RICHTIGE KLEIDUNG

Antworten
Marcus

RICHTIGE KLEIDUNG

Beitrag von Marcus » So 13. Apr 2008, 22:34

Hallo Leute, bin der, falls Ihr Euch noch erinnern könnt, mit der so glaub ich in Deutschland einzigen Classic Moth. Habe nun meine Jolle bald soweit (1 Mai steht nun als Termin zum Ansegeln juhu) Rumpf komplett restauriert, neue Rigg, Beschläge, Ruderblatt, Schwert usw. alles Top. Nun hab noch zwei ungelöste Probleme und somit zwei Fragen an Euch. Gib es fertig ein Hilfsmittel um bei einer Kenterung das Durchkentern zu vehindern> (außer einen Ball im Netz) Habe da schon ein bischen gesurft und habe so ein ich nenne es mal "bei Wasserkontakt vollautomatisch aufblasbarer Ballon" gesehen, was mir jedoch bei der Boot, bzw. Mastgröße etwas übertrieben erscheint. ---- Was ist bei den momantan noch herrschenden kalten Wassertemparaturen für eine Kleidung richtig> Trockenanzug> Falls ja welcher> Neopren> Falls ja welcher> Wo sind die Vor, bzw. Nachteile> Im Voraus schon mal danke für Eure Beiträge bzw. Tipps MFG Marcus

BUrkh

Re: RICHTIGE KLEIDUNG

Beitrag von BUrkh » Mo 14. Apr 2008, 09:21

Als Antwort auf: [B]RICHTIGE KLEIDUNG[/B] von Marcus am 13. April 2008 22:34:15: Hallo Marcus, auch wenn ich mich nicht mehr an den Typ deines Motte erinnere: Ein Ball gegen das Durchkentern auf der Motte ist eigentlich überflüssig. Die Boote sacken so weit weg, wenn sie kentern, dass sie fast flach auf dem Wasser aufliegen. Durchkentern ist da recht unwahrscheinlich. Kentern selbst aber wahrscheinlich schon sehr. Eine automatisch aufblasende Hilfe wär da eher tödlich.... Das Boot schwimmt nicht von alleine aufrecht, es ist möglich, dass sich diese Hilfe dann schon aufbläst, bevor du losgesegelt bist... Klamotten: Wolfram würde sagen: alles was du hast. EIn Trocki mit der entsprechenden Unterkleidung ist bei diesem Wetter angenehmer als ein Neopren, egal wie dick. UNd auf Windwiderstand kommts dir ja wohl nicht soo sehr an, oder> Gruß BUrkh >Hallo Leute, >bin der, falls Ihr Euch noch erinnern könnt, mit der so glaub ich in Deutschland einzigen Classic Moth. >Habe nun meine Jolle bald soweit (1 Mai steht nun als Termin zum Ansegeln juhu) >Rumpf komplett restauriert, neue Rigg, Beschläge, Ruderblatt, Schwert usw. alles Top. >Nun hab noch zwei ungelöste Probleme und somit zwei Fragen an Euch. >Gib es fertig ein Hilfsmittel um bei einer Kenterung das Durchkentern zu vehindern> (außer einen Ball im Netz) >Habe da schon ein bischen gesurft und habe so ein ich nenne es mal >"bei Wasserkontakt vollautomatisch aufblasbarer Ballon" gesehen, was mir jedoch bei der Boot, bzw. Mastgröße etwas übertrieben erscheint. >---- >Was ist bei den momantan noch herrschenden kalten Wassertemparaturen für eine Kleidung richtig> >Trockenanzug> Falls ja welcher> >Neopren> Falls ja welcher> >Wo sind die Vor, bzw. Nachteile> >Im Voraus schon mal danke für Eure Beiträge bzw. Tipps >MFG Marcus

