Wie schnell seit ihr??

Antworten
Alexandra

Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Alexandra » Fr 15. Feb 2008, 10:50

Moin! Wie shcnell ist so eine Motte eigendlich mit Hydrofoils> Könnt ihr Mit 49ern, Tornados, Surfern, oder Kitern mithaltern oder seit ihr sogar noch schneller>

Tommy

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Tommy » Fr 15. Feb 2008, 14:50

Als Antwort auf: [B]Wie schnell seit ihr>>[/B] von Alexandra am 15. Februar 2008 10:50:24: >Moin! >Wie shcnell ist so eine Motte eigendlich mit Hydrofoils> Könnt ihr Mit 49ern, Tornados, Surfern, oder Kitern mithaltern oder seit ihr sogar noch schneller> Es git welche, die erreichen 27,9 Knoten... Also ca. 50 km/h. >>http://www.int-moth.org.uk/NewPages/Vavavoom2.htm :_)) Schnell!> Handbreit, Tommy

Peter

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Peter » Fr 15. Feb 2008, 14:56

Als Antwort auf: [B]Wie schnell seit ihr>>[/B] von Alexandra am 15. Februar 2008 10:50:24: >Moin! >Wie shcnell ist so eine Motte eigendlich mit Hydrofoils> Könnt ihr Mit 49ern, Tornados, Surfern, oder Kitern mithaltern oder seit ihr sogar noch schneller> Hallo Alexandra die Geschwindigkeitsrekorde kannst du unter folgender Seite nachschauen: http://www.int-moth.org.uk/VavavoomSP.htm Schönes Wochenende Peter

Ole H.

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Ole H. » Sa 16. Feb 2008, 13:01

Als Antwort auf: [B]Re: Wie schnell seit ihr>>[/B] von Tommy am 15. Februar 2008 14:50:12: >>Moin! >>Wie shcnell ist so eine Motte eigendlich mit Hydrofoils> Könnt ihr Mit 49ern, Tornados, Surfern, oder Kitern mithaltern oder seit ihr sogar noch schneller> >Es git welche, die erreichen 27,9 Knoten... >Also ca. 50 km/h. >>>http://www.int-moth.org.uk/NewPages/Vavavoom2.htm :_)) >Schnell!> >Handbreit, >Tommy Um es also auf die genannten Bootsklassen zu beziehen: 49er is langsamer Tornado is schneller (jenseits 30 Kn sind mit einer eingespielten Crew normal erreichbar- ich meine, der Rekord mit einem vermessenen (olympic-) Tornado liegt bei etwas über 36 kn) Surfer und Kiter sind viel schneller (frach jetzt nicht wo der Rekord liegt- bei Kitern meine ich so um 50 Kn) Aber bis zu den Ts ist´s ja nur noch ein kleiner Schritt. Oder ist die Entwicklung der Motten schon am Ende> Gruß Ole

Burlh

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Burlh » Mo 18. Feb 2008, 10:54

Als Antwort auf: [B]Re: Wie schnell seit ihr>>[/B] von Ole H. am 16. Februar 2008 13:01:42: Moin Ole, wieder aktiv> Eintreten kannste übrigens wieder bei mir... :-)) @alexandra Wie schnell ist nicht nur eine frage des Seeds, sondern auch der Bedingungen. Wir machen mit den Booten keine Speedrennen, sondern komplette Kurse: Dreiceke oder Ups-and downs. Surfer sind mit erheblich größeren Segeln möglicherweise über den Kurs schneller, mit 8 qm möchte ich das bezweifeln. Tornados wahrscheinlich schon, A-Cats eventuell auch, bei 49ern ist das so ne Sache... Ein Kite-Surfer würde wahrscheinlich an der Kreuz scheitern, da wäre selbst ein Opti schneller an der Luvtonne, denke ich... :-) Bemerkenswert wird unsere Geschwindigkeit in meinen Augen vor allem dadurch, dass wir nix am Antrieb gemacht habe, das sind immer noch 8qm, wie seit 1968 (oder so), sondern wir haben nur die über die Jahrzehnte konsequent die Bremsen gelöst. Schneller werden, wenn man größer baut, ist kaum ne Kunst, aber davon Laser zu jagen, bis dahin, sich mit 49ern, Tornados und A-Cats zu messen, das ist schon ein gewaltiger Weg für so ein kleines Bötchen. Aber es geht weiter... Nebenbei: ICH bin mit meiner Motte, trotz foils deutlich langsamer als 49er, I14 oder Tornado... Gruß Burkh

Raoul vom ASV

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Raoul vom ASV » Mo 18. Feb 2008, 13:10

Als Antwort auf: [B]Re: Wie schnell seit ihr>>[/B] von Burlh am 18. Februar 2008 10:54:19: Ich bin zwar kein Mothie, sondern nur ein I14er, aber beim IRW fuhren die führenden Mothen den 14s hinten rein (bei einem 5 Minuten verzögerten Start). Und bei der Langstrecke (so um die 12 m) war eine Mothe (trotz ebenso späterem Start) deutlich first-ship-home. Und das bei 25-30 Knoten Wind in der Kieler Förde. >Moin Ole, wieder aktiv> >Eintreten kannste übrigens wieder bei mir... :-)) >@alexandra >Wie schnell ist nicht nur eine frage des Seeds, sondern auch der Bedingungen. >Wir machen mit den Booten keine Speedrennen, sondern komplette Kurse: Dreiceke oder Ups-and downs. >Surfer sind mit erheblich größeren Segeln möglicherweise über den Kurs schneller, mit 8 qm möchte ich das bezweifeln. >Tornados wahrscheinlich schon, A-Cats eventuell auch, bei 49ern ist das so ne Sache... >Ein Kite-Surfer würde wahrscheinlich an der Kreuz scheitern, da wäre selbst ein Opti schneller an der Luvtonne, denke ich... :-) >Bemerkenswert wird unsere Geschwindigkeit in meinen Augen vor allem dadurch, dass wir nix am Antrieb gemacht habe, das sind immer noch 8qm, wie seit 1968 (oder so), sondern wir haben nur die über die Jahrzehnte konsequent die Bremsen gelöst. Schneller werden, wenn man größer baut, ist kaum ne Kunst, aber davon Laser zu jagen, bis dahin, sich mit 49ern, Tornados und A-Cats zu messen, das ist schon ein gewaltiger Weg für so ein kleines Bötchen. Aber es geht weiter... > >Nebenbei: ICH bin mit meiner Motte, trotz foils deutlich langsamer als 49er, I14 oder Tornado... >Gruß >Burkh

