Trimmleinen...?

Marc

Trimmleinen...?

Beitrag von Marc » Mi 6. Feb 2008, 07:36

Hey, ich baue grad Beschläge wieder an. Frage mich dabei ob es Sinn macht jetz Trimmeinrichtungen nachzurüsten. Mein Boot hat nur den Baumniederholer und den Unterliekstrecker von beiden Seiten aus bedienbar, würd es Sinn machen den Unterliekstrecker auch noch dahin umzuleiten> Als Anfänger werd ich den Kram zwar eh erstmal nicht brauchen da ich froh bin wenn ich grad nicht umgekippt bin, aber wenn ich sie jetzt mit anbaue erspare ich mir später das Basteln...

Uwe

Re: Trimmleinen...?

Beitrag von Uwe » Mi 6. Feb 2008, 08:19

Als Antwort auf: [B]Trimmleinen...>[/B] von Marc am 06. Februar 2008 07:36:54: Hai Marc, hast Du zwei Unterliekstrecker >> Wenn du aber den Vorliekstrecker meinst, der sollte immer erreichbar sein. Mein Unterliekstrecker befindet sich am Baum, da kommt man auch gut hin. Unnötige Umlenkungen behindern nur, verlängern die Aufbauzeit und erhöhen das Gewicht. Grüßle Uwe >Hey, >ich baue grad Beschläge wieder an. Frage mich dabei ob es Sinn macht jetz Trimmeinrichtungen nachzurüsten. >Mein Boot hat nur den Baumniederholer und den Unterliekstrecker von beiden Seiten aus bedienbar, würd es Sinn machen den Unterliekstrecker auch noch dahin umzuleiten> >Als Anfänger werd ich den Kram zwar eh erstmal nicht brauchen da ich froh bin wenn ich grad nicht umgekippt bin, aber wenn ich sie jetzt mit anbaue erspare ich mir später das Basteln...

Nils

Re: Trimmleinen...?

Beitrag von Nils » Mi 6. Feb 2008, 11:40

Als Antwort auf: [B]Trimmleinen...>[/B] von Marc am 06. Februar 2008 07:36:54: Hi, die meisten lenken den Unterliekstrecker nicht auf die Seiten um. Es gibt sogar Motties die den Unterliekstrecker festknoten, also gar nicht verstellbar fahren. Baumniederholer und Vorliekstrecker sind definitiv die wichtigeren Trimmleinen. Ich fand es immer beruhigend wenn der Unterliekstrecker bei bedarf festgezogen werden kann, falls der Wind währende der Regatta auffrischt. Wirklich gebrauch habe ich es selten. Ist warscheinlich eher eine psycholigische Sache... ich könnte wenn ich wollte. Gruss Nils

Marc

Re: Trimmleinen...?

Beitrag von Marc » Mi 6. Feb 2008, 13:50

Als Antwort auf: [B]Re: Trimmleinen...>[/B] von Uwe am 06. Februar 2008 08:19:23: Oh, ich meine natürlich Vorliek und Baumniederholer. Der Unterliekstrecker ist am Baum belegt, und den benutzt ihr also nur wenn der Wind auffrischt um das Segel platter zu machen> Hatte mich beim Bilder durchklicken gefragt warum andere so viele Leinen am Vorschiff haben. Scheint dass ihr teilweise auch Rake während des Segelns verändern könnt oder>

phil

Re: Trimmleinen...?

Beitrag von phil » Mi 6. Feb 2008, 14:51

Als Antwort auf: [B]Re: Trimmleinen...>[/B] von Marc am 06. Februar 2008 13:50:21: >Hatte mich beim Bilder durchklicken gefragt warum andere so viele Leinen am Vorschiff haben. Scheint dass ihr teilweise auch Rake während des Segelns verändern könnt oder> Also, bei mir sind das die Gummibänder, die den Mitnehme-Hebel zur Mastrotation auf die richtige Seite ziehen (sollen, wie ehedem bei Europs/OKs den Baum))(bin ich überzeugt von..)(Speelkram),- bei anderen ist das häufig ne Taljen-Vorrichtung, um das Rigg bei abflauendem Wind entspannen zu können, damit der Mast dann besser dreht. Das ist, besonders bei Taschensegel-Riggs, ziemlich sinnvoll, denke ich. (Weil, bedingt durch den Niederholerzug durch den Baum am Mast (und des Widerstands/Reibung der Tasche am Ansatz der Wanten) der Mast schlechter dreht) Umgelenkte Unteriekstrecker brauch man echt nicht unbedingt, aber unbeingt Niederholer und Vorliekstrecker/Cunningham, - da drehste ständig dran rum (Böe an der Kreuz: Vorliek dicht, weniger Druck: wieder loser, Raumschots: mehr oeffnen, vor der Halse wieder dichter, damit die Latten rumfläppen etc.pp) grüßle, phil

Marc

Re: Mastfallverstellung

Beitrag von Marc » Fr 8. Feb 2008, 09:19

Als Antwort auf: [B]Mastfallverstellung[/B] von Ole am 06. Februar 2008 16:11:22: Na gut dann werd ich es beim Baumniederholer und Vorliekspanner belassen. Find ich auch besser als so ein elendes Strippen Wirrwarr. Wie sollte ich die dann untersetzten> Reicht 6:1 für den Vorliekspanner und 12:1 für den Baumniederholer>

