Ersatzteile

Ralph Pusch

Ersatzteile

Beitrag von Ralph Pusch » So 5. Feb 2017, 20:18

Hallo Hab mir eine Motte und ein Schlauchboot als Begleitfahrzeug zugelegt.(Hoffentlich nicht zu voreilig).Muss leider feststellen das es nicht so einfach mit den Ersatzteilen ist. Gibt es Händler die diverse Ersatzteile anbieten.(Zugstange von der Pinne, Teller der über das Wasser gleitet und den Flügel vom Schwert anhebt bzw senkt. Im Mai ist ein Foilingkurs bei Stickl am Gardersee geplant. Hat jemand Erfahrung mit dem Veranstalter. Wer kann helfen? Vielen Dank im voraus. Gruß Ralph Pusch

Ralph Pusch

Ersatzteile

Beitrag von Ralph Pusch » Mi 8. Feb 2017, 11:10

37 views keine einzige Antwort? tolle Klasse

Matthias

Ersatzteile

Beitrag von Matthias » Mi 8. Feb 2017, 13:09

Welchen Typ hast du dir denn zugelegt - ohne die Info ist es schwierig eine Info zu geben? Für Mach2 gibt es eine Reihe von Anbietern, wie z.B. Shocksailing oder der Mach2 Shop. Stückl habe ich keine Erfahrung, aber aus meiner Sicht wäre es günstiger zu einem See um die Ecke zu fahren und mit KV Mitgliedern zu segeln.

Ernst

Ersatzteile

Beitrag von Ernst » Mi 8. Feb 2017, 13:30

Hallo Ralph, sorry dass bisher keiner geantwortet hat. Die Klasse ist wirklich toll, auch wenn du das sicher mit deiner Aussage anders gemeint hast. ... ich bin nicht umsonst schon seit 40 Jahren dabei. Vielleicht sind deine Fragen auch etwas unspezifisch/unkonventionell. Ich weiß nicht wozu du ein Schlauchboot zu deiner Motte brauchst. Ich kenn zumindest niemanden, der so etwas hat. Du schreibst auch nicht, welchen Typ von Motte du hast. Für Mach2 und Bladerider bekommst du direkt im Onlineshop alle Ersatzteile. [link]https://www.kasail.com/mach2/product[/link] Das ist aber wegen des Portos nicht ganz so prickelnd. Wenn etwas kaputt ist und du ein bestimmtes Teil brauchst, dann hat immer jemand so etwas rumliegen oder kanns reparieren oder beschaffen. Hilfreich für die Diskussion ist die gängige Bezeichnung (findest du auch im Mach2-Shop) Und ganz wichtig ist natürlich der Bootstyp. Ein Foto ist auch oft hilfreich. Unter "Zugstange von der Pinne" kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen, was für ein Teil bei deinem Boot defekt ist. Wenn du den Löffel am Ende des Carbonstabs (Wand) brauchst, wirst du ihn wohl selber aus Carbon basteln müssen, oder du kaufst einen kompletten Wand bei Mach2, was dann aber ins Geld geht. Vieles ist im Selbstbau herstellbar oder reparabel. Ich hoffe du hast Spaß am Basteln und/oder Improvisieren. Wenn du nicht gerne bastelst wirds auf Dauer schwierig. Auch deine Frage zum Foilingkurs bei Stickl am Gardersee ist sehr vage. Du hast nicht verraten, welche Segelerfahrung du hast. Wenn du keine Segelerfahrung hast, würde ich anstelle eines Foilingkurses erst einmal einen ganz normalen Segelkurs machen. Ansonsten ist die Idee mit dem Foilingkurs nicht schlecht. Mit dem Veranstalter habe ich selber noch keine Erfahrung. Eine Alternative ist sich auch zum Segeln mit anderen Mothseglern zu treffen und die vielen Fragen life mit Anschauungsmaterial zu stellen und auch gleich zusammen zu segeln. Hier lernt man am meisten und bekommt sicher auch die besten Tipps. Also in diesem Sinne Welcome

