Nochmal Spätlese

Antworten
berth

Nochmal Spätlese

Beitrag von berth » Do 20. Sep 2001, 08:24

Nochmal Moin zusammen, Aus gegebenem Anlaß muß ich darauf hinweisen, daß die letzte Ausgabe der Segelregeln schon 9 Monate in Gebrauch ist. Bemerkbar für uns Laien macht sich das durch ein seltsames Verhalten der Wettfahrtleitungen. Die warten nämlich nicht mehr, bis der letzte an der Linie ist, sondern starten einfach 5 min. früher. Was tadelnswert erscheint, ist leider rechtens (Part 3 Sailing Instructions). So auch am Alfsee; das Commitee wird uns mit dem neuen Startprocedere quälen. `Hab ich nicht gewußt`, `hab ich nicht gekannt` oder ähnliches gibt´s nicht, weil ich es jetzt nochmal wiederholen werde: Startprocedere: ---------------------------------------------------------------------------------------------- Was ist das> Flagge und Sound Wie lange bis zum Start> -------------------------------------------------------------------- Ankündigung Moth-Wimpel, 1 Ton 5 Minuten -------------------------------------------------------------------- Vorbereitung P, I, 1 Ton 4 Minuten -------------------------------------------------------------------- One minute P und I runter, 1 langer Ton 1 Minute --------------------------------------------------------------------- Start Moth-Wimpel runter 1 Ton Null Minuten --------------------------------------------------------------------- Der Vollständigkeit halber die Flaggen, die noch gezeigt werden könnten: Schwarze Flagge: Wie I, nur Ausschluß des Betroffnenen für eine Wettfahrt. Z: Wie I, nur 20%-Punkte-Bestrafung des Betroffnenen für eine Wettfahrt. X: Einzelrückruf 1. Hilfsstander: Gesamtrückruf Krombacher: Wettfahrtleitung ist trockengefallen. (ich hoffe, Euer Browser hat das richtig formatiert). Fazit: es fehlen 4 Minuten, die mancher schon gebraucht hat. Also, Ihr Philipps und Svens und wie Ihr auch immer heißen möget, Gibt´s ja nicht! gibs nicht. Gestartet wird pünktlich, zumal ja die Seemeisterschft noch auf dem Wasser sein wird. gg berth

Burkhard

Re: Nochmal Spätlese/fast ganz richtig :-)

Beitrag von Burkhard » Do 20. Sep 2001, 08:41

Als Antwort auf: [B]Nochmal Spätlese[/B] von berth am 20. September 2001 08:24:30: Wenn sich die Wettfahrtleitung für round the ends oder eine ähnliche Startdisziplinierung entscheidet, wird beim 4 minuten Signal NUR diese Flagge (z.B. I, oder die schwarze, wenns ganz heftig ist) gesetzt. P bleibt dann im Köcher... Da die meisten Leitungen I round-the-ends standardmäßig anwenden, werdet ihr P also nur noch ganz selten sehen. :-) Das ist dann wichtig, wenn man irgendwann mal hinsieht und dann eventuell nicht weiß wie lange noch, weil nur die Klassenflagge und I zu sehen sind... Burkh

berth

Re: Nochmal Spätlese/fast ganz richtig :-)

Beitrag von berth » Do 20. Sep 2001, 09:14

Als Antwort auf: [B]Re: Nochmal Spätlese/fast ganz richtig :-)[/B] von Burkhard am 20. September 2001 08:41:09: >Wenn sich die Wettfahrtleitung für round the ends oder eine ähnliche Startdisziplinierung entscheidet, wird beim 4 minuten Signal NUR diese Flagge (z.B. I, oder die schwarze, wenns ganz heftig ist) gesetzt. P bleibt dann im Köcher... Uups :0)

Wolfram von Horse-Sense

Re: Nochmal Spätlese

Beitrag von Wolfram von Horse-Sense » Do 20. Sep 2001, 11:35

Als Antwort auf: [B]Nochmal Spätlese[/B] von berth am 20. September 2001 08:24:30: Moin, moin, hier zahlen sich die 8 Euro-Starts, (und die kaputte Uhr vonner Euro) aus: Haben dort immer wieder Flaggen gesucht, Rundenzahlen gesucht, nun haben wirs kappiert. (Man wird sehen, ob das stimmt!) Übrigens sind diese 5-min Start ganz prima, weil man da wirklich keine Uhr mehr braucht, und das ganze Theater vorm Start ruckzuck vorbei ist! Auf gehts! Habe das sehr begrüßt! >Nochmal Moin zusammen, >Aus gegebenem Anlaß muß ich darauf hinweisen, daß die letzte Ausgabe der Segelregeln schon 9 Monate in Gebrauch ist. >Bemerkbar für uns Laien macht sich das durch ein seltsames Verhalten der Wettfahrtleitungen. Die warten nämlich nicht mehr, bis der letzte an der Linie ist, sondern starten einfach 5 min. früher. >Was tadelnswert erscheint, ist leider rechtens (Part 3 Sailing Instructions). >So auch am Alfsee; das Commitee wird uns mit dem neuen Startprocedere quälen. >`Hab ich nicht gewußt`, `hab ich nicht gekannt` oder ähnliches gibt´s nicht, weil ich es jetzt nochmal wiederholen werde: >Startprocedere: >---------------------------------------------------------------------------------------------- >Was ist das> Flagge und Sound Wie lange bis zum Start> >-------------------------------------------------------------------- >Ankündigung Moth-Wimpel, 1 Ton 5 Minuten >-------------------------------------------------------------------- >Vorbereitung P, I, 1 Ton 4 Minuten >-------------------------------------------------------------------- >One minute P und I runter, > 1 langer Ton 1 Minute >--------------------------------------------------------------------- >Start Moth-Wimpel runter > 1 Ton Null Minuten >--------------------------------------------------------------------- >Der Vollständigkeit halber die Flaggen, die noch gezeigt werden könnten: >Schwarze Flagge: Wie I, nur Ausschluß des Betroffnenen für eine Wettfahrt. >Z: Wie I, nur 20%-Punkte-Bestrafung des Betroffnenen für eine Wettfahrt. >X: Einzelrückruf >1. Hilfsstander: Gesamtrückruf >Krombacher: Wettfahrtleitung ist trockengefallen. > >(ich hoffe, Euer Browser hat das richtig formatiert). >Fazit: es fehlen 4 Minuten, die mancher schon gebraucht hat. >Also, Ihr Philipps und Svens und wie Ihr auch immer heißen möget, Gibt´s ja nicht! gibs nicht. Gestartet wird pünktlich, zumal ja die Seemeisterschft noch auf dem Wasser sein wird. >gg >berth

Antworten