Burkh

Übersetzung

Beitrag von Burkh » Fr 8. Feb 2008, 10:36

Als Antwort auf: [B]Re: Mastfallverstellung[/B] von Marc am 08. Februar 2008 09:19:04: Eigentlich sollten da unsere Sprachbegabten ran, aber ich mach trotzdem mal: 6:1 für Cunningham ist sehr knapp. Ich hab 1:8 und muss schon ziemlich ziehen. Ne geringere Übersetzung würde m.E. zu viel Kraft kosten und damit zu sehr ablenken beim Trimmen während der Regatta. Gebaut ist es mit nem Block im Cunningham, ner Übersetzung 1:2 dort und nem Flaschenzug 1:4 dahinter. Verstellbereich ist ausreichend aber nicht üppig. 12:1 beim Baumniederholer ist definitiv zu wenig. Ich hab ne Potentialtalje auf 1:8 und dahintern noch nen Flaschenzug mit 1:4. Also insgesamt 1:32, das läuft sehr gut und hat auch ausreichend Verstellbereich. >Na gut dann werd ich es beim Baumniederholer und Vorliekspanner belassen. Find ich auch besser als so ein elendes Strippen Wirrwarr. Genau, alles schön simpel halten. Gruß Burkh

Ole

Re: Mastfallverstellung

Beitrag von Ole » Fr 8. Feb 2008, 10:38

Als Antwort auf: [B]Re: Mastfallverstellung[/B] von Marc am 08. Februar 2008 09:19:04: >Wie sollte ich die dann untersetzten> Reicht 6:1 für den Vorliekspanner und 12:1 für den Baumniederholer> Ja, das reicht, aber mir persönlich sind 8:1 am Cunningham und 16:1 am Niederholer lieber. Gruß aus Kiel, Ole

Marc

Re: Übersetzung

Beitrag von Marc » Sa 16. Feb 2008, 18:55

Als Antwort auf: [B]Übersetzung[/B] von Burkh am 08. Februar 2008 10:36:26:
[link]https://fotoalbum.web.de/gast/blondie-666/Motte/printImage>imageId=89850596&imageType=image[/link]
Ich hab jetzt den Vorliekstrecker auf 12:1 untersetzt, zieht sich wirklich sehr leicht aber leider hab ich nur 5cm Verstellbereich. Wenn ich es auf 8:1 ändere habe ich aber leider auch nur 7cm. Das Ganze wird durch den Block begrenzt der zwischen Baum und Deck hin und herpendelt. Der Baumniederholer ist jetzt 18:1, erst Spanischer Takel dann 3:1 über Talje und dann mit loser Rolle in beide Richtungen. Die beiden Leinen hab ich über den Rahmen und mit Gummis nach achtern gespannt. An welcher Stelle macht es eigentlich Sinn die Aureitgurte anzuknoten> Ich hoffe man sieht das Bild, falls nicht ist es hinter dem Link. [link=https://fotoalbum.web.de/gast/blondie-666/Motte/printImage>imageId=89850596&imageType=image]Bild[/link]

Burkh

Re: Übersetzung

Beitrag von Burkh » Mo 18. Feb 2008, 11:10

Als Antwort auf: [B]Re: Übersetzung[/B] von Marc am 16. Februar 2008 18:55:42: Hallo Marc, wenns funktioniert, kannst du ja erst mal damit segeln... eventuell kannst du dir hilfsweise am Cunningham an der gelben Leine, wo du die am Lümmelbeschlag festgeknotet hast, ein paar feste Augen knoten, die du auf einen haken setzt, den du am Lümmelbeschlag festmachst. Dann kannst du die 5 cm Verstellbereich, die du hast, je nach Windstärke weiter nach oben oder weiter nach unten am Mast schieben.... ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, mich klar auszudrücken. Nächster Versuch, vielleicht wird es dann besser: Du hast direkt am Segel einen Block, durch den eine gelbe Leine läuft. Je nachdem, wie lang du die Leine knotest, wird der Verstellbereich des Segelhalses weiter oben am Mast oder weiter unten liegen. Deswegen mein Vorschlag: knote dir einige feste Augen in die feste Part des gelben Endes, damit du unterschiedliche Längen für unterschiedliche Windstärken "griffbereit" hast. >Der Baumniederholer ist jetzt 18:1, erst Spanischer Takel dann 3:1 über Talje und dann mit loser Rolle in beide Richtungen. Die beiden Leinen hab ich über den Rahmen und mit Gummis nach achtern gespannt. Das Hebelverhältnis wird ne Spur besser, wenn du die Schlinge über den Baum in die achtere Öse knotest. Mit den Schotblöcken kommst dabei nicht unklar. >An welcher Stelle macht es eigentlich Sinn die Aureitgurte anzuknoten> Die Gurte machst du am besten am Rahmen fest, relativ dicht neben den Wantpüttingen. Mit der Länge musst du ein wenig experimentieren. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, die Gurte straff zu knoten, dann hast du besseren Kontakt zum Schiff. Also eher straff und weit außen, als locker und weit in der Schiffsmitte. Gruß Burkh

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