer Endwirbel/ induzierter Widerstand.

berth

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von berth » So 30. Sep 2001, 01:23

Als Antwort auf: [B]hallo> (war Luvkrängung)[/B] von philipp am 28. September 2001 22:27:14: Äh, das ist ein problem mit diesen Newsgroups. vernünftige antworten kannst Du nur offline formulieren; aber bis dahin habe ich die Fragestellung vergessen ... ;0))

berth

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von berth » Mo 1. Okt 2001, 13:12

Als Antwort auf: [B]hallo> (war Luvkrängung)[/B] von philipp am 28. September 2001 22:27:14: >Hallo> >wie ist das mit Euren Meinungen> >wollte nur behaupten, dass durch Luvkränguzng eine bessere aerodynamische Wirksamkeit entsteht und ein kleinerer Endwirbel/ induzierter Widerstand. Also gut Philipp. Aber eigentlich sollte jemand was dazu sagen, welcher was davon versteht (Gelbe Seiten>): Du hast übrigens einen neuen Thread angefangen - und wunderst Dich über null Resonanz ;-) Zu Wolframs Anfangsbeitrag: Seine Liste der Gegenmaßnahmen ist trivial : :-> 1. Ruderlage 2. Mastfall ändern 3. Schwerposition ändern 4. Ruderposition ändern 5. Crewgewicht längs verändern sollten nicht nötig sein, da ein Segelboot durch Mast-Segel-Ruderabstände ja genau dahin konstruiert wird, daß es bei „Normaltrimm” an der Kreuz eben nicht luvgierig ist. Wenn dem nicht so ist, kostet das Antriebsenergie durch Gegenmaßnahmen. Also auch bei Luvkrängung. Widerstandsverringerung durch weniger Randwirbel: Burkhard und ich haben übrigens schon mal über eine Endplatte im Top nachgedacht - kein Witz! Aber ich habe noch eine Theorie parat: Der Rumpf wird bei Krängung assymetrisch: die Seite, die mehr eintaucht, wird bauchiger, ja sogar bei einer Frizz ;-> Bei Luvkrängung zeigt die bauchigere Seite also nach Luv, mithin wirkt auch der dadurch erzeugte Auftrieb nach Luv. Gut was> Der Hauptgrund ist aber, das Luvkrängung an der Kreuz überaus mottig ist. Schon in einem regatta-Artikel von 1982 oder so war das dem Redakteur am meisten aufgefallen an der Klasse. Bis heute macht das keine andere Klasse so. Da sind wir Weltmeister. Es ist das herausragende Merkmal der Klasse, während vorwinds jeder Laserhasel sowas treibt. Da lassen wirs dann auch. Und jeder, der jetzt meint, ich höhne, der sollte nochmal den Psycho I-Artikel lesen (oder auf den nächsten sich freuen). gg berth

Burkhard

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von Burkhard » Mo 1. Okt 2001, 17:36

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von berth am 01. Oktober 2001 13:12:29: Hallo Philipp, Berthold schrieb: > Aber ich habe noch eine Theorie parat: >Der Rumpf wird bei Krängung assymetrisch: die Seite, die mehr eintaucht, wird bauchiger, ja sogar bei einer Frizz ;-> >Bei Luvkrängung zeigt die bauchigere Seite also nach Luv, mithin wirkt auch der dadurch erzeugte Auftrieb nach Luv. Gut was> Das ist genau der Punkt, den ich etwas problematisch finde: Wenn der Rumpf als Profil Auftrieb nach Luv erzeugt, dann wächst notwendigerweise auch der Widerstand. Meine These war jetzt, dass der Rumpf als Profil ein denkbar schlechtes ist, also sehr ungünstiges Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand. Mit anderen Worten: Wäre der Auftrieb nach Luv nicht besser durch unsere ausgewiesenen Hochleistungsprofile zu erzeugen, insbesondere das Ruder> Wolfram hat sich um eine Antwort ja leider bisher noch gedrückt ;-) Ansonsten: Das mit den Endplatten ist ziemlich ernst gemeint, besonders bei weniger Wind. Wegen der geringeren Randwirbel sollte die Power im Segel steigen. Bei Hack könnte das Handling doch wichtiger sein... Es würde mich interessieren, was Andreas segelflächenmässig dazu meint> Also: es geht um eine Endplatte, 5mm dick, etwa 0,25 qm groß, waagerecht am Masttop befestigt. Ist das Segelfläche, Mastfläche(das Teil ist abnehmbar) gar keine Fläche> Das ist so ein ähnliches Problem wie die profilierten Wantenverkleidungen. Burkh *DergespanntaufvieleAntwortenist*