ole h.

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von ole h. » Mi 20. Feb 2008, 00:13

Als Antwort auf: [B]Re: Wie schnell seit ihr>>[/B] von Burlh am 18. Februar 2008 10:54:19: >Moin Ole, wieder aktiv> >Eintreten kannste übrigens wieder bei mir... :-)) >@alexandra >Wie schnell ist nicht nur eine frage des Seeds, sondern auch der Bedingungen. >Wir machen mit den Booten keine Speedrennen, sondern komplette Kurse: Dreiceke oder Ups-and downs. >Surfer sind mit erheblich größeren Segeln möglicherweise über den Kurs schneller, mit 8 qm möchte ich das bezweifeln. >Tornados wahrscheinlich schon, A-Cats eventuell auch, bei 49ern ist das so ne Sache... >Ein Kite-Surfer würde wahrscheinlich an der Kreuz scheitern, da wäre selbst ein Opti schneller an der Luvtonne, denke ich... :-) >Bemerkenswert wird unsere Geschwindigkeit in meinen Augen vor allem dadurch, dass wir nix am Antrieb gemacht habe, das sind immer noch 8qm, wie seit 1968 (oder so), sondern wir haben nur die über die Jahrzehnte konsequent die Bremsen gelöst. Schneller werden, wenn man größer baut, ist kaum ne Kunst, aber davon Laser zu jagen, bis dahin, sich mit 49ern, Tornados und A-Cats zu messen, das ist schon ein gewaltiger Weg für so ein kleines Bötchen. Aber es geht weiter... > >Nebenbei: ICH bin mit meiner Motte, trotz foils deutlich langsamer als 49er, I14 oder Tornado... >Gruß >Burkh Moin Burkhard! Das mit dem Aktiv wird sich zeigen- ist ja "nur" Zweitboot wenn kein Beifahrer zur Hand ist. Außerdem muss das Ding erstmal schwimmen (wäre ja meine erste Motte die oben schwimmt) und ich brauche noch Schwert, Ruder und evtl. ein neues Rigg. Also schaunmama. Du bist der Erste, der´s erfährt ;o) Der Surfer ist über den Kurs übrgens ab 4 Bft. definitiv schneller als ein Tornado und wird da eher weniger Segel fahren als 8qm. Und gegen ´nen Kiter habe ich schonmal bei 5 Bft eine Kreuz knapp verloren. Kann aber auch daran liegen, dass ich mies gefahren bin.

Burkh

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Burkh » Mi 20. Feb 2008, 16:41

Als Antwort auf: [B]Re: Wie schnell seit ihr>>[/B] von ole h. am 20. Februar 2008 00:13:18: Hai Ole, > Also schaunmama. Du bist der Erste, der´s erfährt ;o) sags mir hier im Forum, dann weiß es sonst keiner! >Der Surfer ist über den Kurs übrgens ab 4 Bft. definitiv schneller als ein Tornado und wird da eher weniger Segel fahren als 8qm. Ehrlich wahr> Hätt ich nicht gedacht... > Und gegen ´nen Kiter habe ich schonmal bei 5 Bft eine Kreuz knapp verloren. Kann aber auch daran liegen, dass ich mies gefahren bin. Ich hätte nicht gedacht, dass die kiter überhaupt höher gehen als ein Rahsegler, erstaunlich... Gruß Burkh

Ole H.

Re: Wie schnell seit ihr??

Beitrag von Ole H. » Do 21. Feb 2008, 11:34

Als Antwort auf: [B]Re: Wie schnell seit ihr>>[/B] von Burkh am 20. Februar 2008 16:41:58: >Hai Ole, >> Also schaunmama. Du bist der Erste, der´s erfährt ;o) >sags mir hier im Forum, dann weiß es sonst keiner! Hier sind wir ja unter uns- da können wir ja mit Insider-Wissen handeln... >>Der Surfer ist über den Kurs übrgens ab 4 Bft. definitiv schneller als ein Tornado und wird da eher weniger Segel fahren als 8qm. >Ehrlich wahr> Hätt ich nicht gedacht... Wahrscheinlich sind wir einfach zu langsam... Bis 4 Bft sind wir aber schneller. Ab da müssen wir zuviel Druck rausnehmen. >> Und gegen ´nen Kiter habe ich schonmal bei 5 Bft eine Kreuz knapp verloren. Kann aber auch daran liegen, dass ich mies gefahren bin. >Ich hätte nicht gedacht, dass die kiter überhaupt höher gehen als ein Rahsegler, erstaunlich... Die können zwar keine Höhe laufen (der T aber auch nicht), aber den Mehrweg machen die durch die höhere Geschwindigkeit wett. Allerdings gehöre ich auch sicherlich nicht zu den wirklich guten Tornado-Seglern... >Gruß >Burkh Gruß Ole

Antworten