Uwe

Re: RICHTIGE KLEIDUNG

Beitrag von Uwe » Mo 14. Apr 2008, 10:36

Als Antwort auf: [B]Re: RICHTIGE KLEIDUNG[/B] von BUrkh am 14. April 2008 09:21:48: Hai Marcus meine Frau hatte sich als Kenterball einen Schwimflügel ans Masttop gebunden. Das verhindert zwar das Durchkentern nicht ganz, gibt Dir aber ein paar Sekunden mehr Zeit, und wiegt nicht so viel. Außerdem sieht es supercool aus ;-)) Grüßle Uwe >Hallo Marcus, >auch wenn ich mich nicht mehr an den Typ deines Motte erinnere: Ein Ball gegen das Durchkentern auf der Motte ist eigentlich überflüssig. Die Boote sacken so weit weg, wenn sie kentern, dass sie fast flach auf dem Wasser aufliegen. Durchkentern ist da recht unwahrscheinlich. Kentern selbst aber wahrscheinlich schon sehr. Eine automatisch aufblasende Hilfe wär da eher tödlich.... Das Boot schwimmt nicht von alleine aufrecht, es ist möglich, dass sich diese Hilfe dann schon aufbläst, bevor du losgesegelt bist... >Klamotten: >Wolfram würde sagen: alles was du hast. >EIn Trocki mit der entsprechenden Unterkleidung ist bei diesem Wetter angenehmer als ein Neopren, egal wie dick. UNd auf Windwiderstand kommts dir ja wohl nicht soo sehr an, oder> >Gruß >BUrkh > >>Hallo Leute, >>bin der, falls Ihr Euch noch erinnern könnt, mit der so glaub ich in Deutschland einzigen Classic Moth. >>Habe nun meine Jolle bald soweit (1 Mai steht nun als Termin zum Ansegeln juhu) >>Rumpf komplett restauriert, neue Rigg, Beschläge, Ruderblatt, Schwert usw. alles Top. >>Nun hab noch zwei ungelöste Probleme und somit zwei Fragen an Euch. >>Gib es fertig ein Hilfsmittel um bei einer Kenterung das Durchkentern zu vehindern> (außer einen Ball im Netz) >>Habe da schon ein bischen gesurft und habe so ein ich nenne es mal >>"bei Wasserkontakt vollautomatisch aufblasbarer Ballon" gesehen, was mir jedoch bei der Boot, bzw. Mastgröße etwas übertrieben erscheint. >>---- >>Was ist bei den momantan noch herrschenden kalten Wassertemparaturen für eine Kleidung richtig> >>Trockenanzug> Falls ja welcher> >>Neopren> Falls ja welcher> >>Wo sind die Vor, bzw. Nachteile> >>Im Voraus schon mal danke für Eure Beiträge bzw. Tipps >>MFG Marcus

Wolfram

Re: RICHTIGE KLEIDUNG

Beitrag von Wolfram » Mo 14. Apr 2008, 11:05

Als Antwort auf: [B]Re: RICHTIGE KLEIDUNG[/B] von BUrkh am 14. April 2008 09:21:48: Um das hier mal richtigzustellen (Gegendarstellung): Nicht alles, aber Segelunterwäsche, Neomann ohne Jacke (Longjohn), Faserpelz, Trockenanzug, halt, den Neonierenschutz nicht vergessen, Surfschuhe, drunter alte Socken, Reg-Weste, Äh, Kajak-Kappe. Spülhandschuhe. Klappt seit 20 Jahren prima. Gegendarstellung: solche geben nicht immer die Meinung des Verfassers wider. Burkh spart an der Kleidung damit er nicht mit seinem Boot zusammen vor dem Abheben absäuft...

Kerchna

Re: RICHTIGE KLEIDUNG

Beitrag von Kerchna » Mo 14. Apr 2008, 12:07

Als Antwort auf: [B]Re: RICHTIGE KLEIDUNG[/B] von Wolfram am 14. April 2008 11:05:35: Wow, was für eine Überreaktion.Musste aber trotzdem lachen. Wie isset, haste mal draufgesessen, letztes WE war geiler Wind...>

Wolfram

Re: RICHTIGE KLEIDUNG

Beitrag von Wolfram » Mo 14. Apr 2008, 13:24

Als Antwort auf: [B]Re: RICHTIGE KLEIDUNG[/B] von Kerchna am 14. April 2008 12:07:50: Ich bin ein Meister der Überüberreaktion. Nee, hab Samstag gearbeitet, Zwangsarbeit! Gibt es nicht mehr! Nein, aber so: Wir wollen doch alle... Sonntag war dauerschiff. Samstag übrigens wirklich geiler Wind: Böen bis 70 km/h. Genau das richtige zum Einsegeln. Hab mich auf Alfsee vertagt. Aber watt ma, da kommt auch noch watt!! Datt sach ich Dir morgen!

