20.10.2020 | Unsere neuen Klassenmeister: Franziska Mäge und Thomas Huber

Vom 9. bis zum 11. Oktober fand die Klassenmeisterschaft der Motten im BYC im Rahmen des „Foiling Moth Cups“ statt. Die ursprünglich geplante Meisterschaft am Walchensee musste im Sommer coronabedingt leider ausfallen.

29.09.2020 | Die Foiling Week 2020 - dieses Jahr etwas anders

Die Foiling Week 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie vom Juli auf den September verschoben und fand letztendlich von 17. bis 20. September 2020 im Fragilavela Malcesine statt. Das stärkste Teilnehmerfeld stellten diesmal die Deutschen Segler.

Wie viele andere nutzten auch wir das erstaunlich heiße Spätsommerwetter und reisten schon am Montag an um das Dolce vita zu genießen und ein paar Trainingsschläge zu segeln. Montags konnten wir uns auch gleich bei leichter Ora wunderbar eingewöhnen.

Dienstag und Mittwoch durften nur die Frühaufsteher den  heftigen Vento genießen, während sich die Ora an beiden Tagen nur sehr schwach durchsetzen konnte. So blieb ausreichend Zeit um sich ausgiebig der Familie zu widmen und zu radeln.

Der Gardasee war erstaunlich gut besucht. In den Gassen von Malcesine herrschte dichtes Gedränge und einen Platz im Restaurant gab es erst nach längerer Wartezeit. Alle waren sichtlich bemüht die Hygienevorschriften einzuhalten. So auch der Fragliavela, der u. a. jeden Tag ein Fieberprotokoll von jedem Teilnehmer einforderte.

Am Donnerstag startete dann endlich die Foiling Week. Es stellte sich nur eine leichte Ora ein. Überraschenderweise stabilisierte sie sich an den folgenden Tagen und wurde zunehmend stärker.

Die beste Wahl hätte man getroffen, wenn man die ersten beiden Regattatage sein altbewährtes Segel fuhr und sich am Wochenende für das neue DS mit kurzem Mast entschieden hätte. Aber hinterher ist man ja immer am klügsten.

Nach dem ersten Tag dominierte noch das deutsche Feld mit Max Mäge an der Spitze und ich selbst auf Platz 3, was uns sehr freute.

Schon am Freitag setzte sich aber Eddi Bridle mit zwei 1. und einem 2. Platz an die Spitze

Den Samstag dominierte Benoit Marie mit drei 1. Plätzen. Eddi musste wegen eines Defektes an seiner Thinnair leider aussetzen.

Auch am Sonntag lies die Ora nicht zu wünschen übrig und Carlo de Paoli konnte die Serie erwartungsgemäß mit sehr konstanten Platzierungen gewinnen. Auf dem zweiten Platz, Eddi Bridle, dritter Fabio Fumagalli und Vierter wurde Diego Botin, (Olympiateilnehmer im 49er für Spanien 2016) alle punktgleich mit 30 Punkten.

Knapp dahinter unser Max Mäge auf einem hervorragendem 5. Platz . Ich selbst bin als 9. sehr zufrieden und Kai Adolph auf Nummer 10. Beste Dame: Franzi Mäge auf Platz 20.

Die Pasta Partys fielen leider den Coronamaßnahmen zum Opfer. Als einziger Event war ein Abend in der Speckstube vorgesehen der von den meisten Teilnehmern allerdings nicht angenommen wurde.

Wir blicken auf eine wunderbare Woche zurück, an denen sich der Lago von seiner besten Seite zeigte. Wie bereits erwähnt genossen noch unzählige Touris die späte Sonne und so standen wir zum Abschied am Sonntag Abend vor Torbole über eine Stunde im Stau.

Was soll´s. Wir kommen trotzdem wieder.

Wir treffen uns hoffentlich auf der dt. Meisterschaft welche von 9.-11.10.2020 im Bay. Yachtclub stattfindet. Bis dahin immer eine Handbreit... und bleibt gesund

Hier gibts die Ergebnisse und Fotos 1. TagFotos 2. Tag, Fotos 3. Tag und Fotos 4. Tag.

Euer Thomas GER 4047

19.08.2020 | Max gewinnt vor Max am Achensee

Ab dem 6. August sammelten sich Österreicher, Polen, Slowenen, Kroaten, Italiener, Australier und Deutsche mitsamt Motten um den wunderschönen Achensee, um die (für die meisten Segler zumindest) erste Regatta des Jahres zu segeln. Aufgrund der Corona-Maßnahmen war es im Frühjahr nicht möglich gewesen, wie gewohnt in die Saison zu starten. Deswegen mangelte es vielen Seglern an Wasserstunden.

26.07.2020 | Philipp Buhl gewinnt Regatta in Campione

Gibt’s etwas Schöneres als bei einer mittelstarken Ora und Sonnenschein mit der Motte über den Gardasee zu fliegen? Kaum! In Campione etwas südlich von Limone am Gardasee trafen sich beim Italia Cup 17 Motten aus 6(!) Nationen zur ersten internationalen Regatta seit Beginn der durch COVID-19 verursachten Reise- und Veranstaltungssperren.

Hier gibts die Ergebnisse und Bilder.

26.07.2020 | Andreas John gewinnt Mothregatta am Wittensee

Andreas John gewinnt souverän die Mottenregatta am Wittensee.

Hier gibts die Ergebnisse im Detail.

Hier findet ihr noch ein paar Fotos (alle von Manfred Fritsche aufgenommen).