Formel 1

Wolfram H.

Formel 1

Beitrag von Wolfram H. » Mi 30. Aug 2017, 14:18

Also Leute, irgendwie habe ich schon immer ein ungutes Gefühl gehabt bei dem Zusatz im Forum "Formel 1 auf dem Wasser". Jetzt weiss ich warum: Die Formel 1 auf der Strasse ist umweldbelastend, ist ein hartes Geldgeschäft, Spaß gibt es wohl auch eher nicht, und lebensgefährlich ist sie auch noch. Die negativen assoziativen Attribute sind klar in der Überzahl, oder? Geschwindigkeit? Mehr nicht? Innovativ? Ja, mit viel Geld, dass wohl letztlich der Steuerzahler aufbringt... Also: haben wir nichts besseres, um uns zu positionieren? Think about it, please... LG Wolfram Immer noch: Hungry Tiger, "Midlife Crisis" (sic!)

Christian

Formel 1

Beitrag von Christian » Mi 30. Aug 2017, 16:02

int. moth: das Rennrad auf dem Wasser

Burkhard

Formel 1

Beitrag von Burkhard » Mi 30. Aug 2017, 21:28

Moin, mit dem Spaß zumindest stimmt das nicht. Ein Freund von mir arbeitet in/für einen der Rennställe und es macht ihm ausgesprochen Spaß. Die Umwelt ist auch für uns mottensegler nicht erste Priorität, da sollten wir uns nicht in die Tasche lügen. Was da beim Bootsbau immer weggetragen wird in Richtung Müll, das ist nicht wirklich schön. :) Aber wozu mit der Formel 1 werben, wo wir doch auch ohne Übertreibung eine neue Dimension des Segelns bieten?

Ernst

Formel 1

Beitrag von Ernst » Sa 2. Sep 2017, 11:11

Sorry, negative Assoziationen findet jeder, wenn er danach sucht. Für den Einen ist es das und für den Anderen ist es eben das. Natürlich kann man über einen neuen Slogan nachdenken. Umweltfreundlich ist unser Regattasegeln bei weitem jedoch nicht! Ich möchte nicht den Carbon Footprint unserer jährlichen Regattakilometer ausrechnen... Ich war nicht auf der Versammlung. Vielleicht ist da ja eine Entscheidung zur Zukunft unserer Homepage gefallen. Ich bin der festen Meinung dass hier etwas Grundsätzliches passieren muss. Dann kann man sich auch um die Kosmetik wie einen griffigen Slogan kümmern. Allerdings darf man sich keine Illusionen machen: Es wird nie einen Slogan geben, der allen zusagt! Also nichts für ungut Wolfram.

WOlfram 6

Formel 1

Beitrag von WOlfram 6 » So 3. Sep 2017, 22:16

????? soll ich das ernst nehmen? Wenn nein, pfffffffffffffffffff Wenn ja: wie man ja weiß, ist die Rennradelei von Doping nur so durchfressen. Ich wusste das nicht (bin ja nicht mehr im Regatte-Geschäft): ist es bei uns jetzt auch schon so weit? Wäre noch ein Grund, auszusteigen. Schade, Wolfram

Manfred

Formel 1

Beitrag von Manfred » Di 5. Sep 2017, 12:54

Hallo Wolfram, Dein Post ist gut, inhaltlich auch richtig. Stimme Dir zu. Wer nur Speed sucht, hat die Klasse nicht verstanden. Und mach Dir keine Sorgen, bei einigen "Neuen" habe ich deutliche Interessen zum basteln, verbessern, laminieren, etc. festgestellt. Auch am Sportsgeist fehlte es nicht. Den "Spirit" der Klasse in einen griffigen Slogan zusammen zu fassen, wird schwierig. Da wird sich nicht jeder wiederfinden, klar. "International Moth - die Herausforderung auf Foils" "International Moth - bringt Dich in die dritte Dimension" "International Moth - nur fliegen ist schöner" usw. Das hier nur zur Anregung. Bringt mich allerdings auf den Gedanken, das wir keinen "Slogan" benötigen. Grüße Manfred

blockman

Formel 1

Beitrag von blockman » Di 5. Sep 2017, 21:49

Wie wär`s mit konsequent konstruktiv seit 1928

Ernst

Formel 1

Beitrag von Ernst » Di 5. Sep 2017, 22:39

... ich komm immer wieder zum Punkt an dem ich mich frage, ob das gerade wirklich das drängendste Problem der Klasse und seiner Mitglieder ist. Ich weiß nicht warum das Ganze plötzlich so wichtig geworden ist. Jahrelang hat´s keinen interessiert. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass wir keinen Slogan brauchen. Wofür würden wir den denn auch einsetzen. Zum Neumitglieder werben? oder in der Kommunikation untereinander? Ich finde es gut, was Toni auf der neuen Homepage gebastelt hat!!! Das ist so eine Mischung zwischen einem sog. Kundenversprechen und einem Slogan. [color=#f00][b]"Seit 1928 versuchen wir unsere Boote kontinuierlich etwas schneller zu machen und genießen dabei die hilfsbereite Community."[/b][/color] Ich finde das trifft´s schon recht gut und beschreibt genau die Klasse. Ich würde noch die Worte kontinuierlich und etwas weglassen.

Wolfram 11

Formel 1

Beitrag von Wolfram 11 » Do 7. Sep 2017, 18:11

Yes! Für mich (hab ja mal ne Mistress 1, und auch ne 3 gehabt) war, und ist der einzige wirklich bemerkenswerte Unterschied zwischen einer Low-Rider-Moth, und ner Foiler-Moth die Stille, die nach dem Abheben eintritt. Das hat mich umgehauen, und fasziniert. Die Geschwindigkeit hab ich erst realisiert, als ich das erste Mal richtig abgeschmiert bin. Die absolute Geschwindigkeit ist (im Regatta-Segeln) bedeutungslos. Es geht ja immer darum, mit Bootsgeschwindigkeit und Taktik (?) schneller zu sein als der andere... Trotzdem freu ich mich über das, was die Klasse erreicht hat, durch Tüffteln und Technik, und die Materialien! Was heute geht, wäre, genau weiß ich nicht, ab wann es Carbon gibt, jedenfalls 1986 nicht möglich gewesen. Happy Sailing!

Wolfram Provokateur

Formel 1

Beitrag von Wolfram Provokateur » Do 7. Sep 2017, 18:18

Ich freue mich, welche Welle mein kleiner Post ausgelöst hat!! Und bitte, definiere das "Wichtigste Problem einer Klasse"! Ich denke, das Wichtigste ist, im Gespräch zu bleiben, den Klassengeist zu erhalten, und alles anzunehmen, was da ist. Dann verschwindet das, was nicht passt, von selbst wieder. Nach hinreichend Zeit. (Gilt nicht unbedingt für gewisse Erscheinung in der Tages-Politik, aber darüber sag ich hier nichts). So, go on, everybody.

Antworten