Marcus

Re: RICHTIGE KLEIDUNG

Beitrag von Marcus » Di 15. Apr 2008, 20:30

Als Antwort auf: [B]Re: RICHTIGE KLEIDUNG[/B] von BUrkh am 14. April 2008 09:21:48: Hallo Burkhard, danke für die schnelle Antwort. Meine Motte wie schon geschrieben ist eine "Classic Moth". Baujahr 1964 Leonhardsberger Werft, München Glasfaser Kunstsstoff Rundspannt - Jolle. Ich sag mal so ähnlich wie ein 420er. Kein Flugzeug wie Eure Hightech-Geräte. Die liegt wie ne eins im Wasser. (Mehr so wie eine Bleierne Ente) Also beim lossegeln mach ich mir wegen des Ballons oder ähnlich keine Sorgen. Weis nur nicht ob so eine Ding nicht zu aufwendig ist. Den Erzählungen nach (Vorbesitzer des Bootes war mein leider verstorbener Vater) ist dieser schon hin und da gekentert. Bei einer Durchkenterung (so richtig Bauch nach oben) lies sich sie Motte jedoch alleine nicht mehr aufstellen. Deshalb da ich nur alleine unterwegs bin, möchte ich mir irgendeine Absicherung schaffen. Zur Kleidung: Vielen Dank, werde mir dann wohl so einen Trockenanzug beschaffen (auch wenn ich damit 1kn langsamer bin), wahrscheinlich eh bequemer wie so ein Neo. >Hallo Marcus, >auch wenn ich mich nicht mehr an den Typ deines Motte erinnere: Ein Ball gegen das Durchkentern auf der Motte ist eigentlich überflüssig. Die Boote sacken so weit weg, wenn sie kentern, dass sie fast flach auf dem Wasser aufliegen. Durchkentern ist da recht unwahrscheinlich. Kentern selbst aber wahrscheinlich schon sehr. Eine automatisch aufblasende Hilfe wär da eher tödlich.... Das Boot schwimmt nicht von alleine aufrecht, es ist möglich, dass sich diese Hilfe dann schon aufbläst, bevor du losgesegelt bist... >Klamotten: >Wolfram würde sagen: alles was du hast. >EIn Trocki mit der entsprechenden Unterkleidung ist bei diesem Wetter angenehmer als ein Neopren, egal wie dick. UNd auf Windwiderstand kommts dir ja wohl nicht soo sehr an, oder> >Gruß >BUrkh > >>Hallo Leute, >>bin der, falls Ihr Euch noch erinnern könnt, mit der so glaub ich in Deutschland einzigen Classic Moth. >>Habe nun meine Jolle bald soweit (1 Mai steht nun als Termin zum Ansegeln juhu) >>Rumpf komplett restauriert, neue Rigg, Beschläge, Ruderblatt, Schwert usw. alles Top. >>Nun hab noch zwei ungelöste Probleme und somit zwei Fragen an Euch. >>Gib es fertig ein Hilfsmittel um bei einer Kenterung das Durchkentern zu vehindern> (außer einen Ball im Netz) >>Habe da schon ein bischen gesurft und habe so ein ich nenne es mal >>"bei Wasserkontakt vollautomatisch aufblasbarer Ballon" gesehen, was mir jedoch bei der Boot, bzw. Mastgröße etwas übertrieben erscheint. >>---- >>Was ist bei den momantan noch herrschenden kalten Wassertemparaturen für eine Kleidung richtig> >>Trockenanzug> Falls ja welcher> >>Neopren> Falls ja welcher> >>Wo sind die Vor, bzw. Nachteile> >>Im Voraus schon mal danke für Eure Beiträge bzw. Tipps >>MFG Marcus

Antworten