Klare Sache - gegen Hydrofoils

berth

Re: Klare Sache - gegen Hydrofoils

Beitrag von berth » Sa 10. Nov 2001, 10:24

Als Antwort auf: [B]Re: Klare Sache - gegen Hydrofoils[/B] von Burkhard am 09. November 2001 17:44:45: >Ausser vielleicht, dass man generell unterscheiden könnte zwischen Surfbrettern und Segelbooten und die Motte zu den letzteren zählen. Und ich finde, auch mit foils bvleibt sie ein Segelboot. Oder eine Bodeneffektfahrzeug> :-) >Burkh Was meint Andreas dazu ;-)

berth

Re: Klare Sache - gegen Hydrofoils

Beitrag von berth » Sa 10. Nov 2001, 10:33

Als Antwort auf: [B]Re: Klare Sache - gegen Hydrofoils[/B] von Dirk am 09. November 2001 21:59:44: >Angst>:Nein! Panik>: Aber keine Spur! Ja Du nicht! Aber die Pommies :-> >Das Wort Einheitsklasse habe und werde ich niemals in den Mund nehmen. (Zumindest nicht im Zusammenhang mit unserer Bootsklasse). Und, bei einem Verbot der Foils von einer Einheitsklasse zu sprechen ist doch wohl ein wenig arg übertriebe, oder> Jepp. Bis heute hatte ich, sei es nach dem Speed Cup 2000 oder nach dem Speed Cup 2001 oder auch nach dem wirklich unübersehbarem Yachtartikel keine einzige Anfrage! Woher kenne ich das ;-) Ich wette, auch anderen beim Speed Cup vertretenen Boote haben wenig oder keine Anfragen gehabt. Zum teil liegt das natürlich daran, daß beim SpeedCup alles erlaubt ist. Segeln liegt halt am Boden, auch international gesehen. Warum hat der DSV die Ranglistenbegrenzung auf 10 Boote gesenkt :-> >Bei einer Foiler Motte ist das eben nicht so. Quod Erat Demonstrandum gg berth

Berth

Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils

Beitrag von Berth » Di 13. Nov 2001, 00:23

Als Antwort auf: [B]Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils[/B] von Nils aus dem wirklichen Norde am 12. November 2001 21:19:05: Gut gesprochen, Nils. Nur zwei Dinge: die 18footer sind keine erfolgreiche Klasse, weder hier noch in Europa, nicht einmal mehr in Australien. Die Cherubs sind keine internationale Klasse (weshalb sie auch nicht als solche anerkannt werden müssen ;-) berth

Nils

Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils

Beitrag von Nils » Di 13. Nov 2001, 14:52

Als Antwort auf: [B]Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils[/B] von Berth am 13. November 2001 00:23:00: >Gut gesprochen, Nils. Danke! >Nur zwei Dinge: die 18footer sind keine erfolgreiche Klasse, weder hier noch in Europa, nicht einmal mehr in Australien. >Die Cherubs sind keine internationale Klasse (weshalb sie auch nicht als solche anerkannt werden müssen ;-) >berth Nun ja ob die 18footer erfolgreich sind oder nicht kommt auch etwas auf die Betrachtungweise an. Auf jeden Fall haben sie es geschafft deutlich auf sich aufmerksam zu machen. Und das Beispiel der Cherubs zeigt genau das was ich meine: Ein internationaler Status ist eine angenehme und wuenschenswerte Sache, aber nicht unbedingt notwendig um ein aktives Klassenleben zu veranstalten. Wobei, nebenbei bemerkt, die Cherubs gener Internationale Klassen werden wuerden. Nur muessten sich dafuer zunaechst die Cherub Fractionen in Europa (oder bessen GB) und Australien/Neuseeland einigen. Die Aussies hatten naemlich wir etlichen Jahren einige gerade aufkommende Entwicklungen verboten, vor allem den asym. Spi., wegen der Gefahrt der Spaltung der Klasse, Verteuerung und Verkomplizierung der Boote... kommt das irgenswem bekannt vor> Bis denne Nils

philipp

Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils

Beitrag von philipp » Di 13. Nov 2001, 17:01

Als Antwort auf: [B]Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils[/B] von Nils aus dem wirklichen Norde am 12. November 2001 21:19:05: HI Nils, mit Suedgesicht fuehl ich mich zwar nicht angesprochen, aber dafür von Dir durch Deinen Beitrag aus der Seele gesprochen; Danke- Philipp

Nils aus dem Norden

Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils

Beitrag von Nils aus dem Norden » Di 13. Nov 2001, 17:33

Als Antwort auf: [B]Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils[/B] von philipp am 13. November 2001 17:01:11: Hi Philipp, ich geniesse es einfach mal zur Abwechslung Noerdlich von allen anderen zu sein, von daher SUEDGESICHT!. >HI Nils, >mit Suedgesicht fuehl ich mich zwar nicht angesprochen, aber dafür von Dir durch Deinen Beitrag aus der Seele gesprochen; >Danke- Philipp Freut mich. Bis denne Nils

berth

Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils

Beitrag von berth » Mi 14. Nov 2001, 09:55

Als Antwort auf: [B]Re: Klare Sache - nicht unbedingt gegen Hydrofoils[/B] von Nils am 13. November 2001 14:52:43: Moin Nils, Sicher ist es auch schön, auf nationaler Ebene in einem sportlichen Boot schöne Regatten zu segeln (z.B. im Piraten :-> ) Aber mit Seglern anderer Nationen eine Euro oder gar WM zu segeln ist ein anderer Schnack und bringt vor allem die Klasse mehr voran. In diesem Sinne ist weder die Cherub- noch die 18ft-Klasse erfolgreich. Zudem spielen die 18fter in einer anderen Liga, schon der Kosten wegen. gg berth

Antworten