Surfmast+extra Kohle=Mottenmast für kleine Geldbeutel (???)

Burkhard

Re: Bootsbau

Beitrag von Burkhard » Fr 9. Nov 2001, 17:50

Als Antwort auf: [B]Re: Bootsbau[/B] von Olav am 06. November 2001 09:44:41: Hi Olav, 11,5 kg Rumpf ist doch ein Super Gewicht für einen Erstbau! Da kannst du damit rechnen, so bei 35 bis 38 kg rauszukommen. Glückwunsch! Burkh

Olav

Re: Bootsbau und nochmal Surfmast

Beitrag von Olav » Mo 12. Nov 2001, 09:43

Als Antwort auf: [B]Re: Bootsbau[/B] von Burkhard am 09. November 2001 17:50:37: >Hi Olav, >11,5 kg Rumpf ist doch ein Super Gewicht für einen Erstbau! Da kannst du damit rechnen, so bei 35 bis 38 kg rauszukommen. Glückwunsch! :-) Das ist wohl wahr! :-) Zu meiner Mastentüftelei: Ach ja, war jemand auf der Hanseboot und hat das IC mit Gennaker gesehen> Das Ding hatte einfache Wanten über 1 Paar Salinge und, um den Top-Gennaker auszuhalten, Diamonds bis zum Top. Und über Diamonds kann man das Biegeverhalten des Masttops ziemlich gut einstellen. Wenn ein IC auch nicht ganz so rank wie eine Motte ist (wobei ich die Jungs um ihre klapperigen Rollbretter nicht beneide), dürften die sich um ein bißchen Gust-Response auch freuen, oder etwa nicht. An dem Trick werde ich jedenfalls dranbleiben! Bis denn dann, Olav

Burkhard

Re: Bootsbau und nochmal Surfmast

Beitrag von Burkhard » Fr 16. Nov 2001, 21:32

Als Antwort auf: [B]Re: Bootsbau und nochmal Surfmast[/B] von Olav am 12. November 2001 09:43:46: Hallo Olav, bleib man, bleib man, aber das Gewicht..... So wie ich gehört hab, ist ein IC auch wirklich viel gutmütiger... Ciao Burkh

Olav

Re: Bootsbau und nochmal Surfmast

Beitrag von Olav » Mo 19. Nov 2001, 13:05

Als Antwort auf: [B]Re: Bootsbau und nochmal Surfmast[/B] von Burkhard am 16. November 2001 21:32:34: Moin! >bleib man, bleib man, aber das Gewicht..... Och das geht, ich habe da einen relativ steifen Mast im Auge, der wiegt 2400g roh, dann liegt der ganze Kram (inkl. Liekschiene und Epoxy/Microfibres zum Ankleben, Wanten, Prodder, Vorstag und Diamonds mit Salingpaar) so ganz knapp über 3000g, ich finde, das geht :-) >So wie ich gehört hab, ist ein IC auch wirklich viel gutmütiger... Genau das ist auch mein Kenntnisstand, wobei ich aber gehört hab. daß der Gennaker die Sache doch wohl um einiges giftiger macht. Die 14s segeln ja auch mit Toppwanten, aber vielleicht ist man im Trapez beweglicher oder (so war das bei genanntem IC auch) das Segeltop übernimmt viel Arbeit (die Großsegel waren auffallend weit im Top ausgestellt). Bis denn, Olav

berth

Re: Bootsbau und nochmal Surfmast

Beitrag von berth » Di 20. Nov 2001, 00:51

Als Antwort auf: [B]Re: Bootsbau und nochmal Surfmast[/B] von Nils am 19. November 2001 21:10:48: Schöne Analyse, Nils. gg berth

Olav

Korrektur :-) :-( :-/

Beitrag von Olav » Mi 21. Nov 2001, 09:40

Als Antwort auf: [B]Re: Bootsbau und nochmal Surfmast[/B] von Nils am 19. November 2001 21:10:48: Moin! >Entschuldige, aber ich wuerde gerne nachvollziehen wie Du auf knapp ueber >3000g kommst> Ist es zu viel verlangt wenn Du Deine Gewichtskalkulation hier >offen legst> Beruhen Deine Annahmen auf Messungen (ala wiegen) oder Schaetzungen> Planst Du noch zusaetzliche Lagen Kohle auf dem Mast, zur Versteifung> Sind die dann in der Rechnung schon mit drin> Ja, hab mich vertan, die 3000g sind Mast (ohne Extralaminat, aber mit angeklebter Liekschiene, Prodder und normaler Verstagung) OHNE Diamonds & Co., aber das bringt dann auch bloß 450-500g mehr, gemessen an auflaminierten Masten, die alleine (ohne Verstagung) schon >4000g wiegen, ist das immer noch OK. Die Diamonds sollen eine extra auflaminierte Versteifung ersetzen. Und die sollen dann auch, im Gegensatz zu den Wanten, trimmbar sein (wie beim 14-footer). Bis denn, Olav

Der Fragator

Re: Korrektur :-) :-( :-/

Beitrag von Der Fragator » Mi 21. Nov 2001, 17:55

Als Antwort auf: [B]Korrektur :-) :-( :-/[/B] von Olav am 21. November 2001 09:40:49: Moin Olav, was wiegen denn jeweils: - Liekschiene + Kleber + Einfaedler - Prodder - Normale Verstagung - Die Stagen der Diamonds - Salinge + deren Befestigung - Leinen etc. der Trimmeinrichtung und wie bekommst Du eine ausreichende Steifigkeit im unteren Mast bereich> Bis denne Nils >Ja, hab mich vertan, die 3000g sind Mast (ohne Extralaminat, aber mit angeklebter Liekschiene, Prodder und normaler Verstagung) OHNE Diamonds & Co., aber das bringt dann auch bloß 450-500g mehr, gemessen an auflaminierten Masten, die alleine (ohne Verstagung) schon >4000g wiegen, ist das immer noch OK. Die Diamonds sollen eine extra auflaminierte Versteifung ersetzen. Und die sollen dann auch, im Gegensatz zu den Wanten, trimmbar sein (wie beim 14-footer). >Bis denn, Olav

berth

Re: Korrektur :-) :-( :-/

Beitrag von berth » Mi 21. Nov 2001, 22:48

Als Antwort auf: [B]Re: Korrektur :-) :-( :-/[/B] von Der Fragator am 21. November 2001 17:55:31: Hej, Olav, Dir scheint´s ja auf ein paar gramm mehr oder weniger nicht anzukommen. Willst Du nicht meinen Mast kaufen :-)) gg bärth

philipp

Re: Korrektur :-) :-( :-/

Beitrag von philipp » Do 22. Nov 2001, 21:14

Als Antwort auf: [B]Re: Korrektur :-) :-( :-/[/B] von Der Fragator am 21. November 2001 17:55:31: Hey, lasst doch den armen Jungen erstmal fertigbauen, bevor ihr ihn auf der Bahn zerreisst; lässtern kann man immer.

berth

Re: Korrektur :-) :-( :-/

Beitrag von berth » Do 22. Nov 2001, 21:21

Als Antwort auf: [B]Re: Korrektur :-) :-( :-/[/B] von philipp am 22. November 2001 21:14:49: >Hey, lasst doch den armen Jungen erstmal fertigbauen, bevor ihr ihn auf der Bahn zerreisst; lässtern kann man immer. Hey Phillip, willst Du mir mein Geschäft versauen ;-) gg berth

Antworten