Nils

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von Nils » Di 2. Okt 2001, 00:28

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von Burkhard am 01. Oktober 2001 17:36:06: Hi, eine Endplatte am Masttop finde ich eigentlich einen Versuchwert. Ist meiner Meinung überfällig. Wenn da nicht die Sache mit der Segelvermessung usw. wäre, die den Experiementierspielraum in Punkto Segel etwas sehr einschränkt. mmmmh. muss man mal drueber nachdenken. Bis denne Nils >Hallo Philipp, >Berthold schrieb: >> Aber ich habe noch eine Theorie parat: >>Der Rumpf wird bei Krängung assymetrisch: die Seite, die mehr eintaucht, wird bauchiger, ja sogar bei einer Frizz ;-> >>Bei Luvkrängung zeigt die bauchigere Seite also nach Luv, mithin wirkt auch der dadurch erzeugte Auftrieb nach Luv. Gut was> > >Das ist genau der Punkt, den ich etwas problematisch finde: Wenn der Rumpf als Profil Auftrieb nach Luv erzeugt, dann wächst notwendigerweise auch der Widerstand. Meine These war jetzt, dass der Rumpf als Profil ein denkbar schlechtes ist, also sehr ungünstiges Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand. >Mit anderen Worten: Wäre der Auftrieb nach Luv nicht besser durch unsere ausgewiesenen Hochleistungsprofile zu erzeugen, insbesondere das Ruder> >Wolfram hat sich um eine Antwort ja leider bisher noch gedrückt ;-) > >Ansonsten: Das mit den Endplatten ist ziemlich ernst gemeint, besonders bei weniger Wind. Wegen der geringeren Randwirbel sollte die Power im Segel steigen. Bei Hack könnte das Handling doch wichtiger sein... Es würde mich interessieren, was Andreas segelflächenmässig dazu meint> >Also: es geht um eine Endplatte, 5mm dick, etwa 0,25 qm groß, waagerecht am Masttop befestigt. Ist das Segelfläche, Mastfläche(das Teil ist abnehmbar) gar keine Fläche> Das ist so ein ähnliches Problem wie die profilierten Wantenverkleidungen. > >Burkh >*DergespanntaufvieleAntwortenist*

berth

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von berth » Di 2. Okt 2001, 01:00

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von Burkhard am 01. Oktober 2001 17:36:06: >Also: es geht um eine Endplatte, 5mm dick, etwa 0,25 qm groß, waagerecht am Masttop befestigt. Ist das Segelfläche, Mastfläche(das Teil ist abnehmbar) gar keine Fläche> Ich verstehe Dein problem nicht, burkh, bei 7.69 qm... :->>>>> > >Burkh >*DergespanntaufvieleAntwortenist*

berth

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von berth » Di 2. Okt 2001, 01:11

Als Antwort auf: [B]hallo> (war Luvkrängung)[/B] von philipp am 28. September 2001 22:27:14: Achja, einen hab´ich noch: Bei der diesjährigen Spätlese hatte ich das zweifelhafte Vergnügen nach einem unvollendeten Nasenbohrer auf der leeseitigen Scheuerleiste bei 20 Grad Luv-Krängung stehend für etwa 100m den Passagier zu geben. Die Lage erwies sich als leidlich stabil; nicht schlechter jedenfalls als bei anderen vorwind-Gelegenheiten. Vor etlichen Jahren, es war Himmelfahrt und Harderwyk erlebte ich ähnliches: bei mehr als 5 Bft. dengelte ich einen Raumgang mit mehr als 20 Grad Luvkrängung ab, wobei ich lässig bäuchlings am Leeflügel lehnte. (Da hat latürnich wieder keinSchwein zugeguckt). Während der Fahrt schoß es mir durch den Kopf, daß beim Ruderlegen ja eine senkrechte Kraft-Komponente eingebracht würde; ob nach unten oder oben habe ich mir verkniffen zu eruieren. Ich habe einfach kein Ruder gelegt und hatte das Gefühl, es könnte nur schlimmer werden. Jedenfalls war es eine sehr stabile Seitenlage, die auch mit mehr gewicht nach Lee (!) nicht zu unterbrechen war. Achja, ich habe den lauf gewonnen ;-> gg berthold

philipp

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von philipp » Di 2. Okt 2001, 23:44

