selbstbau noch aktuell?

wolfgang

selbstbau noch aktuell?

Beitrag von wolfgang » Di 11. Sep 2001, 23:15

hallo, bin über die selbstbauklasse seggerling zur moth gelangt, weil dieses boot doch eher zu meinen vorstellungen passt. ich habe jedoch keine hinweise auf eigenbau entdeckt, habe mir allerdings zum ziel gesetzt meine nächste jolle selber zu bauen. dazu meine frage: gibt es konstruktionspläne (beispiele) nach denen ich als anfänger mir solch ein schiff in eigenregie bauen kann> wenn ja, dann würde ich mich über eventuelle links oder tips bzw. hinweise freuen. grüsse wolfgang

berth

Re: selbstbau noch aktuell?

Beitrag von berth » Do 13. Sep 2001, 10:59

Als Antwort auf: [B]selbstbau noch aktuell>[/B] von wolfgang am 11. September 2001 23:15:51: Selbstbau geht, wenn man Ratgeber und Helfer hat. Nur Geld sparen kann man meistens nicht viel, da die Materialien sehr teuer sind. Rahmenrohre, Mast, Segel, BeschlŠge kann man nur mit sehr viel Erfahrung selber machen. Zusammen sind das dann schon etwa 4500,- bis 5000,-DM, wenn man konkurrenzfŠhiges Material benutzen will. PlŠne: Wenig. In Oz fanden sie gerade nach einem guten Scowplan. Es gibt einen Skiff-Plan auf der website der Aussies (siehe Olavs Notiz). Von uns kannst Du PlŠne fŸr eine Schaum-Kohle-Frizz haben. gg berth

wolfgang

Re: selbstbau noch aktuell?

Beitrag von wolfgang » Do 13. Sep 2001, 13:05

Als Antwort auf: [B]Re: selbstbau noch aktuell>[/B] von berth am 13. September 2001 10:59:24: moin, moin, vielen dank für deine antwort. jetzt kann ich (als voller bootsbauneuling)die ganzen sachen für mich etwas ordnen. das was du zum thema selbstbau geschrieben hast(bis auf die finanzielle seite) reitzt mich richtig. Den nächsten schritt den ich wohl gehen werde wird sein, dass ich eine eurer regatten besuchen werde, um mir die "rennziegen" mal aus der nähe anzugucken!! bootsbautechnisch werde ich vielleicht doch erstmal versuchen etwas erfahrung mit z.b. einem seggerling zu sammeln, wobei mir hier ehrlich gesagt im endeffekt wahrscheinlich der seglerische reiz fehlen wird...und dann früher oder später doch etwas extremeres wie eine moth folgen muss.(dazu muss ich sagen, dass ich bereits eine gewisse erahrung im umgang mit 49ers und dem gepushten tornado besitze und das speed-gefühl liebe:-)) über pläne aller art bin ich dankbar, denn ich denke, dass ich damit meinen horizonzt auf jeden fall erweitern kann. gruss wolfgang >Selbstbau geht, wenn man Ratgeber und Helfer hat. Nur Geld sparen kann man meistens nicht viel, da die Materialien sehr teuer sind. >Rahmenrohre, Mast, Segel, BeschlŠge kann man nur mit sehr viel Erfahrung selber machen. Zusammen sind das dann schon etwa 4500,- bis 5000,-DM, wenn man konkurrenzfŠhiges Material benutzen will. >PlŠne: >Wenig. In Oz fanden sie gerade nach einem guten Scowplan. Es gibt einen Skiff-Plan auf der website der Aussies (siehe Olavs Notiz). Von uns kannst Du PlŠne fŸr eine Schaum-Kohle-Frizz haben. >gg >berth

Burkhard

Re: musik in meinen ohren

Beitrag von Burkhard » Do 13. Sep 2001, 15:18

Als Antwort auf: [B]musik in meinen ohren[/B] von wolfgang am 13. September 2001 13:21:29: Hi Wolfgang, 1. Vergiss den Seggerling!!! 2. Olav baut auch grad seine erste Motte 3. Berthold Christian und ich haben in diesem Frühjahr in 10 Tagen zwei Rümpfe für uns neu gebaut, Kohle, Schaum, Vakuum, beide Schiffe (segelfertig) 30 Kg. 4. Bertholds Schaum-Bau-System ist Narrensicher, schnell, leicht und billig und du siehst schnell Fortschritte. Anbauteile kannst du fertig beziehen. Der Riss ist spitze. 5. Etwa 80% (jetzt aus der Hüfte grob geschätzt) sind Eigenbauten, die Qualität wird nur besser und man sieht es ihnen nicht mehr unbedingt an :-) Ausser meinen :-)) Nur Mut, das ist ganz einfach! Bukhard

Burkhard

Re: selbstbau noch aktuell?

