In Vorbereitung auf die Hauptversammlung...

Antworten
Toni

In Vorbereitung auf die Hauptversammlung...

Beitrag von Toni » Di 15. Aug 2017, 21:20

Moin, wir haben ja am Wittensee wieder unsere jährliche Hauptversammlung. Ich habe meine Notizen für den Bericht des Regattaobmann hier zusammengefasst: https://www.dropbox.com/s/b623rwtuvkao131/Regattabericht%20Versammlung%2017.docx?dl=0 Ich würde mir ein bisschen Diskussion zu den angesprochen Punkten wünschen. LG Toni

Daniel

In Vorbereitung auf die Hauptversammlung...

Beitrag von Daniel » Mi 16. Aug 2017, 08:50

Servus Toni, zu Punkt 1. Wir im Süden haben eine WhatsApp-Gruppe erstellt, am Vortag oder in der Früh kurz posten, dass man am See ist und schon ist man meistens nicht alleine und es geht sich ein Training aus. Hilft auch gegen Motivationsprobleme, wenn man jeden Tag liest wer wo Segelt und wie toll es war und am Abend meistens noch ein Foto mit Geschwindikeit und schönem Wetter gepostet wird. Mfg Daniel

Toni

Facebook vs Whatsapp

Beitrag von Toni » Mi 16. Aug 2017, 12:01

Moin, Whatsapp geht natürlich auch. Facebook hat den Vorteil, dass man es als Neuling suchen kann, bzw man es auf einer Homepage verlinken kann. Whatsapp geht nur über "Schick mal dem Admin eine SMS, dann läd er dich ein." Oder gibt es da noch andere Meinungen? LG

Ernst

Facebook vs Whatsapp

Beitrag von Ernst » Mi 16. Aug 2017, 14:45

Mir ist bei so etwas Whatsapp lieber, da viel direkter und mit Hinweis auf neue Nachricht am Display. Bei facebook schalte ich das aus, weil ich sonst nicht mehr froh werde.

Ernst

In Vorbereitung auf die Hauptversammlung...

Beitrag von Ernst » Mi 16. Aug 2017, 15:15

Hallo Toni, schön, dass du dir die Mühe gemacht hast einmal ein paar Punkte, die im Argen liegen zusammenzustellen. Hier meine Anmerkungen: 1. Regatten: --> siehe eigene Antwort im Post 2.PR-Arbeit ist schlecht. Die Homepage leidet und ist ehrlich gesagt sehr kompliziert. Für ein Foto muss man sich durch 5 workarounds arbeiten. Das ist nicht zeitgemäß --> So ist es! Außerdem ist die Homepage rechtlich problematisch (Impressum, Disclaimer etc. fehlen --> Gefahr von Abmahnung! --> Kosten für die KV oder den rechtlich Verantwortlichen der Seite, wer auch immer das ist ;-)). Eine neue Homepage sollte kein allzugroßes Problem sein, wenn es o.k. ist, mit einer Basisversion anzufangen, die bei Bedarf, und wenn Zeit ist, ergänzt wird. Thorsten hat angedeutet, dass er hier unterstützen würde und ich könnte mich hier ggf. auch engagieren. Wenn die Seitenstruktur steht und die wesentlichen Inhalte eingepflegt sind, können Bilder, Regattatermine etc. von nahezu Jedem der den Zugang hat einfach hochgeladen werden. Auch eine passwortgeschützte Mitgliederliste mit den Kontaktdaten lässt sich einbauen. haben wir so beim SCLW. So kann jeder von uns von überall aus schnell mal auf Telefonnummern etc. zugreifen. 3. Rangliste: Haben wir nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie es geht. Lösung: Warum nicht eine Excel in einer Dropbox für alle unkompliziert? Verlinkt auf der Homepage und im Facebook. Ich pflege das gerne, solange es ein einfacher Workflow ist --> Ich hab das Ganze schon für das Jahr 2014 zum Spaß in Excel nachgebaut. Ist nicht ganz so simpel und mit einigen manuellen Schritten verbunden (Namen einpflegen, Regatten anlegen, Bilanzzeitraum verschieben). Man kann das auch noch mit Makros perfektionieren, aber dann wirds wirklich aufwändig und auch anfällig. Wenn ich die aktuellen Ergebnisse ab September 2016 bekomme kann ich das mal übergangsweise in Excel machen. Mittelfristig gibt es programiertechnisch bessere Lösungen. Thorsten macht das für die 505er und könnte uns das Tool zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist aber, dass wir die Homepage neu aufbauen. Das sind so meine Gedanken.

