Trimmleinen...?

Marc

Re: Übersetzung

Beitrag von Marc » Sa 16. Feb 2008, 18:55

Als Antwort auf: [B]Übersetzung[/B] von Burkh am 08. Februar 2008 10:36:26:
[link]https://fotoalbum.web.de/gast/blondie-666/Motte/printImage>imageId=89850596&imageType=image[/link]
Ich hab jetzt den Vorliekstrecker auf 12:1 untersetzt, zieht sich wirklich sehr leicht aber leider hab ich nur 5cm Verstellbereich. Wenn ich es auf 8:1 ändere habe ich aber leider auch nur 7cm. Das Ganze wird durch den Block begrenzt der zwischen Baum und Deck hin und herpendelt. Der Baumniederholer ist jetzt 18:1, erst Spanischer Takel dann 3:1 über Talje und dann mit loser Rolle in beide Richtungen. Die beiden Leinen hab ich über den Rahmen und mit Gummis nach achtern gespannt. An welcher Stelle macht es eigentlich Sinn die Aureitgurte anzuknoten> Ich hoffe man sieht das Bild, falls nicht ist es hinter dem Link. [link=https://fotoalbum.web.de/gast/blondie-666/Motte/printImage>imageId=89850596&imageType=image]Bild[/link]

Burkh

Re: Übersetzung

Beitrag von Burkh » Mo 18. Feb 2008, 11:10

Als Antwort auf: [B]Re: Übersetzung[/B] von Marc am 16. Februar 2008 18:55:42: Hallo Marc, wenns funktioniert, kannst du ja erst mal damit segeln... eventuell kannst du dir hilfsweise am Cunningham an der gelben Leine, wo du die am Lümmelbeschlag festgeknotet hast, ein paar feste Augen knoten, die du auf einen haken setzt, den du am Lümmelbeschlag festmachst. Dann kannst du die 5 cm Verstellbereich, die du hast, je nach Windstärke weiter nach oben oder weiter nach unten am Mast schieben.... ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, mich klar auszudrücken. Nächster Versuch, vielleicht wird es dann besser: Du hast direkt am Segel einen Block, durch den eine gelbe Leine läuft. Je nachdem, wie lang du die Leine knotest, wird der Verstellbereich des Segelhalses weiter oben am Mast oder weiter unten liegen. Deswegen mein Vorschlag: knote dir einige feste Augen in die feste Part des gelben Endes, damit du unterschiedliche Längen für unterschiedliche Windstärken "griffbereit" hast. >Der Baumniederholer ist jetzt 18:1, erst Spanischer Takel dann 3:1 über Talje und dann mit loser Rolle in beide Richtungen. Die beiden Leinen hab ich über den Rahmen und mit Gummis nach achtern gespannt. Das Hebelverhältnis wird ne Spur besser, wenn du die Schlinge über den Baum in die achtere Öse knotest. Mit den Schotblöcken kommst dabei nicht unklar. >An welcher Stelle macht es eigentlich Sinn die Aureitgurte anzuknoten> Die Gurte machst du am besten am Rahmen fest, relativ dicht neben den Wantpüttingen. Mit der Länge musst du ein wenig experimentieren. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, die Gurte straff zu knoten, dann hast du besseren Kontakt zum Schiff. Also eher straff und weit außen, als locker und weit in der Schiffsmitte. Gruß Burkh

Antworten