Beitrag von Burkhard » Do 13. Sep 2001, 15:21

Als Antwort auf: [B]Re: selbstbau noch aktuell>[/B] von wolfgang am 13. September 2001 13:05:12: Regattabesuch: Alfsee, nördlich von Osnabrück. Am Wochenende 22/23. September, biasher 19 Boote gemeldet. UNBEDINGT KOMMEN!!! Eine bessere gelegenheit gibt es dieses Jahr nicht mehr. Gruß Burkh

wolfgang

Re: selbstbau noch aktuell?

Beitrag von wolfgang » Do 13. Sep 2001, 15:38

Als Antwort auf: [B]Re: selbstbau noch aktuell>[/B] von Burkhard am 13. September 2001 15:21:28: hallihallo, komme aus berlin und habe gelesen, dass am 27.-28.10 dei berliner moth-meiterschaft stattfindet...habe die tage rot im kalender angestrichen!! ich hoffe, dass auch hier zahlreiche meldungen vorliegen und ich mich richtig sachkundig machen kann. in steigender vorfreude wolfgang >Regattabesuch: Alfsee, nördlich von Osnabrück. Am Wochenende 22/23. September, biasher 19 Boote gemeldet. >UNBEDINGT KOMMEN!!! Eine bessere gelegenheit gibt es dieses Jahr nicht mehr. >Gruß >Burkh

wolfgang

das ließt sich ja wie butter!

Beitrag von wolfgang » Do 13. Sep 2001, 15:59

Als Antwort auf: [B]Re: musik in meinen ohren[/B] von Burkhard am 13. September 2001 15:18:43: hallo burkhard, als erstes vielen dank für diesen motivationsschub! zu 1. ja, nachdem ich in den letzten stunden diverse pic-gallerien bestaunt habe ist die entscheidung klar! werde versuchen bei einer der nächsten regatten dabei zu sein, spätestens aber dann wenn ihr am 27.-28.10 in berlin gastiert. (wisst ihr schon welcher verein>) sollte einer von euch noch unterlagen besitzen von denen er meint, dass sie für neueinsteiger(mit selbstbau!) geeignet sind, der kann mir diese ja an stenzel.berlin@t-online.de mailen. see you wolfgang p.s. ich muss sagen die hilfsbereitschaft und der zusammenhalt in dieser klasse scheint ja im gegensatz zum 420er oder 470er (wo ich ursprünglich her komme)tadellos zu funktionieren...so muss das sein...weiter so!!!

Burkhard

Re: selbstbau noch aktuell?

Beitrag von Burkhard » Do 13. Sep 2001, 22:39

Als Antwort auf: [B]Re: selbstbau noch aktuell>[/B] von wolfgang am 13. September 2001 15:38:18: In Berlin bist du auch gut aufgehoben, da kommen die Bittners zu dritt, wenn nicht zu viert, Andreas sicher, vielleicht auch Joachim, Jens, mal sehen... Viel Spaß Burkh Ach, und wenn du Fragen hast....

Burkhard

Re: Hilfsbereitschaft

Beitrag von Burkhard » Do 13. Sep 2001, 22:42

Als Antwort auf: [B]das ließt sich ja wie butter![/B] von wolfgang am 13. September 2001 15:59:12: Hi Wolfgang, bei uns kann keiner allein, jeder weiss das und auch, dass es mit Hilfe mau aussieht, wenn er sich daneben benimmt. Das erzieht... :-) Ausserdem sind die Boote so fordernd, dass keine Energie mehr für Streit an Land überbleibt. Und viele von uns sind schon seit vielen jahren dabei. Gruß Burkh

Tim Steinlein

Re: selbstbau noch aktuell?

Beitrag von Tim Steinlein » Fr 14. Sep 2001, 01:34

Als Antwort auf: [B]selbstbau noch aktuell>[/B] von wolfgang am 11. September 2001 23:15:51: Hallöchen, Frag´ doch mal Markus Gielen oder Michi Girgsdies.. die haben erst 2 recht flotte Boote gebaut.. email-Adressen gibt´s auf der homepage.. >hallo, >bin über die selbstbauklasse seggerling zur moth gelangt, weil dieses boot doch eher zu meinen vorstellungen passt. ich habe jedoch keine hinweise auf eigenbau entdeckt, habe mir allerdings zum ziel gesetzt meine nächste jolle selber zu bauen. dazu meine frage: gibt es konstruktionspläne (beispiele) nach denen ich als anfänger mir solch ein schiff in eigenregie bauen kann> >wenn ja, dann würde ich mich über eventuelle links oder tips bzw. hinweise freuen. >grüsse wolfgang

Antworten