selbstbau noch aktuell?

Burkhard

Re: Hilfsbereitschaft

Beitrag von Burkhard » Do 13. Sep 2001, 22:42

Als Antwort auf: [B]das ließt sich ja wie butter![/B] von wolfgang am 13. September 2001 15:59:12: Hi Wolfgang, bei uns kann keiner allein, jeder weiss das und auch, dass es mit Hilfe mau aussieht, wenn er sich daneben benimmt. Das erzieht... :-) Ausserdem sind die Boote so fordernd, dass keine Energie mehr für Streit an Land überbleibt. Und viele von uns sind schon seit vielen jahren dabei. Gruß Burkh

Tim Steinlein

Re: selbstbau noch aktuell?

Beitrag von Tim Steinlein » Fr 14. Sep 2001, 01:34

Als Antwort auf: [B]selbstbau noch aktuell>[/B] von wolfgang am 11. September 2001 23:15:51: Hallöchen, Frag´ doch mal Markus Gielen oder Michi Girgsdies.. die haben erst 2 recht flotte Boote gebaut.. email-Adressen gibt´s auf der homepage.. >hallo, >bin über die selbstbauklasse seggerling zur moth gelangt, weil dieses boot doch eher zu meinen vorstellungen passt. ich habe jedoch keine hinweise auf eigenbau entdeckt, habe mir allerdings zum ziel gesetzt meine nächste jolle selber zu bauen. dazu meine frage: gibt es konstruktionspläne (beispiele) nach denen ich als anfänger mir solch ein schiff in eigenregie bauen kann> >wenn ja, dann würde ich mich über eventuelle links oder tips bzw. hinweise freuen. >grüsse wolfgang

Olav

Re: musik in meinen ohren

Beitrag von Olav » Fr 14. Sep 2001, 13:08

Als Antwort auf: [B]musik in meinen ohren[/B] von wolfgang am 13. September 2001 13:21:29: Moin! Ja, mein Bau ist in der Tat der erste. Im Grunde ist das Bauen nicht so schwierig (an einer Motte ist ja im Prinzip auch nix dran), man muß trotzdem bereit sein (so meine Erfahrung), auch zu akzeptieren, daß nicht alles so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. Zur Schaum/Kohle-Bauweise wende Dich am besten an Burkhard, von dem habe ich meine Infos auch. Ich habe mein Boot übrigens selbst gezeichnet, im Konstruieren hab ich mehr Erfahrung als in der Praxis. Trotzdem: Bauen macht tierisch Spaß und ist meiner Meinung nach auch das einzig vernünftige in einer Konstruktionsklasse, vor allem, wenn sie so klein (das Boot, und damit auch die Kosten) und frei (im Reglement) ist. Zu meiner Person: Ich bin 18 (also soll "Anfang 20" kein Hindernis sein), war so ca. 2 Wochen alt, als ich das erste Mal beim Segeln war (und ich durfte noch niocht steuern, Gemeinheit!) und segel seit ca. 3 Jahren Motte, offiziell (also in der KV) seit diesem Jahr. Bis denn dann, Olav >hallo olav! >vielen dank für deine antwort. hatte nach dem durchklicken der page weniger den eindruck, dass jemand noch selber baut. um so mehr bin ich erfreut zu lesen, dass dies nicht so ist!! >damit ich deine erfahrung im selbstbauen etwas einschätzen kann und ich nicht gleich "abhebe", hätte ich ein paar fragen: >welche erfahrungen hast du auf dem gebiet selbstbau> >ist dies dein erster bau> >bist du schon länger bei der klasse dabei> >zu meiner person muss ich sagen, dass ich erst anfang zwanzig bin und noch nie ein boot selbst gebaut habe. seglerische erfahrung habe ich aber in den letzten 15 jahren schon einiges gesammelt und mit jedem jahr ist der ehrgeiz gewachsen irgendwann einmal ein boot selber zu bauen. und zwar nicht irgendein boot, nein, es muss schon ein gewisses speed-potential haben und da dachte ich, dass eine moth (oder vielleicht doch erstmal ein seggerling>) auf jeden fall in die gewüschte richtung geht. >gruss wolfgang

Antworten