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von berth am 01. Oktober 2001 13:12:29: Hallo-schoene Gruesse aus er Jugendherberge Verona!! (mit Internetportal!!!!) Das mit der Endplatte im Masttop hatte ichmir auch auch chon mal ueberlegt, eine geschapte Styrodurplatte an die obere Segellatte geschraubtmueste eigtl. gehen, wrde das auf jeden Fall jetzt einmal testen! Ciao-Philipp

berth

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von berth » Mi 3. Okt 2001, 12:38

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von philipp am 02. Oktober 2001 23:44:42: Gibt´s da keine webcam, damit man mal sieht, wie Du da gerade haust> Styrodurplatte hört sich gut an. grüße nach verona gg berth

Wolfram von nicht Trivial

Re: hallo? (war Luvkrängung)

Beitrag von Wolfram von nicht Trivial » Mo 8. Okt 2001, 11:01

Als Antwort auf: [B]Re: hallo> (war Luvkrängung)[/B] von berth am 01. Oktober 2001 13:12:29: Kommentar: diese Aufzählung habe ich nur der Vollständigkeit halber angeführt, um da nicht irgendwelche Klugscheißer aufzufordern, unnötige triviale Ergänzungen abzuliefern. Aber: ein Boot kann nicht per Konstruktion auf beiden Bugen (>) ausgetrimmt sein. Das ist ja gerade der Witz! Wegen der Mastmittelposition, und des Segelprofils m u ß der Segeldruckpunkt immer ausserhalb der Mitschiffslinie liegen, und das bedeutet, das bei bestem Trimm in aufrechter Lage und neutralem Ruder ein Segelboot leicht luvgierig ist! Daraus folgt........ >>Hallo> >>wie ist das mit Euren Meinungen> >>wollte nur behaupten, dass durch Luvkränguzng eine bessere aerodynamische Wirksamkeit entsteht und ein kleinerer Endwirbel/ induzierter Widerstand. >Also gut Philipp. Aber eigentlich sollte jemand was dazu sagen, welcher was davon versteht (Gelbe Seiten>): >Du hast übrigens einen neuen Thread angefangen - und wunderst Dich über null Resonanz ;-) >Zu Wolframs Anfangsbeitrag: >Seine Liste der Gegenmaßnahmen ist trivial : :-> >1. Ruderlage >2. Mastfall ändern >3. Schwerposition ändern >4. Ruderposition ändern >5. Crewgewicht längs verändern >sollten nicht nötig sein, da ein Segelboot durch Mast-Segel-Ruderabstände ja genau dahin konstruiert wird, daß es bei  Normaltrimm  an der Kreuz eben nicht luvgierig ist. >Wenn dem nicht so ist, kostet das Antriebsenergie durch Gegenmaßnahmen. Also auch bei Luvkrängung. >Widerstandsverringerung durch weniger Randwirbel: >Burkhard und ich haben übrigens schon mal über eine Endplatte im Top nachgedacht - kein Witz! > Aber ich habe noch eine Theorie parat: >Der Rumpf wird bei Krängung assymetrisch: die Seite, die mehr eintaucht, wird bauchiger, ja sogar bei einer Frizz ;-> >Bei Luvkrängung zeigt die bauchigere Seite also nach Luv, mithin wirkt auch der dadurch erzeugte Auftrieb nach Luv. Gut was> >Der Hauptgrund ist aber, das Luvkrängung an der Kreuz überaus mottig ist. Schon in einem regatta-Artikel von 1982 oder so war das dem Redakteur am meisten aufgefallen an der Klasse. Bis heute macht das keine andere Klasse so. Da sind wir Weltmeister. Es ist das herausragende Merkmal der Klasse, während vorwinds jeder Laserhasel sowas treibt. Da lassen wirs dann auch. >Und jeder, der jetzt meint, ich höhne, der sollte nochmal den Psycho I-Artikel lesen (oder auf den nächsten sich freuen). >gg >berth

Antworten