Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

berth

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von berth » Do 27. Sep 2001, 15:40

Als Antwort auf: [B]Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von Olav am 27. September 2001 13:56:11: Moin Olaf, IMCS= Mastlänge hoch 3 in Zentimeter dividiert durch 465 hoch zwei mal Centerbiegung in Zentimeter. Tophärte: Topbiegung durch Centerbiegung mal 100 Bottomhärte: Bottombiegung durch Centerbiegung mal 100. (alles in Zentimeter, diese Warmduscher!) Tabelle: 10 bis 12 = Constant curve 13 bis 15 = Constant curve - Flex Top. Biegeverfahren: Mast auf Auflager; Auflagerpunkt 50mm von den Enden entfernt. 30kg (s.o., diese Warmduscher) bei 1/2 Mastlänge anbringen, Durchbiegung messen (Centerbiegung). Bei 1/4 und 3/4 Mastlänge messen (Top- bzw. Bottombiegung). Surfmasten gehen allgemen bis Härte 32; mein Mast hätte eine Härte von etwa 75 :-> Pryde will zur HH-Messe einen 5300-mast für Segel mit >=12qm vorstellen; der sollte dann eine etwas größere Härte besitzen und hat den Vorteil, nicht verlängert werden zu müssen. Am besten, Du fragst Stuart nach Details, der verwendet einen unverstärkten Surfmast (schlabbbber). Mein schön steifer Mast ist grottenschwer; und das merkst Du! :-/ Da bei Surfmast die Anforderungen andere sind, als bei Motten, ist ein (verstärkter) Surfmast immer ein (zu schwerer) Kompromiß. guat goahn berth

Burkhard

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von Burkhard » Do 27. Sep 2001, 16:42

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von berth am 27. September 2001 15:40:21: Hi Olav, der Mast von Stu ist so weit ich weiss eine extra harte Anfertigung von T. Cunz (Kunz>) auf den Wickeldornen von Dornier... Das teil ist zwar teilbar und recht leicht, aber so was von weich... Stu hats echt gegruselt, als er das erste Foto davon sah. :-(( Sonst ist dem von Berthold nichts hinzuzufügen, wir mussten selber erst klug werden, Wolfram und ich haben immer noch einen Neil Pryde Mast rumliegen, bei dem wir uns das Überlaminieren nach den Erfahrungen mit Christophs und Bertholds Mast gleich gespart haben. 600 und paar mark teures Lehrgeld... Wenn du einen Mast mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis suchst, dann wende dich mal an Stu, der importiert australische Masten... Von den Problemen beim Laminieren und der Spannung beim Aufsägen der Liekschiene hat Berthold nichts geschrieben...:-> Das fazit ist: ich habe noch keinen selbstgebauten oder teilselbstgebauten Mast gesehen, der mit den gekauften auch nur hätte mithalten können, von besser ganz zu schweigen. Und der Mast ist was gewicht und Biegeverhalten angeht imho ein einfach zu wichtiges teil, als dass es sich da lohnen würde, wegen geld Kompromisse einzugehen, die man dan lange, lange bereut. Burkh

Olav

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von Olav » Mo 15. Okt 2001, 09:38

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von Burkhard am 27. September 2001 16:42:04: Moin! Sorry, war 2 Wochen im Urlaub und konnte nicht früher zurückschreiben! Ich war vorletzte Woche bei Stuart, um meine neuen Trampoline abzuholen, so gegruselt ist der gar nicht! Er meint zwar, daß der Spargel am Wind ein bißchen zu weich ist und will ihn jetzt wohl an Richard Knol verhökern. Eine aufgesetzte Liekschiene macht einen Mast laut Stuart um ca. 10% steifer, dazu noch ziemlich breite Salinge und Unterwanten (bei einer größeren Segeljacht ist der Mast auch elendig schlabberig, z.B. bei unserer X-99, und wird duch die Verstagung schön steif), dann sollte so ein Teil schon gehen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!! Bis denn, Olav

berth

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von berth » Di 16. Okt 2001, 17:59

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von Olav am 15. Oktober 2001 09:38:57: Moin Olaf, Du schriebst: >"daß der Spargel am Wind ein bißchen zu weich ist und will ihn jetzt wohl an Richard Knol verhökern." Na, warum wohl :->> Und was ist z.B. mit dem Teil des Masten, der über dem Wantenansatz liegt> gg berth

Nils

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von Nils » Di 16. Okt 2001, 22:04