Toni

Freundlich bleiben

Beitrag von Toni » Mi 8. Feb 2017, 22:18

Moin, willkommen in der Klasse, wir freuen und immer über neue Gesichter :) Nimm mein folgenden Beitrag bitte als nett gemeinten Rat! In der Motte willst du dir möglichst viele Freunde machen. Es werden Dinge kaputt gehen und auch wenn jeder zum Helfen breit ist, hilft man eben manchen Menschen lieber. Zumal man Ersatzteile oft in Australien bestellen muss, da steht kein Händler bei jeder Regatta und wirft mit dem Zeug um sich. Vieles baut man schnell selbst wieder zusammen. Das muss man sich zeigen lassen und die richtigen Fragen stellen. Das soll nicht garstig oder arrogant klingen! Wir beantworten dir gerne Fragen, solange wir nicht das Gefühl haben in die Antwort mehr Zeit zu investieren, als du in die Frage. Gut sind Infos, wie zB: -Wo kommt das Boot her? Vielleicht haben es die meisten ja schonmal gesehen/kennen den Voreigner. -Was ist es für ein Boot? Davon hängt die Antwort ab. -Was willst du mit nem Schlauchboot? -Wo kommst du her? -Wenn man nicht weiß wie Teile heißen, helfen Fotos. Und so weiter. Bitte nicht pampig werden, dafür ist die Klasse zu klein und zu nett :)

Ralph Pusch

Ersatzteile

Beitrag von Ralph Pusch » Do 9. Feb 2017, 10:33

Hallo Ernst Danke für deine netten Worte. Um mich mal kurz vorzustellen: Mein Name ist Ralph Pusch, wohne und segele in Schwerin. Früher surfen und Catsegeln als Hobby. Vor ein paar Jahren erste Regatten gesegelt als Späteinsteiger. Dementsprechend auch nur die hinteren Plätze belegt. Hier steht bei mir mehr der Spaß als die Verbissenheit im Vordergrund. Bei der letzten Regatta in Ratzeburg fuhren uns die Motten (2Stück) um die Ohren obwohl wir mit dem Cat auch nicht so langsam sind. Danach bot sich die Gelegenheit eine flugfähige Motte zu kaufen um damit den Einstig zu wagen. Das Schlauchboot habe ich mir als Begleitboot zugelegt um bei den ersten Versuchen auch wieder an Land zu kommen :-) Ein Foto stelle ich ein wenn das mit dem hochladen bei mir klappt. Vielleicht kannst Du mir sagen was das für ein Boot ist wenn du das Foto siehst . Den Umgang mit Carbon bekomme ich hin. Die Schwierigkeiten liegen ehr im Bereich der Fittings als Ersatzteile. Aus Diesem Grund habe ich mich an euch gewendet. Toll das die Bereitschaft zum Helfen da ist. Freue mich auf jeden Fall euch kennenzulernen und mit der Moth übers Wasser zu schweben. Mit freundlichem Gruß Ralph Pusch

Ralph Pusch

Ersatzteile

Beitrag von Ralph Pusch » Do 9. Feb 2017, 11:02

[img]images/uploaded/20170209095950589c3d96379f9.jpg[/img]

Juryk

Ersatzteile

Beitrag von Juryk » Do 9. Feb 2017, 19:11

Ist das nicht die Duvo3 von Martin Zäh? Die liegt schon ne Weile in Schwerin, oder? Ich glaub das ist ein recht stabiles Boot. Gute Basis, aber alt und lange nicht gesegelt. Da ist eher basteln angesagt, als Ersatzteile kaufen. Gut wäre auf jeden Fall das Boot mal zu ner Regatta zu bringen oder zu einem Training mit anderen Motten, um erstmal ein gute Grundeinstellung hin zu bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das spart viel Zeit und Nerven. Viel Spaß damit! Juryk

Toni

Ersatzteile

Beitrag von Toni » Do 9. Feb 2017, 23:18

Moin, da ist definitiv basteln angesagt! Manchmal kann man Teile von den modernen Booten anpassen, aber oft hilft nur selbst machen. Am besten ist wirklich, wenn du dich mit anderen Motties triffst. In Ratzeburg gibt es ein Haufen gute Selbstbauer z.B. (Wo wir beim Thema sind: wie weit sind die? Hat jemand was gehört?). Ich bin in Hamburg und in Berlin sind auch ein paar. Am besten für ein Wochenende mal den Teich wechseln und sich beraten lassen! LG Toni

Ralph Pusch

Ersatzteile

Beitrag von Ralph Pusch » Fr 10. Feb 2017, 07:38

Hallo Juryk Ja das ist sie . Denke zum Einstieg ist es io mit einem älteren Boot zu starten. Hatte im Herbst auf die Motten in Schwerin gehofft. Bin dann Nach Hamburg zur Messe um Kontakt mit eurer Klasse zu knüpfen. Schön das es jetzt über diesen Weg klappt. Hast Du Kontaktdaten von den Motten in Ratzeburg, das wäre dann der kürzeste Weg. Vielen lieben Dank. Handbreit Ralph

Antworten