Toni

In Vorbereitung auf die Hauptversammlung...

Beitrag von Toni » Do 17. Aug 2017, 09:25

Danke Ernst für den Klasse Input! Ich denke, wie auch immer es ausschaut oder wer es anfängt, so eine Homepage lebt von einer relativ niedrigen Einstiegshürde / darf nicht an das Know-How einer Person gebunden sein! Wenn Thorsten Erfahrung hat, könnten wir vielleicht echt auf ihn zurückgreifen. Wir werden das ja am Lago Wittense weiter diskutieren und dann hoffentlich mal Nägel mit Köpfen machen. Rangliste ist so eine Sache und natürlich nicht einfach. Die 420er-KW macht es tatsächlich mit Excel glaube ich... Da dachte ich einfach, das kann ja nicht sooo schwer sein ^^ Sie muss ja nicht unbedingt gleitend sein. Die Laser-Klasse macht es mit seglerinfo.de. Ich habe mich nicht richtig informiert zu dem Thema, wir brachen aber umbedingt eine :) LG Toni

Ernst

In Vorbereitung auf die Hauptversammlung...

Beitrag von Ernst » Do 17. Aug 2017, 09:42

... wie gesagt ich hab die Exceldatei, die die gleichen Ergebnisse liefert wie das Tool auf der Homepage und wäre auch bereit die Regattaergebnisse ein Jahr zurück einzupflegen, sodass wir übergangsweise eine aktuelle Rangliste haben. Vorausgesetzt ich bekomme sie Ergebnisse. Dass jeder auf so eine Datei zugreifen kann und Ergebnisse Einpflegen kann, halte ich für schwierig. Aus der Erfahrung in der Arbeit weiß ich, wie schnell so eine Datei zerschossen ist. ;-) ;-) ;-)

BoddenRacer

In Vorbereitung auf die Hauptversammlung...

Beitrag von BoddenRacer » Do 17. Aug 2017, 13:23

Hier mal mein Senf dazu. Also wenn ich technische Fragen habe, frage ich gern auch mal in der "Moth Class UK" Facebook-Gruppe. Das geht fix und elnfach und man bekommt schnell ne Antwort. Warum also nicht eine Deutsche Motten Facebook-Gruppe? Fänd ich gut.. Eine Facebook-Seite würde ich nicht empfehlen, weil da die Arbeit Inhalte einzupflegen an einzelnen Personen hängt. In eine Gruppe können halt alle reinschreiben. Bei einer einfachen neuen Webseite könnte ich vielleicht(!) auch helfen. Ich betreue schon ein paar selbstgehostete Seiten mit Wordpress. Nix kompliziertes, aber einfach zubedienen. Eine Whatsapp-Gruppe kann man auch öffentlich machen, sodass Leute, die den Link kennen, selbstständig beitreten können. Muss man halt überlegen, wo man den Link veröffentlicht (um Spammer zu vermeiden) und für welchen Zweck man es benutzt. z.B. technische Fragen würde ich nicht in einer Whatsapp stellen. Aber für Mitteilungen der KV wäre es ja vielleicht sinnvoll. Für Absprachen zu Regatten/Training/etc. haben wir Mottensegler im Nordosten (Berlin, Potsdam, Greifswald) eine Gruppe bei Threema. Das ist dann eher was regionales, wie die erwähnte Whatsapp-Gruppe im Süden. Ich glaube, bei Raceoffice.org gibt es eine Ranglistenfunktion. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Wahrscheinlich müssen die Ergebnislisten irgendein bestimmtes Format erfüllen. Lohnt sich vielleicht mal reinzugucken und/oder mit Guido Moritz (dem Betreiber) zu quatschen (ich kenne ihn ein bisschen). Soweit erstmal. Ich freue mich auf morgen. Bis dann. Philipp

Antworten