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von Olav am 15. Oktober 2001 09:38:57: Ebenfalls moin, ein zu weicher Mast kann einen ziemlichen frust bedeuten. Vor allem dann wenn man gerne ein bischen mehr Druck haette. Wenn dann durch Anziehen des Niederholer einfach nur das Profil aus dem Segel zieht und Omas Buegelbrett im Vergleich dazu eine grosse Woelbung besitzt, in diesen Faellen wollte ich eigentlich immer am liebsten gleich wieder in den Hafen fahren. Dazu kommt noch das durch Ueberlaminieren + Liekschiene + evtl. Verlaengern so eine Motten-Surfpalme schnell in den Bereich von 4kg kommen kann und evtl. immernoch zu weich ist. Bezgl. Liekschiene aus Glasrohr kann ich nur berichten: auf dem Wasser haelt es zumindest. Nur haben uebliche Rohre nur in laengrichtung Fahsern. Risse in Laengsrichtung sind damit fast vorprogrammiert. Man muss ja auch ans Segelsetzen sowie Verschnueren auf dem Autodach etc. denken. Ein Loesung koennte natuerlich sein sich fuer den Transport eine kofferaehnliche lange Kiste fuer den Mast zu bauen. Unter Musikern auch Flight-Case genannt .... Bis denne Nils >Moin! >Sorry, war 2 Wochen im Urlaub und konnte nicht früher zurückschreiben! >Ich war vorletzte Woche bei Stuart, um meine neuen Trampoline abzuholen, so gegruselt ist der gar nicht! Er meint zwar, daß der Spargel am Wind ein bißchen zu weich ist und will ihn jetzt wohl an Richard Knol verhökern. Eine aufgesetzte Liekschiene macht einen Mast laut Stuart um ca. 10% steifer, dazu noch ziemlich breite Salinge und Unterwanten (bei einer größeren Segeljacht ist der Mast auch elendig schlabberig, z.B. bei unserer X-99, und wird duch die Verstagung schön steif), dann sollte so ein Teil schon gehen. >Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!! >Bis denn, Olav

Olav

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von Olav » Mi 17. Okt 2001, 09:38

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von berth am 16. Oktober 2001 17:59:55: Moin! >Und was ist z.B. mit dem Teil des Masten, der über dem Wantenansatz liegt> >gg Der Teil ist soo klein (z.B. nur 0.5m oder so, das muß man eben ausprobieren, dafür segeln wir ja KONSTRUKTIONSKLASSE!) Und gegen heftiges Duchbiegen im Bereich darunter helfen besagte Unterwanten und gepfeilte (STARK gepfeilte Wanten). Bis denn, Olav

Olav

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von Olav » Mi 17. Okt 2001, 12:52

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von berth am 16. Oktober 2001 17:59:55: Moin! >Und was ist z.B. mit dem Teil des Masten, der über dem Wantenansatz liegt> >gg Den kann man ja sehr klein ausführen (so höchstens 50cm). ggg Und gegen Durchbiegung daruter helfen besagte Unterwanten und startk gepfeilte Salinge! Olav

berth

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von berth » Mi 17. Okt 2001, 20:09

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von Olav am 17. Oktober 2001 09:38:11: >Der Teil ist soo klein (z.B. nur 0.5m oder so, das muß man eben ausprobieren, dafür segeln wir ja KONSTRUKTIONSKLASSE!) Bei mir und den meisten Aussie-Masten ist der Teil über den hounds 1.88m mithin 35% der Gesamtlänge, nicht ganz ungedeutend, oder> :->

Olav

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von Olav » Do 18. Okt 2001, 09:09

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von berth am 17. Oktober 2001 20:09:27: > >>Der Teil ist soo klein (z.B. nur 0.5m oder so, das muß man eben ausprobieren, dafür segeln wir ja KONSTRUKTIONSKLASSE!) >Bei mir und den meisten Aussie-Masten ist der Teil über den hounds 1.88m mithin 35% der Gesamtlänge, nicht ganz ungedeutend, oder> :-> Muß man ja nicht so machen (so lang, meine ich). :-)

berth

Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Beitrag von berth » Do 18. Okt 2001, 09:50

Als Antwort auf: [B]Re: Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (>>>)[/B] von Olav am 18. Oktober 2001 09:09:45: >Muß man ja nicht so machen (so lang, meine ich). :-) Ich sach nur: gust response. gg berth

Antworten